Bootloader GRUB 2 (1.98ubuntu10) - update-grub/grub-mkconfig
-
Ich versuche Windows XP mittels GRUB 2 zu starten, komme jedoch aus zu wenig Wissen über Linux nicht weiter. Alle Änderungen werden mittels einer Live-CD (Ubuntu 10.04 LTS - Lucid Lynx) vorgenommen.
Das Konzept sieht so aus, dass GRUB auf einer gut 7 MiB (der Rest, den Windows nicht lokalisiert) kleinen Partition (ext3) installiert wird. Die GRUB-Daten befinden sich mittlerweile auf dieser Partition und der Bootloader startet auch beim Hochfahren, jedoch sind noch keine OS eingetragen. Nach dieser Anleitung bei ubuntuusers lässt sich dies durch `update-grub` oder `grub-mkconfig` genau automatisiert bewerkstelligen.Wenn ich
sudo update-grub
eingebe tritt folgender Fehler auf:
/usr/sbin/grub-probe: error: cannot find a device for / (is /dev mounted?).
Ich gehe davon aus, das es daran liegt dass `update-grub` im falschen System (das der Live-CD) ausgeführt wird. Beim Versuch der Anleitung zu folgen kommt folgendes:
sudo mount /dev/sdb3 /mnt sudo mount -o bind /dev /mnt/dev mount Einhängepunkt /mnt/dev existiert nicht
selbes für
/sys
und/proc
.sudo chroot /mnt /bin/bash chroot: cannot run command '/bin/bash': No such file or directory
Auf der Live-CD findet sich die drei Ordner und die eine Datei - auf der Bootloader-Partition nichts davon (s. u.).
Partitionierung (GParted)
Partition Dateisystem Einhängepunkt Bezeichnung Markierung ---------------------------------------------------------------- /dev/sdb1 ntfs Windows XP boot /dev/sdb2 extended lba /dev/sdb5 ntfs Daten /dev/sdb3 ext3 /media/Bootloader Bootloader
Bootloader - Datenstruktur
- boot - grub - [Grubdaten] - lost+found
-
Sax schrieb:
Ich gehe davon aus, das es daran liegt dass `update-grub` im falschen System (das der Live-CD) ausgeführt wird.
korrekt
sudo mount /dev/sdb3 /mnt sudo mount -o bind /dev /mnt/dev mount Einhängepunkt /mnt/dev existiert nicht
selbes für
/sys
und/proc
.sudo chroot /mnt /bin/bash chroot: cannot run command '/bin/bash': No such file or directory
Auf der Live-CD findet sich die drei Ordner und die eine Datei - auf der Bootloader-Partition nichts davon (s. u.).
du must nicht die bootloader-Partition mounten sondern die der Linux root-Partition (/):
mount /dev/rootparti /mnt
mount /dev/bootparti /mnt/boot
mount bind...Aber vielleicht lieber einfach ubuntu neu installieren? Wie hast du dich in die Situation gebracht?
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Themen rund um den PC verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Also bei grub2 musst du eigentlich gar nichts konfigurieren, der fügt Windows automatishc hinzu, wenn du "update-grub" ausführst.
-
DrGreenthumb schrieb:
Aber vielleicht lieber einfach ubuntu neu installieren?
Ubuntu war zu diesem Zeitpunkt nirgendwo installiert - weder auf der HDD, die ich angegeben habe noch auf einer Anderen - sondern wurde als Live-System gestartet.
earli schrieb:
Also bei grub2 musst du eigentlich gar nichts konfigurieren, der fügt Windows automatishc hinzu, wenn du "update-grub" ausführst.
Ich schrieb, dass das gerade nicht funktioniert:
Sax schrieb:
Wenn ich
sudo update-grub
eingebe tritt folgender Fehler auf:
/usr/sbin/grub-probe: error: cannot find a device for / (is /dev mounted?).
Mittlerweile habe ich Ubuntu auf eine andere HDD aufgespielt, wodurch er GRUB 2 normal installiert hat. DrGreenthumbs Vorschlage habe ich nicht ausprobiert. Dennoch vielen Dank für die Antworten.