Chart: das X-Label des angeklickten Datenpunktes anzeigen



  • Hallo Leute,

    ich möchte gern beim klicken auf den Chart das X-Label des Datenpunktes auslesen.

    Weiss jemand wie es geht?

    Danke


  • Administrator

    sonic_1233 schrieb:

    Hallo Leute

    Hallo.

    sonic_1233 schrieb:

    ich möchte gern beim klicken ...

    Ok, du willst etwas bei einem Klickereignis machen.

    sonic_1233 schrieb:

    ... auf den Chart ...

    Chart?

    sonic_1233 schrieb:

    ... das X-Label ...

    X-Label?

    sonic_1233 schrieb:

    ... des Datenpunktes auslesen.

    Datenpunktes?

    sonic_1233 schrieb:

    Weiss jemand wie es geht?

    Wovon sprichst du da überhaupt? 😕

    sonic_1233 schrieb:

    Danke

    Gerngeschehen ...

    Nächster!

    Grüssli



  • Hallo Dravere,

    Es geht um die Chart Komponente (System.Windows.Forms.DataVisualization.Charting.Chart) in MS VS C# 2010.

    Ich möchte gern mit der Maus auf den Chart klicken und feststellen auf welchen Datenpunkt einer Series ich geklickt habe.
    Anschließend möchte ich die X-Achsen-Beschriftung des angeklickten Datenpunktes auslesen (bei mir ist jeder Datenpunkt auf der X-Achse mit einem Datum versehen). Ich möchte dieses Datum auslesen.

    Ich denke dazu muss man die Position des Mauscursors auf die Koordinaten des Charts umrechnen. Ich krieg das aber nicht hin.


  • Administrator

    Ok, das ist schon deutlich verständlicher 🙂

    Ich habe noch nie mit der WinForms Chart-Klasse gearbeitet, wenn ich mir die MSDN dazu anschaue, fällt mir aber sofort etwas auf:
    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd488635.aspx

    Und wenn man danach mit der MSDN Suche sucht plus ein paar weiterer Stichwörter, dann stosse ich auf folgenden Thread:
    http://social.msdn.microsoft.com/Forums/en-US/MSWinWebChart/thread/f3f8e6bf-e9d7-4b56-89fd-145d62d51952

    Bringt dich dies weiter?

    Grüssli



  • Vielen Dank.
    Das hat mir schon weiter geholfen.

    Gruß
    sonic


Log in to reply