Bios Funktion für Zugriffauf CD Laufwerk
-
Hallo,
Das Bios stellt ja schon eine Mende Funktionen bereit um auf Disktetten, Festplatte und Grafikkarte zuzugereifen.
Was ich noch nicht gefunden habe, ist eine Funktion um von einem CD-Laufwerk zu lesen. Gibts da keinen Interrupt?Gruß, Nicky
-
Das BIOS hat glaub ich keine Funktion dafür.
Falls MSDos auch Ok ist: Interrupt 2Fh (MUX-Handler) mit AH = 15h (MSCDEX-Treiber) und AL = Funktionsnummer. Hier mehr Erklärungen.
-
Jonas OSDever schrieb:
Das BIOS hat glaub ich keine Funktion dafür.
Mit einer Ausnahme. Bootfähige CDs(EL-Torito) und auch bootfähige USB-Sticks(beispielsweise 2 GiB FAT16) können ein Lfw.A oder Lfw.C (wenn darüber gebootet wurde) über das Bios emulieren. Diese Laufwerke lassen sich dann wie deren Vorbilder FD/HDD über Interrupts ansprechen. Ein spezieller Zugriff auf die Emulation vom Bios ist dafür von Seiten der Software nicht nötig und vermutlich auch kaum möglich. Je nach verwendeten Bios gibt es dafür verschiedene Einstellung rund um diese Bootoptionen. Fehlen solche Bootoptionen im Bios kann ggf. ein Bootmanager gestartet von Diskette es ermöglichen von CD zu booten.(Name für so einen Bootmanger ist mir im Moment entfallen.)
Dirk