Anfängerfrage zu git

• Hallo!

Seit einigen Wochen beschäftige ich mit Git, habe deshalb noch nicht viel Erfahrung. Es geht um folgendes:
    Ich (und einige andere) haben ein ein OpenSource-Projekt (auf Github) geforkt und entwickeln eigene Versionen davon.
    Nun hat eine Person gewissen Code commited den ich gerne auch haben möchte.
    Gibt es irgendeinen Weg seinen commit in meinem Repo zu mergen und ihn (im commit) als Urheber zu vermerken?

Grüße

• Was meinst du mit committed? In dem Originalrepo? Dann kannst du die Änderungen ja einfach mergen. In einem separaten Patch? Den kannst du anwenden und das --author-Flag bei git commit benutzen. Git macht extra einen Unterschied zwischen Author/Committer.

• Nein, die andere Person hat das Originalrepo ebenfalls geforkt und in seinem, geforktem repo commited.
    Wie bekomm ich denn den Patch von seinem Commit?

• Pull von seinem Fork.

• du kannst sein repo als remote repository setzen und pullen. dann kriegst du aber alle seine commits und nicht nur das eine. einzelne commits kannst du mit cherry pick holen.

aber ehrlich gesagt: wenn ihr in unabhängigen forks rumprogrammiert, dann werdet ihr immer weiter auseinander laufen. wenn ihr zusammen arbeiten wollt, macht auch ein gemeinsames repository, in das ihr beide eure änderungen pusht.

alles andere endet nur im chaos.

• Hallo!
    Danke, cherry-pick hab ich gesucht 🙂

@lolhehe
    Es ist ein bisschen komplizierter zu beschreiben.. prinzipiell erstellen wir Modifikationen vom original-repo die aber gewissermaßen noch kompatibel zu ihm sind, jedoch ist meine mod ein anderes projekt als das der anderen.

Dankeschön für eure hilfe
    Gruß

Anmelden zum Antworten