Datei erstellen per KonsolenProgramm
-
Hallo, ich bin noch nicht so weit in der C++ Programmierung,und würde gerne den Quellcode wissen für ein einfaches Programm, das ich Öffne, es mich Fragt wie die Datei heißen soll, und dann diese Datei in dem Verzeichnis erstellt wo die exe des C++ Programms ist. Am besten ein Konsolenprogramm.
Beispiel: Ich führe das Programm aus, die cmd öffnet sich und fragt mich, wie die datei heißen soll (inklusive Dateiendung), ich gebe an " Test.java" oder "123.txt" und es erstellt mir die blanco Datei...
Hoffe ihr könnt mir helfen ..
MfG Daniel
-
remiinD schrieb:
in dem Verzeichnis erstellt wo die exe des C++ Programms ist.
Ist das eine wichtige Bedingung? Ohne wäre es trivial. Mit dieser Bedingung ist das schwierig bis unmöglich. Jedenfalls nicht mehr mit C++-Bordmitteln machbar, das ist auf jeden Fall stark systemabhängig.
-
#include <iostream> #include <ostream> #include <string> int main() { std::string filename; std::cin >> filename; std::ofstream os(filename); }Wo Problem?
-
314159265358979 schrieb:
Wo Problem?
Schieb die exe mal in ein anderes Verzeichnis, und ruf sie dann mit pfad_von_anderem_verzeichnis/meine_exe auf.
-
Ne , das ist nicht das problem, wenns sein muss gehts auch das sie nicht genau da wo die exe ist erstellt werden muss...
-
314159265358979 schrieb:
Wo Problem?
getline wäre angebrachter.

-
Leerzeichen in Dateinamen sind aber doof.
-
314159265358979 schrieb:
Für moderne Bestriebssystem aber nicht wirklich ein Problem
(und afair schluckt der ifstream alles als Dateiname, womit dein System auch zurechtkommen würde).
-
314159265358979 schrieb:
Das sollte man Windows-Benutzern mal erklären; am besten eine Textdatei in ihrem Home ablegen. Wie war das doch gleich...ah, ja: C:\Documents and Settings\Name\My Documents.
Hm.
Naja, vielleicht doch besser ein Programm installieren, das regelmäßig darauf aufmerksam macht. Wo gehören die gleich wieder hin...ah, ja: C:\Program Files.
Verdammt.
Aber mal ernsthaft: Leerzeichen in Dateinamen sind seit Jahr(zehnt)en gang und gebe - denk nur an MP3-Sammlungen oder Desktop-Shortcuts. Sich im Jahr 2011 hinzustellen und zu sagen "mein Programm muss mit Leerzeichen in Dateinamen nicht umgehen können" ist keine sinnvolle Einstellung.
-
@Pi:
Vielleicht könntest du dem User mal mitteilen, wozu dein Programm da ist.
Wenn da einfach ein blinkender Cursor ist, kann ein Ahnungsloser da wenig mit Anfangen.Wo Problem ?
Deutsch Problem.
-
Hacker schrieb:
Vielleicht könntest du dem User mal mitteilen, wozu dein Programm da ist.
Wenn da einfach ein blinkender Cursor ist, kann ein Ahnungsloser da wenig mit Anfangen.Das ist der Unix-Stil und bewährt, dass man den User nicht mit redundanten Informationen zumüllt.