fehler bei methode



  • Hallo ,
    ich möchte eine methode schreiben ,der einfach eine nummer(naechsteNummer) sendet.

    sendBefehl(naechsteNummer);
    
    void sendBefehl(int naechsteNummer)
               {
                   myserial.Send(Convert.ToString(naechsteNummer));
    
               }
    

    ich bekomme aber folgende fehlern:

    Fehler	1	Für das nicht statische Feld, die Methode oder die Eigenschaft "myserial" ist ein Objektverweis erforderlich.	
    
    Fehler	2	Die beste Übereinstimmung für die überladene .Send(byte[])-Methode hat einige ungültige Argumente.
    Fehler	3	1-Argument: kann nicht von "string" in "byte[]" konvertiert werden.
    

    was muss ich da machen ??

    vielen dank im voraus



  • Was ist myserial?

    Fehler 2 und 3:

    using System.Text;
    
    private byte[] StringToByteArray(string str)
    {
    	System.Text.ASCIIEncoding enc = new System.Text.ASCIIEncoding();
    	return enc.GetBytes(str);
    }
    


  • Wobei der Umweg über string ein bisschen sinnlos ist. Nimm besser direkt die BitConverter-Klasse:

    BitConverter.GetBytes(naechsteNummer);



  • private IIOProvider m_Serial1;
    IIProvider enthält
    event EventHandler DataSent;
    event EventHandler DataReceived; usw



  • ausserdem wenn ich so schreibe

    void sendBefehl(int naechsteNummer) 
               { 
                myserial.Send(BitConverter.GetByte(naechsteNummer));              
               }
    

    konvertiert er von int in Byte oder wie???
    ich möchte die nummer als string senden!



  • sorry,
    benutzer12 bin ich



  • "konvertiert er von int in Byte oder wie???"
    GetBytes, nicht GetByte.
    Dann ist es ein byte[] wie vom Compiler in Fehlermeldung 2 und 3 verlangt.

    "ich möchte die nummer als string senden!"
    Da hast Du wohl Pech gehabt, wenn es keine Überladung von Send mit einem string Parameter gibt.
    Und selbst wenn, rate mal was mit dem string vor dem eigentlichen Senden passieren würde.



  • "Da hast Du wohl Pech gehabt, wenn es keine Überladung von Send mit einem string Parameter gibt.
    Und selbst wenn, rate mal was mit dem string vor dem eigentlichen Senden passieren würde."

    ja,was passiert da????? 😞


Log in to reply