namespace problem

• Lieber Beobachter01. Langsam aber sicher kommt echt Spannung auf meine Hutschnur, soll heißen, kurz vorm reißen. Du möchtest, dass wir dir bei deinen Problemen helfen, gut. Dazu ist das Forum da. Aber wenn du nicht möchtest, dass dich die Leute irgendwann als Troll abstempeln und aufhören, dir zu helfen, dann gib dir bitte ein bisschen Mühe. Zum Einen habe ich dir mehrfach geschrieben, dass du Templates komplett im Header definieren musst. Du warst scheinbar zu faul, das umzusetzen oder hast nicht aufmerksam gelesen, jetzt hast du den Salat. Zum Anderen hatten wir schon beim ersten Problem das Thema mit der vollständigen Fehlermeldung und dem passenden Code. Bei diesem neuen Problem musste dir das wieder mühsam Stück für Stück aus der Nase gezogen werden. Warum? Lies dir bitte den Link in meiner Signatur aufmerksam durch, und dann viel Erfolg bei neuen Fragen, die hoffentlich gleich beantwortbar sind und nicht stundenlanges hin und her benötigen.

• Außerdem schon WIEDER fehlt ein Semikolon, zieh dir mal Zeile 11 (1 in Datapool.cpp) rein.

• Ich möchte hier noch jemanden auf die Palme bringen oder jemanden in einem Labyrinth stehen lassen. Sorry dafür! Ich habe versucht die Codeausschnitte zu zeigen weil das gesamte Projekt etwas umfangreicher ist und dachte es genüge was gepostet wurde. Ich werde mir das nächste mal, sehr viel Mühe geben! Versprochen 🙂

Das mit Templates habe ich schlichtweg überlesen und werde es ausprobieren! Danke nochmals an alle die geantwortet haben.

• Das kommt mir alles sehr bekannt vor (dein anderer thread).

Dir fehlt ein Verständnis für wichtige Grundlagen. Die ganzen Compiler- und Linker-Fehlermeldungen sind Beweis dafür. Was Du mindestens recherchieren solltest:
    - translation unit
    - one definition rule

Steh' Dir doch nicht selbst im Weg.

• Mir schwant übles. ⚠
    Lernst du von einem Buch, Beobachter ?

• Mod

Hacker schrieb:

Mir schwant übles. ⚠
    Lernst du von einem Buch, Beobachter ?

Ich wette dagegen.

• Mmh. Ja, du hast recht. Selbst du-weisst-schon-wers du-weisst-schon-was Leser können was (oder meinst du nicht ? ➡ Oder du hast mich nicht verstanden).

• Ich lerne aus einem Buch!
    Unzwar:Die C++- Programmiersprache von Bjarne Stroustrup

Es steht halt nicht alles in diesem Buch, außerdem schaue ich auf der Microsoft-Seite immer nach dem Linker-Fehler. Außerdem ist mir peinlich kein C++- Experte zu sein und sich Foren sucht um vielleicht etwas zu lernen.

Sorry, dass ich euch mit meinen Fragen belästige wird aber nicht mehr vorkommen!

Grüße

• Beobachter01 schrieb:

Ich lerne aus einem Buch!
    Unzwar:Die C++- Programmiersprache von Bjarne Stroustrup

Das Buch ist leider kein richtiges Lernbuch, es ist eher eine Zusammenfassung davon, was Struppi sich beim Entwurf der Sprache gedacht hat.

Beobachter01 schrieb:

Es steht halt nicht alles in diesem Buch, außerdem schaue ich auf der Microsoft-Seite immer nach dem Linker-Fehler. Außerdem ist mir peinlich kein C++- Experte zu sein und sich Foren sucht um vielleicht etwas zu lernen.

Mit jedem Fehler, dessen Lösung du findest, wirst du erfahrener. Irgendwann weißt du dann nach wenigen Sekunden automatisch, was nicht stimmt. Das wichtigste ist, insbesondere bei C++: Am Ball bleiben.

Beobachter01 schrieb:

Sorry, dass ich euch mit meinen Fragen belästige wird aber nicht mehr vorkommen!

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. Wenn du Fragen hast, dann frag, du solltest nur darauf achten, kurze Codebeispiele sowie die Fehlermeldungen zu posten. Das wichtigste findest du hier: http://www.c-plusplus.net/forum/200753

• Mod

Hacker schrieb:

Mmh. Ja, du hast recht. Selbst du-weisst-schon-wers du-weisst-schon-was Leser können was (oder meinst du nicht ? ➡ Oder du hast mich nicht verstanden).

Du wolltest darauf hinaus, dass er JW liest, oder? Dazu passt der Stil überhaupt nicht. Templates, Strings, Namespaces, STL-Container, halbwegs nachvollziehbares Design. Das alles gäbe es bei typischen Wolf-Schülern nicht. Dies hier ist quasi ein Edelproblem, Schwierigkeiten die jeder einmal hat, da man einfach nicht von alleine drauf kommt, wie das mit den Templateimplementierungen geht. Dem Threadersteller fehlt bloß die Erfahrung, um die Compiler- und Linkerfehler zu verstehen (und ein bisschen Forennetiquette und die Lesekompetenz für die Antworten die er hier bekommen hat).

• 314159265358979 schrieb:

Beobachter01 schrieb:

[...] Die C++- Programmiersprache von Bjarne Stroustrup [...]

Das Buch ist leider kein richtiges Lernbuch, es ist eher eine Zusammenfassung davon, was Struppi sich beim Entwurf der Sprache gedacht hat.

Das würde ich so nicht sagen. Es ist vielleicht nicht unbedingt für Anfänger gedacht, die vom Programmieren noch keine Ahnung haben. Aber für Umsteiger (wie ich einer war) ist das schon echt brauchbar. Das, "was Struppi sich beim Entwurf der Sprache gedacht hat", findet man eher in "The Design and Evolution of C++".

Beobachter01 schrieb:

Ich habe das Buch übrigens auch und ich kann Dir sagen, dass das, was Du zum Thema getrennte Übersetzung, Übersetzungseinheiten und der One-Definition-Rule wissen solltest, auch in diesem Buch steht. In meinem deutschen Exemplar ("4. Auflage") findest Du "getrennt übersetzen", "Eine-Definition-Regel", "Bindungskonvention", etc etc im Index. Das dazugehörige Kapitel ist das 9., "Quelldateien und Programme".

• Schau mal da, SeppJ.tut mir leid, es war nicht verständlich - nächstes mal nehm ich Smilies 😉

Edit: Ich hab auch den Quellcode nicht richtig gelesen. Dann hätt ichs gleich gesehen 💡 .

Anmelden zum Antworten