Webspace
-
Mag eine recht blöde Frage, aber ich bin in diesen Sachen eher nicht so bewandet.
Wie dem auch sei, bei der Installation meines Ubuntus 10.04 LTS ist mir während der Installation aufgefallen, dass die mir dort das Angebot machen, jeder Ubuntu-User würde ein bisschen kostenlosen Webspace bekommen, und den könnte ich derzeit ein bisschen gebrauchen (bin ja noch jung, und ich will in diese ganze Server-Client-Sache ein bisschen mehr Erfahrung bringen, vielleicht sogar eine eigene Seite aufmachen, wer weiß) ... aber irgendwie glaube ich nicht, dass ich den kostenlos im Sinne von "Hier hast du, mach, was du willst, und lass uns in Ruhe!" bekommen werde. Unter google finde ich nicht wirklich was kostenloses dazu, und überhaupt - das hört sich mit Shuttleworth als Obermacker doch viel zu gut an.
Kann mich jemand aufklären? Werbeaktion? Wo kann ich meinen Webspace abholen?
-
Der aus dem Westen ... schrieb:
Wo kann ich meinen Webspace abholen?
Dort.
Um mit server-client herumzuspielen brauchst du keinen webspace.
Das kannst du alles auf deinem eigenen PC machen.
-
Wenn du mir nicht sagst, wo
lkjhgfdswertzuiolmn schrieb:
Dort.
ist - das schwöre ich dir - fresse ich dich mit Haut und Haaren.
lkjhgfdswertzuiolmn schrieb:
Um mit server-client herumzuspielen brauchst du keinen webspace.
Das kannst du alles auf deinem eigenen PC machen.Damit meinte ich nicht Anfragen senden oder so - ich hatte eigentlich tatsächlich vor, mal so was wie eine eigene Seite aufzumachen. Ich habe nur keinen Bock, den Kram auf meinen Rechner zu parken.
-
Handelt es sich dabei, um diese Ubuntu One?:
https://login.ubuntu.com/SWKWBdPLl8zVmRlQ/+decide
Zu finden unter System->Einstellungen->Ubuntu OneIch habs nie genutzt, aber ich glaube, da war mal was mit nem GB. Ich weiß darüber aber auch nciht viel mehr.
Unabhängig davon, ob wir jetzt vom Selben(oder wars Gleichen) sprechen:
Vermute aber es geht höchstens um Datensicherung. Dass du da auch nen HTTP Service mit Webserver hast, glaube ich nicht. Und wenn dann musst du dir mal die Nutzungsrechte durchlesen, nicht dass du da ala ICQ deine Rechte an deinen Dateien verlierst.Einfachen Webspace ohne PHP und Datenbank gibts sicher schon für unter 1€ pro Monat.
Edit: Scheint sich dann doch um 2 GB for free zu handeln, aber nach kurzem überfliegen nur zur Datensicherung. Für geringe Gebühr erweiterbar auf 50GB.
http://www.backuphowto.info/how-backup-ubuntu-one-and-get-2-gb-storage-free
-
Scheint dieses 'Ubuntu One' zu sein ... wenn's allerdings leider nur für Datensicherung ist, bringt mich das nicht weiter.
Was hätte ich für Anforderungen an meine hypothetische Seite? Ein MySQL-Server und Apache muss auf jeden Fall laufen. PHP verwende ich nicht, ich hatte da Perl/CGI im Hinterkopf. Eine Domain brauche ich erstmal nicht (würde sowieso keine de-Domain verwenden, vielleicht erst mal was legales im Hidden Web, aber damit scheint sich hier keiner auszukennen, von der Umwandlung der Preise in Bitcoins mal abgesehen). Vor allem weiß ich auch noch nicht, ob das ganze Werbefrei sein soll. Einen Server hätte ich, auch noch ein paar IP-Adressen, aber ich wollte das ganze eigentlich nicht über meinen Namen laufen lassen, da verwende ich lieber einen Hoster, der keine Fragen stellt.
Na gut, muss ich mal schauen. Wenn du oder irgendjemand noch Vorschläge hat, für diese bin ich recht offen.
-
Solche Webspaceangebote für lau und ne Menge Werbezeug drauf, sind mir schon öfter unter die Augen gekommen, wobei ich dann bemerken muss, dass ein Zugriff auf MySQL und CGI nicht wirklich drin sein wird.
Wenns dir um Anonymität geht, dann kann ich dir da nicht wirklich helfen. Aber vllt. hilft da ja schon was Ausländisches. Keine Ahnung was du da machen möchtest.
-
DaRe schrieb:
Solche Webspaceangebote für lau und ne Menge Werbezeug drauf, sind mir schon öfter unter die Augen gekommen, wobei ich dann bemerken muss, dass ein Zugriff auf MySQL und CGI nicht wirklich drin sein wird.
Werbezeugs wäre nicht so schlimm - ich selbst kann ja JavaScript deaktivieren bei meinem Browser deaktivieren. XD
DaRe schrieb:
Wenns dir um Anonymität geht, dann kann ich dir da nicht wirklich helfen. Aber vllt. hilft da ja schon was Ausländisches. Keine Ahnung was du da machen möchtest.
Sollte erst mal eine Spielwiese ein, wobei ich keinen Bock hatte, diese auf meinen Laptop zu parken. Ob da irgendwann man was legales oder illegales laufen soll, kann ich jetzt noch nicht sagen ... ich wollte mir anschauen, wie Webseiten intern aufgebaut sind und eventuell eigene Angebote, kleine Tools und so einen Mist anbieten.
-
Für reines HTML und reines Javascript... ohne AJAX... reicht auch einfach nur dein Browser.
Wobei du bei der HTML-Gestaltung in der Praxis noch sehr viel mehr Probleme bekommst, als sich die Herren und Damen vom W3C, alle anderen Webdesigner und co wünschen würden.
Wenn du mit Scripten arbeiten möchtest, dann kann man die Scripte ja auch erstmal ohne Apache und co laufen lassen. Und später noch auf CGI einrichten.
-
google nach bplaced
-
Mir ist bewusst, dass ich das alles auch lokal machen kann. Das Problem ist, dass ich das nicht lokal machen will. Und ob ich später noch AJAX verwende oder nicht, steht noch in den Sternen.