Emails als HTML speichern
-
Mit welchem Mailclient/Programm kann man alle Emails als einzelne HTML Seiten speichern? Am besten auch noch eine Index HTML mit Übersicht.
-
wertzuiofghd schrieb:
Mit welchem Mailclient/Programm kann man alle Emails als einzelne HTML Seiten speichern? Am besten auch noch eine Index HTML mit Übersicht.
Kenne ich jetzt auch Grad kein Programm aber vom Prinzip her müssen ja die Dateiendungen nur in htm/html umbenannt werden, damit sie als solche behandelt werden und wenn die E-Mail aus HTML besteht, erklärt sich da ja schon von selbst.
-
Ich will das zum Archivieren und nicht per Hand einzeln speichern und umbenennen.
-
wertzuiofghd schrieb:
Ich will das zum Archivieren und nicht per Hand einzeln speichern und umbenennen.
Dann wirst dir wohl ein Programm/Script schreiben müssen oder es mit einem Tool machen.
Eine Möglichkeit wäre sicherlich das du die E-Mails markiert und dann irgendwo als Dateien sie zunächst abspeicherst. Dann die Routine aufrufst, die die Dateien umbenennt und archiviert (was auch immer Du dir darunter vorstellst).
Oder Du hast z.B. das Format Mozilla Thunderbird, also eml, und lernst die Syntax und schreibst dir dann ein entsprechend Programm um direkt aus dem Postfach, E-Mails in das gewünschte Format abzuspeichern.
Oder Du benutzt gleich (POP3), rufst die E-Mails vom E-Mail-Server als Kopie ab und lässt sie dann gleich ins gewünschte Format abspeichern.
-
Wenn es sowas nicht gibt, wie speichert ihr eure Mail? Oder lasst ihr die nur auf dem Server?
-
wertzuiofghd schrieb:
Wenn es sowas nicht gibt, wie speichert ihr eure Mail? Oder lasst ihr die nur auf dem Server?
Die meisten lösche ich. Die wichtigen lasse ich in Thunderbird drin und mache regelmässig ein Backup des Thunderbird-Profils. Gewisse E-Mails schiebe ich mit der Zeit als *.eml (also E-Mail) in entsprechende Korrespondenz-Ordner zum Thema.
Ich verwende für den Export als AddOn ImportExportTools.
Gilt bei mir für POP und IMAP. Bei POP lösche ich einfach die E-Mails direkt vom Server, wenn ich sie runterlade, während bei IMAP diese halt erst gelöscht werden, wenn ich sie in Thunderbird lösche. Ich lade aber auch bei IMAP alles runter.
Grüssli
-
Dravere schrieb:
Ich verwende für den Export als AddOn ImportExportTools.
Das ist schon garnicht schlecht. Kann man beim HTML Export auch noch die Attachments mit exportieren?