[Qt Anfänger] Datei öffnen mit Qt - anders als unter ANSI C++

• Hallo,

öffne ich mit Qt anders als mit "ifstream" unter ANSI C++?
    Ist "QFileOpenEvent" das richtige, und wenn ja, wie wird es angewandt? Vielleicht habt ihr ein kleines Beispiel, inkl. Einlesen von Zeilen (INTs, FLOATs, STRINGs).

• Qt Assistant öffnen, dort nach QFile suchen und die Detailed Description lesen.

Wg. QFileOpenEvent:
    Events haben mit Datei öffnen gar nichts zu tun. Das ist etwas ganz spezielles für Mac, weshalb auch dick drunter steht:

Note: This class is currently supported for Mac OS X only.

• Ich Danke Dir, das läuft soweit ganz gut!
    Nun möchte ich vorerst die Zeilen aus der Datei in einem listWidget ausgeben:

QFile file("C:\\Users\\Tobias\\qt\\rpg01\\in.txt");
        if (!file.open(QIODevice::ReadOnly | QIODevice::Text))
            return;

QByteArray line;

while (!file.atEnd()) {
            line = file.readLine();
        }
        for(unsigned int i=1;i < sizeof(line); i++)
        {
            ui->listWidget->addItem(QString(line[i]);
        }

Mir fehlt der richtige Parameter / Funktion für QString. Wie kann ich line[i], welches mal int, mal string, mal float in der Datei ist, einfach in Text/String wandeln und ausgeben? Ich habe nun schon soviele Funktionen durch und auch gesucht, aber bisher läuft das nicht.
    Ein Tipp?

• Versuch es doch mal mit QTextStream statt QByteArray, dann kriegst du auch in jeder Zeile mit readLine() ein QString zurückgeliefert.

• Könnte mir jemand mein komplettes Beispiel mit QTextStream korrigieren? Denn ich verstehe die Anwendung noch nicht ganz, denke aber, dass mit "in >> readLine()" gearbeitet wird, oder?

• Lies doch bitte die Doku! Da ist bei QFile unter "Using Streams to Read Files" ein wunderbares Beispiel zu finden.

Anmelden zum Antworten