SSD-Preisentwicklung in Bezug auf Thailand



  • Hallo,

    wie z.B. hier zu lesen ist, sollen Festplatten in nächster Zeit knapp und damit teurer werden. Hat das Auswirkungen auf die SSD-Preise? Immerhin sollte sich dann eine SSD relativ zur HDD mehr lohnen. Oder ist die SSD-Produktion auch durch das Hochwasser betroffen?

    Im Klartext: Sollte ich mir jetzt eine SSD kaufen oder erst nach Weihnachten?



  • Ich hab mir letztens eine SSD gekauft, und bin sehr zufrieden. Aber teuer ist es immer noch.



  • Da Thailand nicht der einzige Ort ist, wo SSDs produziert werden, ist eine ungeplante Produktionsverzögerung nicht zu erwarten. Geschieht das aber bei den biometrischen Festplatten ziemlich heftig, könnte dass die Nachfrage der SSDs ziemlich steigern. Ob das dann den Preis der SSDs erhöhen oder senken würde, weiß ich nicht.





  • provisorisch_anonymous© schrieb:

    Da Thailand nicht der einzige Ort ist, wo SSDs produziert werden, ist eine ungeplante Produktionsverzögerung nicht zu erwarten. Geschieht das aber bei den biometrischen Festplatten ziemlich heftig, könnte dass die Nachfrage der SSDs ziemlich steigern. Ob das dann den Preis der SSDs erhöhen oder senken würde, weiß ich nicht.

    Hast du eine Ahnung. Es gab einmal einen Stromausfall in einer einzigen Samsung-Fabrik für wenige Millisekunden, der hat die Preise für Speicher weltweit um 5 % steigen lassen.

    http://www.golem.de/0708/54007.html



  • earli schrieb:

    provisorisch_anonymous© schrieb:

    Da Thailand nicht der einzige Ort ist, wo SSDs produziert werden, ist eine ungeplante Produktionsverzögerung nicht zu erwarten. Geschieht das aber bei den biometrischen Festplatten ziemlich heftig, könnte dass die Nachfrage der SSDs ziemlich steigern. Ob das dann den Preis der SSDs erhöhen oder senken würde, weiß ich nicht.

    Hast du eine Ahnung. Es gab einmal einen Stromausfall in einer einzigen Samsung-Fabrik für wenige Millisekunden, der hat die Preise für Speicher weltweit um 5 % steigen lassen.

    http://www.golem.de/0708/54007.html

    Bezieht sich auf DDR2. Das war ein mal und zu dem hat das auch nichts mit Festplatten zu tun. Natürlich können die Biometrischen Festplattenhersteller in Taiwan die Preise für die Großhändler erhöhen aber es gibt ja eben auch noch andere Hersteller.


Log in to reply