Beschaffung von 3 Profi-Kaffeespezialitätenmaschinen für die BaFin?
-
SeppJ schrieb:
Cpp_Junky schrieb:
Vielleicht weil wir diese Behörden mit unseren Steuergeldern betreiben und die für was sinnvolleres als drei Profi-Kaffeemaschinen eingesetzt werden sollten?
Was ist an drei Profi-Kaffeemaschinen nicht sinnvoll?
Das ist eine Kaffeemaschine: http://www.google.de/products/catalog?ds=pr&pq=kaffeemaschine&hl=de&sugexp=kjrmc&cp=14&gs_id=4u&xhr=t&q=kaffeemaschine&gs_upl=&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&biw=1920&bih=879&wrapid=tljp131962872642160&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=546468401779079842
Sie macht Kaffee und kostet ~100 €Das ist eine "Profi Kaffeespezialitätenmaschine":
http://www.google.de/search?q=kaffee+spezialitäten+maschine&hl=de&tbm=shop&aq=f#sclient=psy-ab&hl=de&tbm=shop&source=hp&q=profi+kaffeespezialitäten+maschine&pbx=1&oq=profi+kaffeespezialitäten+maschine&aq=f&aqi=&aql=1&gs_sm=e&gs_upl=6531l6531l1l6781l1l1l0l0l0l0l94l94l1l1l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=54e36856db05820b&biw=1920&bih=879
Sie macht weiss der Teufel was und kostet mindestens 1000€Du siehst, das selbst diese infantile Google-Shopping Suche offenbart, das es hier offensichtlich um mehr als nur eine einfache Kaffeemaschine geht. Und die wollen gleich drei von den Dingern... Die sollen verdammt nochmal arbeiten und nicht unser Geld für irgendwelchen Luxus-Mist rausschmeissen.
Hast du eine Ahnung, was das für eine Portokassenausgabe für eine solche Behörde ist? ...
Das mag ja traurigerweise wahr sein, ändert aber nichts daran. Ich empfehle das "Schwarzbuch" vom Bund der Steuerzahler als kleine Grusel-Lektüre.
-
Hi,
das ist aber nun nicht in erster Linie Schuld der Bafin, sondern gewisser Vorschriften, das heute fast alles was die öffentlihce Hand an Geld in die hand
nimmt ausgeschrieben werden muss. Ab einer gewissen Höhe sogar Europaweit.
Und wenn man dann nicht das billigste (und vielfach auch schlechteste) Angebot nehmen will hat man einen Riesenaufwand an Begründungsnotwendigkeit, und wenn man Pech hat am Ende noch Klagen der Übergangenen am Hals.Gruß Mümmel
-
Hi,
Cpp_Junky schrieb:
Das ist eine "Profi Kaffeespezialitätenmaschine":
http://www.google.de/search?q=kaffee+spezialitäten+maschine&hl=de&tbm=shop&aq=f#sclient=psy-ab&hl=de&tbm=shop&source=hp&q=profi+kaffeespezialitäten+maschine&pbx=1&oq=profi+kaffeespezialitäten+maschine&aq=f&aqi=&aql=1&gs_sm=e&gs_upl=6531l6531l1l6781l1l1l0l0l0l0l94l94l1l1l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=54e36856db05820b&biw=1920&bih=879
Sie macht weiss der Teufel was und kostet mindestens 1000€im Gegensatz zu dir vermute ich, dass denen eher sowas vorschwebt,
http://www.schoergmiedl.at/pdf/Prospekt_luce_x2.pdf
und das sehe ich da schon als vernünftig an.Gruß Mümmel
-
volkard schrieb:
Natürlich sollen die ihre Kaffemaschine kriegen.
Nur so, wie die das machen, verplämpern sie Arbeitszeit im Preis von 50000€ und kaufen dann drei Maschinen für 90000€, die unter nichtbehördlichen Umständen locker für 10000€ zu haben gewesen wären.
Wieso?
Dass das Ganze über öffentliche Ausschreibung geht finde ich sehr lobenswert und erwarte ich von einer Behörde ab einer bestimmten Investitionssumme.
Das kostet vielleicht in der Anschaffung etwas mehr als wenn es der nette Vetter Luigi gestiftet hätte, aber dafür braucht man dann auch bei Luigis "Express-Kredit-Anstalt" kein Auge zudrücken...
Ok, vielleicht liegt hier die Investitionssumme nicht hoch genug, aber es geht hier offensichtlich um eine Ausschreibung für Maschinen + Wartungsvertrag.
Das is schon etwas teurer als ne Maschine vom Mediamarkt.PS: In der Firma bekommt bei uns jeder Mitarbeiter pro Tag eine Nespresso-Kapsel geschenkt! Die Maschine wird natürlich auch über Wartungsvertrag gekauft.
In diesem Sinne... *schlürf*
-
Sollen sie sich meinetwegen direkt eine riesige Kantine aufbauen. Dann weiß ich wenigstens, wohin ich essen gehen soll, denn die Mensa um die Ecke ist dichtgemacht worden
Im Ernst: Jede Popelcafeteria in einem etwas größeren Laden hat ne gute Kaffeemaschine. Warum nicht auch hier?
-
_stamper schrieb:
zeig mir _eine_ produktive behörde, dann lass ich es gelten
Die guten Leute gehen halt dahin, wo sie guten Kaffee bekommen.
-
muemmel schrieb:
... im Gegensatz zu dir vermute ich, dass denen eher sowas vorschwebt,
http://www.schoergmiedl.at/pdf/Prospekt_luce_x2.pdf
und das sehe ich da schon als vernünftig an.Gruß Mümmel
Oh schön, das ist ja noch mindestens fünf mal so teuer... Was soll daran vernünftig sein? Das ist Luxus
-
Hi,
Cpp_Junky schrieb:
Oh schön, das ist ja noch mindestens fünf mal so teuer... Was soll daran vernünftig sein? Das ist Luxus
da kann ich nur mit dem alten Weizenbaum-zitat kontern:
"Frage dich immer, was der Endnutzen deiner Arbeit sein wird."Es ist unwichtig, was das Teil in der Anschaffung kostet. Aber das wird ein mal aufgestellt, und dann geht jeder hin, wirft seinen Obulus ein zieht ein Getränk und ist zufrieden. Nach spätestens 2 Jahren hat sich das Teil bezahlt gemacht. Wenn ich natürlich nur auf den Anschaffungspreis gucke, dann ist er natürlihc teuer.
Das ist wie mit den Autos. Diesel und Hybriden sind auch teurer als Billig-gurken, aber auf die Lebensdauer gerechnet sid sie billiger.
Wenn Dir einer was schenken will - immer fragen was es kostet!Gruß Mümmel
-
Solange wir nicht wissen, wer den Zuschlag bekommt, sehe ich wenig Sinn in dieser Diskussion.
-
Cpp_Junky schrieb:
In einer Kantine wo in der Stunde 100 Leute Kaffee wollen, reicht ein Kaffeevollautomat (der auf Familien und Kleinstbüros zugeschnitten ist) nicht.
-
Hi Camper,
camper schrieb:
Solange wir nicht wissen, wer den Zuschlag bekommt, sehe ich wenig Sinn in dieser Diskussion.
Sie gestattet einigen hier das ausleben ihrer Neidgefühle und des "gerechten Volkszorns". Hat also Überdruckventilfunktion.
Gruß Mümmel
-
Hi SeppJ,
SeppJ schrieb:
In einer Kantine wo in der Stunde 100 Leute Kaffee wollen, reicht ein Kaffeevollautomat (der auf Familien und Kleinstbüros zugeschnitten ist) nicht.
nein, die sind nicht auf 1000 Bezüge pro Tag ausgelegt.
Außerdem brauchen die jeden Tag ein wenig Pflege und Betreuung. Wenn sich da nciht einer zuverlässig drum kümmert, dann ist so ein Ding schneller kaputt, als man denken kann. Das muss schon ein Gastronomiegerät sein, und da sind wir dann eh gleich im 5-stelligen Bereich. Außerdem kommt dann immer die Frage auf, ob nicht der eine mehr trinkt als der andere, und ob da nicht wer benachteiligt wird, und wer als nächster Kaffee kauft. Bei 100 Mann hat man da mindestens ein paar Quertreiber dabei. Und wenn man Pech hat auch noch welche die sich abends aus dem Bohnenbehälter auch noch welche für zu hause mitnehmen.
Bei so einem Bezahlautomaten löhnt jeder für das was er trinkt und bei geeignetem Preis bezahlt sich der Automat auch noch selber, ohne das es superteuer wird.Gruß Mümmel
-
Die kriegen den scheiss Automaten nicht und basta!
-
Hi,
Cpp_Junky schrieb:
aber nur wenn DU Dich verpflichtest, für die kostenlos das kochen des Kaffees zu übernehmen Genosse Gerhard Schröder.
Im übrigen geht Dich das genau so wie uns andere auch wohl einen feuchten Kehricht an ob die das machen. Solange sie glaubhaft nachweisen können, das da kein Geld verschwendet wird sollen sie ihn doch gerne haben.Gruß Mümmel
-
Cpp_Junky schrieb:
Genau, sie kriegen drei gute
Sinnlose Diskussion, die nur von der echten Steuerverschwendung ablenkt.
-
Hmm, wenn ich dran denken, dass die Kaffeemonster in den hiesigen Uni-Cafeterien mal eben jenseits von 7000€ je Stück kosten und meistens mindestens zwei davon vorhanden sind...
-
Hi,
maximAL schrieb:
Hmm, wenn ich dran denken, dass die Kaffeemonster in den hiesigen Uni-Cafeterien mal eben jenseits von 7000€ je Stück kosten und meistens mindestens zwei davon vorhanden sind...
dann kannst Du ganz sicher sein, das die nicht zum Verlust machen aufgestellt sind. Bei 10 ct Gewinn pro Tasse haben die sihc nach einem Vierteljahr bezahlt (bei 100 Tassen pro Stunde). Bei dem Ansturm in einer Uni-Mensa schon viel viel eher.
Gruß Mümmel
PS: Es gibt so kleine flache Dinger mit oben ner Digitalanzeige und Ziffern- sowie Rechentasten, mit denen man seine Argumente vor dem meckern mal abchecken kann. Wir "Alten" schaffen das sogar noch mit Kopfrechnen.
Gruß Mümmel
-
muemmel schrieb:
PS: Es gibt so kleine flache Dinger mit oben ner Digitalanzeige und Ziffern- sowie Rechentasten, mit denen man seine Argumente vor dem meckern mal abchecken kann. Wir "Alten" schaffen das sogar noch mit Kopfrechnen.
Ich glaube heutzutage ist man schon alt, wenn man sich einen Taschenrechner so vorstellt. Diese Bauweise kennen die Jungen doch nur als Desktop-Icon für den Windowstaschenrechner.
-
Ah, mal wieder das beliebte Beamten/Staats/Steuerausgaben-Gebashe. Ich wittere Nachwuchs fuer die Piratenpartei.
-
Bashar schrieb:
Sinnlose Diskussion, die nur von der echten Steuerverschwendung ablenkt.
Ack.
this->that schrieb:
Ah, mal wieder das beliebte Beamten/Staats/Steuerausgaben-Gebashe. Ich wittere Nachwuchs fuer die Piratenpartei.
Scheisse, deine Komplexe will ich nicht haben