Ungewollter Focus-Gewinn einer Child Form bei Hint



  • Moin zusammen.

    Ich versuche mein Problem mal zu schildern, weil ich nicht so recht weiß, wie ich danach googeln soll.

    Ich habe zwei Formulare. Nennen wir sie FormA und FormB.

    FormA ist die Hauptform die automatisch mit Programmstart angezeigt wird.
    FormB wird aus FormA heraus mittels "->Show()", also nicht modal, geöffnet.

    Step 1) FormB wurde gerade geöffnet. FormB liegt also über FormA.

    Step 2) Ich klicke auf FormA, so dass FormB im Hintergrund verschwindet (bzw. habe sie noch unten auf der Startleiste eingeblendet).

    Step 3) Ich bewege die Maus auf ein TEdit (auf FormA) und lasse die Maus kurz verharren ..

    Step 4) Gleichzeitig mit dem StandardHint bekommt FormB wieder ungewollt den Fokus und erscheint wieder vor der FormA.

    Das ist halt irgendwie ein Verhalten, was total lästig ist. Der Benutzer ist davon erstmal direkt irritiert, weil er ja nur kurz nachdenken wollte, was er nun in das TEdit eintragen möchte. Hat jemand ne Idee wie ich hier Einfluss nehmen kann?

    Vielen Dank schonmal.



  • Das ist auf jeden Fall ein ungewöhnliches Verhalten.
    Ist denn FormA als Owner oder Parent von FormB gesetzt (oder umgekehrt)?

    Und welche C++ Builder-Version verwendest du denn?


Log in to reply