Parallele Verarbeitung

• Hallo,

ich habe hier eine Datenbank, inder recht viele Datensätze liegen.
    Ein Programm muss mit jedem dieser Datensätze einige Tests durchführen und das Ergebnis irgendwo speichern.

Da die Tests voneinander unabhängig sind und ich hier einige Rechner zur Verfügung habe, sollte das ganze parallelisiert werden.

Mein Problem:
    Ich weiß nicht wie ich die Jobs am besten verteile. Ich habe bisher ein wenig Erfahrung mit MPI, aber hier musste ich noch nicht solche Datenmengen verteilen.

Geht das was ich vorhab mit MPI?

Und welche Techniken kämen sonst noch in Frage?

• MPI ist nur dann interessant, wenn du die Tests auf verschiedenen Rechnern laufen laesst, die dann miteinander kommunizieren muessen. Wenn du auf einem einzelnen Rechner arbeitest (der mehrere Cores hat), gehts viel einfacher, etwa mit verschiedenen Threads (du hast nicht erwaehnt welche Sprache du verwendest, also gibts auch keine Empfehlungen) oder OpenMP.

• Da die Tests voneinander unabhängig sind und ich hier einige Rechner zur Verfügung habe, sollte das ganze parallelisiert werden.

Es SIND mehrere Rechner. Die Berechnung für einen Datensatz ist auch nicht allzu aufwändig, aber es sind VIELE Datensätze.

Nochmal von vorne:

1. Datenbank mit mehreren Millionen Einträgen in einer Tabelle
    2. Algorithmus der zu einer (festen) Eingabe und eineM Datenbankeintrag etwas berechnet
    3. Mehrere Rechner zur Verfügung

Frage:
    Wie kriege ich die Rechner dazu, sich alle Datensätze zu schnappen, den Algorithmus anzuwenden und das Ergebnis irgendwo (meinetwegen auch in der Datenbank) zu speichern, so dass die Datensätze parallel verarbeitet werden, die Rechner möglichst gleich stark belastet werden und am Schluss alle Datensätze genau einmal bearbeitet wurden?
    Im Grunde muss ein Rechner gar nicht alle Datenbankeinträge kennen, es reicht wenn er "seinen" Teil abfragt und bearbeitet.

Beispiel:
    Datenbank:
    ID, Zahl
    1, 1
    2, 2
    3, 3