[(vorest) gelöst] [Qt] Programm während Timerablauf anhalten
-
Hallo und guten Abend,
ich habe mich nun dazu durchgerungen, alles auf Qt zu setzen. Logische, relativ schnell erlernbare Syntax, cooler GUI-Editor und sehr hohe Portabilität sprechen dafür. Ich habe mir ein ganz kleines Text-RPG für Konsole entwickelt, dass nun eine bescheidene GUI bekommen soll.
Ich möchte erreichen, dass während eines Ablauf eines Timer (z.B. von 10 auf 0 Sekunden) ein bestimmter Funktionsablauf pausiert wird. Wenn während dieser kurzen Zeit nichts geklickt wird, soll der Programm weiterlaufen. Wenn aber während des Timerlaufs ein Klick auf einen bestimmten Button gemacht wird, soll eine Funktion dazwischengeschoben werden.
Spieltechnisch sieht dass einfach so aus, dass nur während einer bestimmten Zeit die Angriffe des Spielers auf die Gegner erfolgen können. Nur während dieser Zeit sind die Buttons der Gegner auf "enabled".
Eine Funktion um auf Eingabe zu "warten" wäre also ideal. Timer, Buttons & Co. laufen schon alle und sind zur richtigen Zeit disabled/enabled. Jedoch hauen momentan die Gegner auch während der geplanten "Pause" auf den Spieler ein.
Schreit, wenn ihr Beispielcode möchtet.
Kann mir da jemand helfen?
-
Hallo thuering,
benutze dafür doch einfach eine boolsche Variable, welche du entsprechend im Timer aktivierst bzw. deaktivierst. Und die fragst du dann entsprechend bei der Gegner-Funktion ab.
-
Danke für diesen Hinweis, aber das funktioniert so nicht.
Ich habe den ganzen Spielablauf jetzt erst einmal geändert, damit ich gar nicht erst in diese Situation komme.
Problem ist also voerst gelöst.
-
oder verwende einen mutex mit ablaufzeit.