Sicherungs-Ausschalterin überführen
-
Hi,
es ist so. Seit einigen Tagen wird ständig ein Sicherungsschalter bei mir ausgeschaltet, weil der Sicherungskasten sich draußen befindet. Erst dachte ich, es wäre meine unmittelbare Nachbarin, die zu ihrer Verdächtigung auch auf Klingeln nicht reagiert (es aber definitiv hört, da ich sogar von außen die Klingel innen bei ihr läuten und sie husten höre).
Nun ist es aber so, dass ich meine, dass eine andere Nachbarin durch das Treppenhaus ging und dann die besagte Sicherung rausging.
Klar ist, dass die sich strafbar machen bzw. ich das dem Vermieter melden kann und der besagte Person rausschmeißen oder zumindest verwarnen könnte. Ich habe versucht mit meiner Nachbarin zu reden, ihr auch einen Zettel geschrieben usw. doch sie reagiert halt nicht.
So, Brainstorming plz. Was schlagt ihr mir vor? Ich habe überlegt irgendwas auf die Schalter zu machen, was sie enttarnt, z.B. durch lauten Krach oder durch Farbe oder durch irgendetwas das piekst oder sie erschreckt. Auch eine Kamera wäre möglich, aber kostet zu viel, müsste man anbringen, könnte dann wieder geklaut werden usw.
Was haltet ihr für die beste Idee?
-
So teuer dürfte eine kleine Funkkamera nicht sein, 50€ vielleicht
Kann es sein dass du durch laute Musik o.ä. das Sicherungs-Ausschalten provozierst?
Auch schonmal dran gedacht dass ein defektes Gerät bei dir die Sicherung fliegen lässt?
-
Kamera würde ich nicht benutzen, Datenschutz usw., könnte teuer werden für dich.
Mach doch Tesa-Film über die Sicherung, haste auch gleich den Fingerabdruck drauf.
-
Defektes Gerät halte ich für unwahrscheinlich, da ich keine Schwankungen in meinen Geräten feststelle. Also ich habe an einer Sicherungsleiste Fernseher + Computer + Modem + Router und das läuft alles brav durch, das würde ich ja bemerken.
Das einzige andere Gerät, was dann immer an ist, ist der Kühlschrank, sonst ist nur der ausgeschaltete Herd, ein ausgeschalteter Toaster, Kaffeemaschine usw. angeschlossen. Doch die laufen bei Benutzung auch normal durch und verbrauchen dann ja keinen Strom mehr. Der Kühlschrank ist auch gar nicht so alt... hm, aber die Idee ist trotzdem ganz interessant. Nur glaube ich ja das in Verbindung mit einer Nachbarin, die hochgeht, bringen zu können, aber ich weiß es nicht.
Provozieren tu ich nichts. Ich feier zwar abends Mal ganz gerne, aber nie so, dass man es über mehrere Stockwerke hört. Außerdem sind hier alle immer bis 1/2 Uhr wach und ich mache nie länger als bis 11 was, außerdem ist es selten wirklich laut, die Stimmen sind schon Mal lauter als Musik, Bass gibt es nicht. Die Sicherung geht hingegen um die Mittagszeit raus oder am frühen Abend raus, wenn ich überhaupt keinen Krach mache.
So, also Kamera wegen Datenschutz hmmm... 50 Euro fände ich schon für verdammt viel, das habe ich gerade nicht wirklich übrig. Tesafilm klingt vernünftig, ein ganzer Fingerabdruck passt aber vermutlich gar nicht drauf.
Jetzt gerade hab ich etwas Mehl und Scheuermilch draufgetan, weil mir nix Besseres einfiel. Und Nadeln, die nicht stechen, weil sie liegen, aber klimpern, wenn sie runterfallen. Und ein Schild, dass man sich strafbar macht und ich das melden werde, was zu Mietkündigung führen kann... vll. ist das der Person gar nicht bewusst.
-
Hat die(oder irgendeine andere) Person einen Grund die Sicherung bei dir auszuschalten ?
-
Sheldor schrieb:
Hat die(oder irgendeine andere) Person einen Grund die Sicherung bei dir auszuschalten ?
Wenn der immer so abgeht, ganz bestimmt.
http://www.amazon.de/Mini-Fensteralarm-Fenster-Türen-Schränke-Pentatech/dp/B000UA6IF6
-
Ja, was heißt, ich geh so ab. Das ist jetzt schon tagelang so und ich sehe keinen Grund/Anlass dazu. Die Person scheint einfach Spaß daran zu haben. An dem Schalter ist nichts Wichtiges dran. Aber angenommen, ich bin Mal ein paar Tage weg, was häufiger vorkommt, und die stellt mir den Kühlschrank ab. Dann verdirbt alles.
volkard:
Sieht sehr interessant aus, doch wie kann ich das für Sicherungsschalter nutzen? Das Ding funktioniert ja dadurch, dass es plötzlich nen Abstand gibt, richtig? Den wird man durch umlegen eines kleinen Schalters aber nicht erreichen. Es sei denn, ich klebe das eine Ding drüber und lege das andere leicht auf den Schalter, sodass es runterfällt, wenn man den Schalter umlegt... aber ist fummelig
-
Eisflamme schrieb:
volkard:
Sieht sehr interessant aus, doch wie kann ich das für Sicherungsschalter nutzen? Das Ding funktioniert ja dadurch, dass es plötzlich nen Abstand gibt, richtig? Den wird man durch umlegen eines kleinen Schalters aber nicht erreichen. Es sei denn, ich klebe das eine Ding drüber und lege das andere leicht auf den Schalter, sodass es runterfällt, wenn man den Schalter umlegt... aber ist fummeligSind die Sicherungen nicht in einem Sicherungsschrank mit Tür, die man öffnen muß, um dranzukommen? Vielleicht haste dann genug Platz. Und es ist ja nur ein Suchanfang für Dich. So ein Ding habe ich in meiner Taschenrechnervitrine. Es ist gut laut. Was stört ist, daß es sofort ausgeht, wenn man die Tür wieder zumacht. So kann ein Schnellfinger doch langfingern. Es müßte 30 Sekunden nachlaufen.
-
Eisflamme schrieb:
Und ein Schild, dass man sich strafbar macht und ich das melden werde, was zu Mietkündigung führen kann... vll. ist das der Person gar nicht bewusst.
Hat der Vermieter Dich lieber oder den Täter? Ich als Vermieter würde mich über Dein Schild erstmal köstlich amüsieren.
-
Ne, ist in keiner Vitrine, die Schalter liegen komplett offen. Ein Fingerschnipp und aus.
Und soll der Vermieter sich drüber amüsieren. Wenn der sich nicht drum kümmert und mir dauerhaft der Schalter umgelegt wird, droh ich mit Mietminderung. Das ist durchaus zulässig wie ich durch meine Kurzrecherche bisher erfahren habe. Ob er sich dann noch so amüsiert, bleibt abzuwarten.
Ansonsten gibt es auch zivilrechtliche Ansprüche, die ich selbst nutzen kann. Wenn durch den abgestellten Strom irgendwas kaputt geht, ist das schon Mal Sachbeschädigung und ansonsten Besitzstörung, nach meinen laienhaften Kenntnissen.
-
Ich würde vorsichtshalber ersteinmal kein Häagen Dazs im Kühlschrank lagern, sonst kann das richtig teuer werden.
Desweiteren würde ich mich wahrscheinlich einfach mal einen Nachmittag an der Wohnungstür auf die Lauer legen, mit einem Buch oder ähnlichem...
Und geht das Licht plötzlich aus, Tür auf reissen und "Ha, erwischt!" schreien.
Ist dann aber keiner vor der Tür, ist doch irgendein Elektogerät schuld.
-
Ich sitze ja in unmittelbarer Nähe zur Tür, aber ich merke es halt nicht direkt.. ich muss mal sehen, welches Gerät überhaupt da angeschlossen ist.
Edit: An diesem einen Schalter hängt gar nichts? Ich habe den ausgestellt und alle Steckdosen geprüft. Hm?
-
Eisflamme schrieb:
Edit: An diesem einen Schalter hängt gar nichts? Ich habe den ausgestellt und alle Steckdosen geprüft. Hm?
moment, woher weißt du dann, dass es DEINE sicherung ist? wenn der schalter gar keine auswirkungen auf dich hat? ääh...
-
elise schrieb:
moment, woher weißt du dann, dass es DEINE sicherung ist? wenn der schalter gar keine auswirkungen auf dich hat? ääh...
Am Ende stellt sich raus, dass der Schalter der Nachbarin gehört und die sich wundert, wer dauernd die Sicherung wieder anstellt, obwohl sie doch gerade Elektorinstallationsarbeiten durchführt
.
-
Eisflamme schrieb:
elise schrieb:
Jetzt freut sich der Nachbar aber, der beim Lampe-Reparieren einen gewischt kriegt hat.
Ich würde vorsichtigerweise mal nachzählen, ob alle Nachbarn noch da sind.Ach, hat sich schon geklärt. Die nicht mehr aufs Klingeln reagierende Nachbarin hat wohl ihr letztes Häagen Dazs gelöffelt.
-
SeppJ schrieb:
elise schrieb:
Am Ende stellt sich raus, dass der Schalter der Nachbarin gehört und die sich wundert, wer dauernd die Sicherung wieder anstellt, obwohl sie doch gerade Elektorinstallationsarbeiten durchführt
.
uups, grad wo sie mit dem finger in der steckdose hängt...
-
volkard schrieb:
Jetzt freut sich der Nachbar aber, der beim Lampe-Reparieren einen gewischt kriegt hat.
Ich würde vorsichtigerweise mal nachzählen, ob alle Nachbarn noch da sind.Ach, hat sich schon geklärt. Die nicht mehr aufs Klingeln reagierende Nachbarin hat wohl ihr letztes Häagen Dazs gelöffelt.
->
Eisflamme schrieb:
(es aber definitiv hört, da ich sogar von außen die Klingel innen bei ihr läuten und sie husten höre).
Du meinst ihren letzten Atemzug tut? Und keuchend probiert um Hilfe zu rufen, aber nur ein Husten hören lässt?
Grüssli
-
Sicherung für jeden frei zugänglich im Gangbereich? Das ist ja wohl ein Witz.
-
volkard schrieb:
So ein Ding habe ich in meiner Taschenrechnervitrine. Es ist gut laut. Was stört ist, daß es sofort ausgeht, wenn man die Tür wieder zumacht. So kann ein Schnellfinger doch langfingern. Es müßte 30 Sekunden nachlaufen.
lol, du hast eine elektronisch gesicherte "Taschenrechnervitrine" zu Hause...
Da musste ich doch ein bichen lachen beim Lesen.
-
Erhard Henkes schrieb:
Sicherung für jeden frei zugänglich im Gangbereich? Das ist ja wohl ein Witz.
Nö, das ist keine Seltenheit.
@Threadersteller:
Ja bei mir ist die Sicherung auch öfters draussen, aber bei passiert sowas nur wenn ich zu viele Verbaucher laufen habe. (Altbau)Nicht ganz legal aber was die Nachbarn machen ist auch nervig:
In 5 min diesen Elektroschockernachbauen.
http://knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/28/index.htmAm besten befestigst du beide Enden an der Sicherung im entsprechenden Abstand (ohne dass du Lichtbögen hast, aber dass ein Finger dennoch beide berühren kann), damit der Strom durch den Finger geht und nicht durchs Herz. Kannst ja extra-dünnes Kupferdraht nehmen, da fliessen eh keine großen Ströme.
Ich kann dir versprechen, wer da hingreift, greift nicht nochmal hin. Es zieht bis ins Handgelenk rein. (Selbstversuch.)
Musst es nur irgendwie unauffällig befestigen. Beim nächsten Stromausfall bzw Schrei entfernst du es wieder, damit du nicht verklagt wirst.
Solange man da nur mit dem Finger dran kommt, dürfte nicht viel passieren (abgesehen vom Schmerz). Es sind zwar Spannungsspikes von ein paar Kilovolt, aber geringe Ströme.
Pass nur auf dass du nicht wegen Körperverletzung oder ähnlichem verklagt wirst.
Oh und wenn deine Nachbarn irgendwelche Herzerkrankungen haben, dann ignorierst du diesen Post besser komplett.Der Aufbau zieht nicht viel Strom, sodass man es auch ne Weile an Batterien betreiben kann.