String als Tabelle ausgeben

• Hallo zusammen 😉

Ich würde gerne ein Eingabefeld in C++ programmieren, dort sollen persönliche Daten vermerkt werden, z.b. Personalnummer, Name, etc. Ich bin inzwischen soweit das ich ein Editfeld habe wo man den Text eingibt, dieser Text dann in einem String zwischengespeichert wird und dieser durch Buttonclick in einem Memo ausgegeben wird. Jedoch möchte ich das die Ausgabe in Tabellenform geschieht. Also ich geb z.B. in die Editbox ''1234, Max Müller, Beispielstadt'' ein und würde dann gerne als Ausgabe folgendes erhalten:
    1234
    Max Müller
    Beispielstadt

hab schon etliche Foren auf den Kopf gestellt und auch schon das über die Verwendug eines arrays gelesen aber noch kein Beispiel gefunden?!
    Bitte um Hilfe! 🙂

• Meiner Meinung nach, wäre die wohl einfachste Lösung folgende.

Memo1->Text = StringReplace(Edit1->Text, ",", "\r\n", TReplaceFlags() << rfReplaceAll);

Kurz gesagt, ersetzt du alle Kommas durch einen Zeilenumbruch "\r\n" und schreibst den String wie gewohnt in das Memo-Feld.

• Hallo,
    Ja auf die Idee kam ich auch schon, nur gehe ich davon aus, dass der spätere Benutzer des Programms den Zeilenumbruch nicht eingeben möchte bzw nicht weiß das er das tun sollte. Aber trotzdem danke erst mal 🙂

• Hallo

Deforation hat dir die korrekte Lösung genannt, die zu deiner Beschreibung passt. Der Kommaseparierte Text aus dem Edit wird in Zeilenumbruchseparierten Text umgewandelt und an das Memo übergeben.
    Wenn das nicht das ist was du erwartest hast, must du deine Beschreibung ergänzen.

bis bald
    akari

• Problem gelöst, die Anregung von Deforation hat mich auf die Lösung gebracht 😉
    Vielen herzlichen Dank! 🙂

Anmelden zum Antworten