Softwaredokumentation



  • Hallo,

    wie bzw. mit was erstellt ihr euere Softwaredokumentation?
    Mich würde interessieren, wie soetwas bei euch in der Praxis abläuft. (Es muss ja nicht zwingend überall darauf verzichtet werden)



  • Meinst du Codedoku oder Benutzerhandbücher?



  • Word, sowohl auf rbeit als auch daheim. Auf der Arbeit, weils so vorgegeben ist und wir entsprechende Formatvorlagen benutzen müssen. Daheim, weil ich nicht stundenlangen Aufwand für irgendein anderes System betreiben wollte, das ich installieren und in das ich mich erst wieder einarbeiten müsste. ~40h für die erste Konzeptphase (vor allem Architekturentwurf) reichen auch, bin schließlich Entwickler und kein Schriftsteller 😉



  • Bei .NET schreibe ich XML-Kommentare für den Code und mache mit dem Sandcastle Help File Builder HTMLs oder CHMs draus, je nach dem was man so braucht.
    Und dann Word für das Handbuch, welches mit DocToHelp für diverse Formate aufbereitet wird.



  • Dokumentierende Code-Kommentare in C++ schreibe ich im JavaDoc-Stil und extrahiere sie mit Doxygen. Irgendwann™ wird dann ein Teil davon für die Schnittstellendoku meines Frameworks auch nach außen transportiert, bis dahin bin ich etwas fahrlässig, was die übermäßig ausführliche Doku angeht...



  • Doxygen im Code, Wiki firmenintern, PDF (LO Writer) für Kunden.



  • 7ieben schrieb:

    Meinst du Codedoku oder Benutzerhandbücher?

    Egal, beides ist zulässig, da mich beides interessiert.



  • Code sollte man nur mit Unit-Tests dokumentieren - alles andere wird zu schnell obsolet.



  • Ich denke aus Bequemlichkeit mal so:
    --> Die Dukumentation des Codes gehört weitestgehend in den Code und kann dort erledigt werden. Nur für komplexe Dinge sind weitere Aufzeichnungen sinnvoll.
    --> Für das Benutzerhandbuch reicht jedes Schreibprogramm wie WORD voll aus. Nur welcher Benutzer will das erst oder ständig lesen?
    --> Hilfestellungen für den Benutzer im Programm bereitstellen!