Klasse "has not been declared" Fehler - Finde Ursache nicht [gelöst]
-
Hallo,
ich bin gerade in den letzten Zügen für eine eigene kleine Gameengine. Nun habe ich aber einen Fehler und alle Lösungsvorschläge von Google haben mir nicht geholfen. Hier die Fehlermeldung:In file included from GLSystem/GLSystem.h:27:0, from main.cpp:15: GLSystem/GLMouseObject.h: At global scope: GLSystem/GLMouseObject.h:13:50: error: ‘GlObject’ has not been declaredmain.cpp inkludiert in Zeile 15 halt einfach nur die GLSystem.h. Diese sieht folgendermaßen aus:
GLSystem.h
#ifndef GL_SYSTEM #define GL_SYSTEM #include "GLWindow.h" #include "GLObject.h" #include "GLFlatObject.h" //#include "GLVolObject.h" #include "GLTime.h" #include "GLInput.h" #include "GLAudio.h" #include "GLSound.h" #include "GLMusic.h" #include "GLBitFont.h" #include "GLText.h" #include "GLCam.h" #include "GLCursor.h" #include "GLInfo.h" #include "GLChannel.h" #include "GLKeyRepeat.h" #include "GLStopper.h" #include "GLNet.h" #include "GLFlatAnimObject.h" #include "GLAnimCursor.h" #include "GLFlatCursor.h" #include "GLPacket.h" #include "GLBlockedID.h" #include "GLMouseObject.h" #endifGLMouseObject.h ist der letzte Headerfile in der Liste. Trotzdem scheint er sehr früh kompiliert zu werden. Nach der Fehlermeldung sind noch keine Objektdateien anderer Klassen gebildet worden.
Hier der Beginn der GLMouseObject.h:
#ifndef GL_MOUSEOBJECT #define GL_MOUSEOBJECT #include "GLTime.h" #include "GLCam.h" #include "GLCursor.h" class GLObject; class GLMouseObject { public: GLMouseObject(GLCursor* cursor, GLCam* camera, GlObject* source = 0); //etc. private: GlObject* Source; //Quellobjekt, von dem Eigenschaften verwendet, wenn gesetzt ist. //etc. }; #endifHab schon GLObject.h inkludiert, wie hier dargestellt die Klasse GLObject am Beginn der Datei deklariert und auch schon beides auf einmal, aber der Fehler bleibt. Ich inkludiere GLMouseObject.h auch nicht in GLObject.h, hier nochmal GLObject.h:
#ifndef GL_OBJECT #define GL_OBJECT #include <string> #define LINUX #ifdef LINUX #include <SDL/SDL.h> #else #include <SDL.h> #endif #include "GLTime.h" class GLObject { public: GLObject(GLTime* time); //etc. } #endifMir fällt nichts mehr ein, was ich falsch gemacht haben kann. Weiß jemand Rat? Schonmal danke für's anschauen.

-
Achte auf Groß- und Kleinschreibung.
-
Hatte auf den Wortanfang und das O von Object geachtet, aber nicht auf das l. Danke, war echt dämlich der Fehler.