Sinn von zweimaliger E-Mail-Adresseingabe bei Registrierung



  • Was ist eigentlich der Sinn und Zweck, dass man sich bei Webseiten, auf denen man sich registrieren kann, die E-Mail-Adresse zweimal eingibt? Ich hab das schon so oft gesehen:

    E-Mail-Adresse eingeben:
    E-Mail-Adresse erneut eingeben:

    Beim Passwort versteh ich das ja, weil man das Passwort nicht sieht und damit sicherstellt, dass man sich nicht vertippt hat. Aber der Text im E-Mail-Textfeld ist doch lesbar. Außerdem werden viele die obere E-Mail-Adresse wahrscheinlich einfach nur kopieren und dann unten einfügen, statt es noch mal zu tippen.

    Was ist also der praktische Sinn und Zweck, die E-Mail-Adresse zweimal einzugeben?



  • Das Passwort kann man doch auch kopieren und ins zweite Feld einfügen?

    Einen Buhcstabendreher übersieht man schnell mal, da das Gehirn viele Buhcstaben einfach überspringt (wie beim ch). Vor so etwas kann man sich dann mit dem Bestätigungsfeld schützen.



  • Antoras schrieb:

    Das Passwort kann man doch auch kopieren und ins zweite Feld einfügen?

    Einen Buhcstabendreher übersieht man schnell mal, da das Gehirn viele Buhcstaben einfach überspringt (wie beim ch). Vor so etwas kann man sich dann mit dem Bestätigungsfeld schützen.

    Dann müsste man jedes Eingabefeld verdoppeln.

    Sinn macht es eigentlich nur bei Passwörtern halbwegs.



  • Antoras schrieb:

    Das Passwort kann man doch auch kopieren und ins zweite Feld einfügen?

    In Google Chrome, Opera, Safari und im IE kann man da gar nix kopieren.
    Im Firefox werden nur Kreise kopiert.



  • Es hat sich heraus gestellt das erheblich weniger falsche E-Mail Adressen eingegeben werden wenn diese zwei mal eingegeben werden müssen. Auch wenn man die kopiert (Copy - Paste) scheint mal mehr darauf zu achten das diese auch richtig ist.
    Einmal: Eingabe und ENTER -- ups, falsch.
    Zweimal: Eingabe. Überprüfung und kopieren oder noch mal eingeben. Wie blöd wenn man zwei mal die ''falsche'' eingibt.
    Wahrscheinlich hat es was mit Psychologie zu tun.
    Frag die Shopbesitzer, die falschen Eingaben sind weitaus weniger.



  • zappelphillipp schrieb:

    Es hat sich heraus gestellt das erheblich weniger falsche E-Mail Adressen eingegeben werden wenn diese zwei mal eingegeben werden müssen. Auch wenn man die kopiert (Copy - Paste) scheint mal mehr darauf zu achten das diese auch richtig ist.
    Einmal: Eingabe und ENTER -- ups, falsch.
    Zweimal: Eingabe. Überprüfung und kopieren oder noch mal eingeben. Wie blöd wenn man zwei mal die ''falsche'' eingibt.
    Wahrscheinlich hat es was mit Psychologie zu tun.
    Frag die Shopbesitzer, die falschen Eingaben sind weitaus weniger.

    Das glaube ich nicht.
    Anfangs mag es noch so gewesen sein. Aber das sollte um sein.
    Shops haben dann keine Falscheingaben, wenn sie ihr Feld normal benennen, dann muß ich nämlich nur den ersten Buchstaben tippen und mein Browser füllt den Rest meiner Mailadresse automatisch aus. Shops mit zwei Eingabefeldern haben oft dumme Namen dafür und ich muß per HGand tippen und dann Copy-Pasten. Also haben diese Zwei-Felder-Shops die höhere Fehlerquote.



  • emailie schrieb:

    Antoras schrieb:

    Das Passwort kann man doch auch kopieren und ins zweite Feld einfügen?

    Einen Buhcstabendreher übersieht man schnell mal, da das Gehirn viele Buhcstaben einfach überspringt (wie beim ch). Vor so etwas kann man sich dann mit dem Bestätigungsfeld schützen.

    Dann müsste man jedes Eingabefeld verdoppeln.

    Sinn macht es eigentlich nur bei Passwörtern halbwegs.

    Falsch. Die Email Adresse ist noch wichtiger als das Passwort.
    Denn wohin soll denn eine Passwort-Reset Mail verschickt werden, wenn die Email Adresse nicht stimmt?

    Daher macht es sogar sehr viel Sinn, etwas zu unternehmen, damit die Email Adresse seltener falsch eingegeben wird.



  • volkard schrieb:

    und mein Browser füllt den Rest meiner Mailadresse

    1. Wenn Autovervollständigung auf AN steht
    2. Wenn man schon registriert ist

    Vieles ist auch Gewohnheit, einmal gemacht immer so machen, wer weiß!
    Mich persönlich stört die zweimalige Eingabe.


Log in to reply