Deklarationen prüfen/abfragen
-
Kann ich irgendwie abfragen, ob ein array/eine Variable überhaupt deklariert wurde?
Ich hab da ne Idee was ich damit machen würde, aber frag lieber mal so kurz und knapp...
-
Klar kannst du - wenn die Variable nicht definiert ist, beschwert sich der Compiler.
PS: Nur aus Interesse - wozu benötigst du das?
-
Naja, wollte es im Programm abfragen...
Mein Programm führt Berechnungen durch und nutzt deren Resultate für die nächste Berechnungen mit derselben Formel (und paar anderen Schritten).
Ich möchte ca. 5 Iterationen durchgehen, allerdings genügt eine gewisse Genauigkeit der Ergebnisse (Abweichungen im Vergleich zu meinen Vorgaben).Vor jeder weiteren Iteration prüfe ich die Abweichung, wenn die genau genug ist, ists ok und ich steig aus der Schleife aus. Wenn nicht läufts weiter
Ich habe im Kopf die benötigten arrays erst dann zu deklarieren, wenn ich auch weiter rechnen muss (in der Schleife, die vll gar nicht durchgegangen wird).
Am Ende würde ich abfragen ob es ein array für "iteration5" gibt, wenn ja, deren Werte benutzen, wenn nein, eine Iteration zurückgehen. Dann lande ich bei den Werten die meinen Ansprüchen genügen.Geht das überhaupt?
Wie sieht das dann aus?
" if (array5 existing) .... "
-
Geht nicht.
-
In C++ mußt du alle Variablen bereits beim Schreiben des Programms angeben - wenn du da Speicher sparen willst, kannst du diese Variablen gerne wiederverwenden.
(PS: Wenn du die Ergebnisse schon vorher kennst, um sie zu vergleichen - wozu berechnest du sie dann noch?)
-
Weil es Wunschwerte sind. Und sobald die berechneten in meinem Fall bis auf 0.1 dB Abweichung übereinstimmen ist es genau genug.
Ok, dann mach ich einfach ein paar Iterationsschritte. Schlechter werden die Werte ja nicht, und ich pick mir die erstbesten raus (nur zur Ausgabe). Im Hintergrund rechnet er dann vielleicht umsonst, aber das stört mich wenig...