char String in ein größere int Zahl umwandeln,zum weiterrechnen,(z.B. aus char "2" "5" "3"
-
[html][cpp]Hallo zusammen,
Als erstes: Natürlich bin ich, wie üblich,ein Neuling (sag ich jetzt einfach mal so,bitte nicht ernst nehmen!!!).
Ich habe ein Tastaturproblem und zwar:
Ich würde gerne ein Programm schreiben,das folgende Punkte erledigen kann:1. Tastatureingabe im Datentyp char mit anschließender Konvertierung in einen
Int-Wert das mehrer Stellen berücksichtigt (z.B. aus "2-5-3" einen int-Wert
"253" zusammenstellt,damit ich mit dem Wert "253" als ganz normalen int-Wert
weiter arbeiten kann.2. Hintergrund soll sein: Mit Buchstaben in verschiedene Funktionen
wechseln zu können,und mit Zahlen weiterrechnen können.Also zum Verständnis: ich will jederzeit mit "Buchstaben" irgendwo hin
wechseln können und gleichzeitig Zahlen eingeben können mit denen ich,wie
int-Werte,weiterarbeiten kann.Übrigens der Zahlenbereich 0-2000 ist
vollkommen ausreichend.P.S.
Wenn möglich mit getchar() o. getch(),da ich erstmal das ganze mit printf() auslesen möchte.Nur zur Anmerkung:
Ich weiss das von getch() u. getchar() die Gegenfunktion putch() u. putchar() ist!
Funktioniert aber trotztdem immer,soweit ich informiert bin.
:p Wenn nicht immer her mit der Kritik. :pDie Standardfunktion scanf o. sscanf darfs auch sein.Es wäre mir aber lieber mit den obengenannten,da ich gelesen habe das "scanf & co" nicht so gut wären bzw. das die einige Überraschungen parat haben sollen.
Hier mal mein Quelltext:
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>main()
{
char ascii;
int i;
int key,coup=0,ende=0,chance=0;
int zahl[37],anz[200],pos[1000],last[1000];for(i=0;i<37;i++) zahl[i] = 0;
for(i=0;i<200;i++) anz[i] = 0;
for(i=0;i<1000;i++) pos[i] = last[i] = 0;printf("\nq = ende\nc = chance\nb = chance ende\n");
while( (ende == 1) != 1 )
{
ascii = getchar();key = atoi(&ascii);
printf("\nZahl: ");
if(ascii == 'q') ende = 1; /*Programm beenden*/
if(ascii == 'b') chance = 0; /*Chance beenden*/