Lautstärke eines (Fremd-)Prozess steuern (Windows 7) C++
-
Guten Abend,
habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe ich finde hier eine Antwort auf mein Problem.
Ich will ein Programm erstellen, mit dem ich zunächstmal grundlegend nur die Windows-Lautstärke eines Prozesses abfragen will (Genau genommen Winamp.exe), und diese alle 10 Sekunden, oder (falls möglich bei Veränderung) auf einen bestimmten Wert zurücksetzen kann.
Zur Info: Das Programm soll später bei uns im Jugendraum laufen und verhindern dass die Lautstärke allzu ausgereizt wird
Mit der Hoffnung auf hilfsbereite Antworten,
MfG cold1ce
-
Das gehört eher in das WinAPI als in das C++ Forum, da du da mit Standardmitteln nicht weit kommen wirst. Gleichzeitig ist das aber wohl auch nicht so einfach, dass jemand der noch im falschen Forum postet viel Spaß daran haben wird. Ich würde mal vorschlagen die Windows Lautstärke zu setzen, oder zu praktischeren Mitteln zu greifen. (Aka: Es gibt Ärger, wenn ihr das zu laut dreht.)
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (auch C++0x) in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Kann man nicht einfach die Soundanlage auf ne fixe Lautstärke einstellen und fertig!?
-
Hey cooky451, Hey dot,
Danke für eure Antworten.
Cooky, richtig erkannt, dass ich eher zu den Einsteigern beim Programmieren gehöre. Das ganze wurde ja jetzt in ein anderes Unterforum verschoben
Wie meinst du das genau mit "Windows Lautstärke setzen" ? Das wäre ja dann für mich auch noch eine Möglichkeit die gar nicht mal so schlecht wäre! Praktische Mittel und irgendwelche Hardware-Einstellungen sind gescheitert- Es muss eine Software-basierte Lösung her!
Dot,
"Kann man nicht einfach die Soundanlage auf ne fixe Lautstärke einstellen und fertig!?"
Kann man, aber der Verstärker ist für jeden erreichbar und somit für jeden einigermaßen Betrunkenen kein Hindernis ..MfG
cold1ce
-
Also ist der Plan, daß der Verstärker voll aufgedreht ist und Windows auf Minimallautstärke. Das wird häßlich klingen.
Es muß eine Hardwarelösung her. Daß die bisherigen gescheitert sind, lag daran, daß die Löser nicht berechtigt waren oder die Lösung nicht gut war.
-
cold1ce schrieb:
Kann man, aber der Verstärker ist für jeden erreichbar und somit für jeden einigermaßen Betrunkenen kein Hindernis ..
Man könnte den Verstärker doch aber einfach einsperren!?
-
dot schrieb:
cold1ce schrieb:
Kann man, aber der Verstärker ist für jeden erreichbar und somit für jeden einigermaßen Betrunkenen kein Hindernis ..
Man könnte den Verstärker doch aber einfach einsperren!?
In einen Hasenstall? Dann wird durch den Hasendraht hindurchgemessert und gegabelt.
Ich denke eher daran, das Lautstärkepegeleinstellpotentiometer auszutauschen oder durch einen zusätzlichen Widerstand zu raparieren. Falls da ein Poti steckt.
Und "verstärker begrenzen" googlen. Die erste Seite finde ich spaßig. Eine rote Lampe, die angeht, wenn es zu laut ist. Und wenn dann nicht schnell leiser wird, geht einfach der Strom aus.
-
Eine 12V Glühlampe in Reihe zur Box, Leistung der Lampe musst du testen, möglicherweise sind 12V auch nicht ausreichend. Die Glühlampe verhält sich wie PTC. Dann wird der Strom der Box genau dort gedrosselt, wo er zwangsläufig immer durch muss.
-
Benutze, um die Windows Lautstärke zu ändern,IAudioEndpointVolume.