Blutige Anfängerfrage
-
Hey Leute!
Ich bin völlig neu in C++, schreibe aber am Do ne Klausur drüber..

Schaue mir das Zeug gerade mal an und es klappt auch ganz gut. Nur eine Frage habe ich:
Rufen Objekte Methoden auf, so passiert das manchmal mit
- Objekt.methode();
- Objekt::methode();
- Objekt->methode();
Worin liegt denn der Unterschied??? (Ich nehm mal an, dass das mit Objekt und Methode so stimmt, ihr könnt mich aber gern belehren...
)Danke für die Hilfe!!
-
Der .-operator wird bei normalen Objekten mit normalen Eigenschaften/Methoden genutzt.
Das Zweite Beispiel ist, was bei statischen Methoden/Eigenschaften genutzt wird (die nur einmal im Speicher für alle Instanzen verfügbar sind).
-> ist der Pfeiloperator, der bei Zeigern eingesetzt wird... wenn du über Zeiger auf Eigenschaften/Methoden einer Klasse zugreifen willst.
Edit: Es ist die Kurzform für
(*DerZeiger).DasAttribut//Der Punkt-Operator geht vor DerZeiger->Attribut
-
edit: zu spät
bei 1. wird eine instanz auf z.b. die klasse class ABC erstellt : also
ABC meinabc;class ABC enthält die Funktion void ABC::aA(){}
um die funktion aufzurufen :meinabc.aA();bei 3. macht man das ganze mit pointern.
wenn man z.B. einen konstruktor von der class ABC hat könnte man
ABC* meinabc = new ABC();die funktion aA zum Aufrufen sieht nun so aus :
meinabc->aA();
-
Klasse Objekt; Objekt.methode(); //"normaler" ZugriffObjekt::methode(); //Möglich, aber sinnlos //Wird normalerweise so verwendet: class Foo { public: static void methode() { /*...*/ } //Muss static sein! }; //... Foo::methode();Klasse *Objekt = new Klasse; //Pointer Objekt->methode(); //Kombiniert Dereferenzierung und Methodenzugriff. //Auch möglich: (*Objekt).methode();EDIT: Soldat meldet sich zur Liegestütz-Strafe, wegen Verspätung
-
Find ich unglücklich formuliert Hacker.
Hacker schrieb:
Der .-operator wird bei normalen Objekten mit normalen Eigenschaften/Methoden genutzt.
Was sind den unnormale Objekte.
Hacker schrieb: