Unbekannten Inhalt aus Datei lesen



  • Ich suche einer Möglichkeit Dateien mit unbekanntem Inhalt auszulesen. Zum Beispiel ein Savegame aus einem Computerpiel, oder den Inhalt aus einem unbekannten Archiv. Da ich sowas schon gesehen habe, muss es ja irgendwie funktionieren, ich finde nur nirdends einen Hinweis wie man das macht.


  • Mod

    Zuerst probierst du dies:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Documentation
    Und wenn du wirklich ganz sicher bist, dass da nichts zu machen ist, bleibt nur das:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Reverse_engineering



  • Keksschleuder schrieb:

    Ich suche einer Möglichkeit Dateien mit unbekanntem Inhalt auszulesen. Zum Beispiel ein Savegame aus einem Computerpiel, oder den Inhalt aus einem unbekannten Archiv. Da ich sowas schon gesehen habe, muss es ja irgendwie funktionieren, ich finde nur nirdends einen Hinweis wie man das macht.

    Mußt per Hand das Format entschlüsseln. Bei Savegames kannste so anfangen, daß Du zwei Savegames erstellst und dazwischen genau nix machst außer einer ganz speziellen Sache, die eigentlich nur einen Wert verändern sollte. Zum Beispiel rumstehen, während sich das Geld vermehrt. Und sich aufschreiben, wieviel Geld, Eisen, und so man hat. Dann kanns sein, daß man nur wenige geänderte Bytes hat, wenn man die Savegames vergleicht. Und dann kanns sein, daß man das Zahlenformat erraten kann. Und dann sucht man weiter.
    Hat sich ab irgendwo alles verändert, ist die Datei gepackt. Dann mußte erst entpacken. Im Programm nachlesen, wie gespeichert wird. Ein Debugger wäre hilfreich.
    Hat sich alles verändert, ist ein Zeitstempel am Anfang geschrieben worden und vielleicht sogar verschlüsselt, dann ist auch nicht sonnig.
    Und wenn der Programmautor böse war, verwendet er keinen Allerweltpacker, sondern was lustiges, wie Packen&Versclüsseln-Auf-Einen-Streich-Per-Spreizbaum. Weil das keine Sau kennt, kann man kaum drauf kommen, was da passiert.

    Also allgemein haste sehr sehr schlechte Karten. Konkret kanns viel besser aussehen. Sind die ersten beiden Bytes des Savegames PK?



  • PK? Ich hatte kein bestimmtes im Sinn, war nur eine allgemeine Frage. Das mit dem vergleichen ist klar, nur das gibt einem auch nur bedingt Aufschluss über die Zusammensetzung der Datei. Das mit dem debuggen ist aber eine gute Idee, da hatte ich noch gar nicht dran gedacht.


  • Mod

    Ich möchte nochmals ausdrücklich auf meinen ersten Hinweis hinweisen. Formate sind oftmals keine Geheimnisse.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in volkard aus dem Forum C++ (auch C++0x) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.


Log in to reply