Don't call yourself a programmer

• David W schrieb:

Programmierer sage ich eigentlich auch nicht. Klingt komisch 😃
    Man ist ja nicht nur ein Code Monkey sondern macht noch viel mehr. Daher bezeichne ich mich im Englischen als Software Engineer bzw Developer oder im Deutschen als [Anwendungs]Entwickler.

Ist Software Ingenieur nicht ein geschützer Begriff?
    Und wie sieht's mit Software Entwickler aus? Auch geschützt?

• David W schrieb:

Programmierer sage ich eigentlich auch nicht. Klingt komisch 😃

Es ist aber die übliche Bezeichnung für jemanden der hauptsächlich Quellcode generiert.

Fragen über Fragen schrieb:

Ist Software Ingenieur nicht ein geschützer Begriff?
    Und wie sieht's mit Software Entwickler aus? Auch geschützt?

Ingenieur ist ein geschützter Begriff. Der englische Ausdruck Software Engineer hingegen nicht. Softwareentwickler darf sich auch jeder Dumme nennen.

• tl;dr

• Unter diesem "Titel" bin ich in der Firma angestellt.

• Can we just settle on the term 'Code Monkey'?

• Wenn ich meinem Chef immer sage, das ich Programmierer bin, werde ich von ihm auch immer korrigiert. 😃 Aber ich finde "Programmierer" kein Schimpfwort. Weiß nicht was daran so schlimm sein soll? 🙄 Ich programmiere ja schließlich gerne! 🙂 Und die Kollegen, die ungern programmieren, sind immer die, die nur große Sprüche kloppen. 😡

• Für mich ist „programmierer“ auch eine ganz normale Bezeichnung für die Tätigkeit ein Programm zu entwickeln, also zu programmieren, und damit Programmierer auch ein ganz normaler Teil meiner Beschreibung.
    Diese Bezeichnung möchte ich mir eigentlich nicht von irgendwelchen Leuten praktisch verbieten lassen.
    (Und: Je mehr auf sie hören, desto negativer wird auch die Konnotation von Programmierer wahrscheinlich werden!)

• "Programmierer" klingt schon leicht minderwertig, obwohl dessen Job absolut hochwertig ist. 👍

• beuhrteiler schrieb:

"Programmierer" klingt schon leicht minderwertig, obwohl dessen Job absolut hochwertig ist. 👍

Früher gab es den Lehrberuf der Programmierers.
    Der durfte nur Struktogramme codieren, die der schlaue Ahnunghaber gemalt hat. So die Vorstellung.
    Das hat aber nie so recht geklappt. Aufgegeben.
    Natürlich was Programmierer daher negativ belastet.
    Der Lehrberuf wurde aufgegeben und neugeründet als FIAE.
    Also Anwendungsentwickler ist jetzt das unterste Ende der Leute mit Ausbildung.
    Drunter sind nur noch die "Experten" von RTL und so (ohne Ausbildung).
    Ich sehe inzwischen im deutschsprachigen Raum eine Tendenz, daß sich Informatiker, die nicht nur heiße Luft schwätzen können, sondern sogar programmieren können, mit Stolz Programmierer nennen.
    Mal abwarten, wie es sich entwickelt.

• Finntroll schrieb:

Hallo,

vor ein paar Tagen war das hier auf Reddit:

http://www.kalzumeus.com/2011/10/28/dont-call-yourself-a-programmer/

Wer hat den lust sich so nen langen Text durchzulesen, indem irgendwelcher Müll steht wie man sie nennen soll?

• Naja, das ist wirklich ein ziemlich langer Roman, aber mit wichtigem Inhalt:

Es geht im dem Text hauptsächlich darum, sich nicht unter Wert zu verkaufen.

Dazu gehört auch die Kunst, diskriminierende oder runtermachende Kräfte oder Strömungen zu erkennen und möglichst auszuschalten.

u.a. wird im Zusammenhang empfohlen, ein Buch zu lesen und zu üben wie
    http://www.amazon.de/Besser-verhandeln-Trainingsbuch-Jutta-Portner/dp/3869360542/
    (und als Ergänzung: http://www.amazon.de/Psychologie-Überzeugens-Lehrbuch-Mitmenschen-Schliche/dp/345684834X/ )

Ich glaube, dieses (diskriminierende, subversive Kräfte und typische Gaukelei (z.B. "der wissenschaftliche Schein - Scheinwissenschaft usw.)) ist oft ein Grund, warum gute "Profi-Programmierer" völlig verärgert über das Management nach Hause gehen müssen.

Man sollte dazu u.a. auch wissen/bedenken, dass schönere Menschen viel eher Hilfe von anderen bekommen, oder auch deutlich weniger Bestrafung vor Gericht bekommen.
    Wenn man nach einer Massenkarambolage auf der Autobahn zu verletzt zum Schreien ist, dann ist das auch fatal, weil den laut schreienden vermutlich eher geholfen wird, während andere stillschweigend verbluten.

Anmelden zum Antworten