Datei - Attribut "Erweiterte Attribute lesen" = MS-DOS Programm ?
-
Folgendes Problem:
Ich habe mal ein wenig mit den Sicherheitseinstellungen bei Windows XP herumgespielt und folgendes festgestellt.
Erlaube ich für eine EXE Datei alle Berechtigungen (via Rechtsclick->Eigenschaften->Sicherheit) und verweigere die Berechtigung "Erweiterte Attribute lesen", bekomme ich ein anderes Eigenschaftsfenster für die Datei, welche unter anderem einen Reiter Speicher hat, in dem man dem Programm Konventionieller Speicher, EMS und XMS zuordnen kann.
Offenbar interpretiert Windows dann das Program als ein MS-DOS Programm.
Lösche ich die Verweigerung wieder, ist das Eigenschaftsfenster wieder normal. Aber hierfür legt Windows ein PIF Datei (Verknüpfung mit MS DOS) an.
Weis jemand woran das liegt ?
Würde mich mal interresieren ob das auch unter Windows Vista und Windows 7 so ist.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Themen rund um den PC verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
So wie Du das schreibst ist das schwer nachvollziehbar, ich würde dazu mal Fotos oder ein Video machen.
Es könnte sich aber um einen logische(n) Folge(fehler) handeln. Da Du ja selbst dem System die Berechtigung entzogen hast der executablen Datei, konnte es wohl nicht mehr die Bytes sehen, die die Datei als NT executable ausmacht. Dann kann es schon sein, dass NT die executable dann gleich als MS-DOS Programm behandelt. Das hängt jetzt sicher aber auch davon ab welches Service Pack auf dem Windows XP installiert war.
Allerdings ist mir völlig unklar was das ganze in deinem Sinne zur Sache haben soll.