Temporäre Dateien
-
Guten Abend miteinander
Ich habe eine Frage: Kennt jemand ein Tool, das beim Herunterfahren von Windwos alle temporäre Dateien (wirklich alle, d.h. temporäre Internet-, Windows und und und -Dateien) löscht?
Ähnlich wie bei unserer Schule: Hier wird beim Herunterfahren alles (bis auf das Betriebssystem) gelöscht, und beim erneuten Anmelden sitzt man dann wieder vor einem total leeren Bildschirm.
Gruss,
Marcel
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Themen rund um den PC verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Schreib Dir doch eine *.bat Datei oder ein VB Script, welches beim Abmelden ausgeführt wird...
-
Den CCleaner kann man so einstellen das er beim Starten eine Reinigung ausführt.
-
MarcelF22 schrieb:
Ähnlich wie bei unserer Schule: Hier wird beim Herunterfahren alles (bis auf das Betriebssystem) gelöscht, und beim erneuten Anmelden sitzt man dann wieder vor einem total leeren Bildschirm.
Das ist wahrscheinlich eine Wächterkarte oder entsprechende Software, die nur temporäre Änderungen an dem Festplatteninhalt zulässt. (Würde ich vermuten.)
-
Ich hab alle Temp Verzeichnisse auf einer RamDisk eingerichtet. Das ist schön schnell und der ganze Mist verschwindet beim Runterfahren ins Nirvana
-
Danke euch allen
@Forumbot:
Danke fürs Verschieben.@Ivo:
Diesen Tipp hab ich auch schon bekommen. Aber ich muss zu meiner Schande sagen, dass ich nicht weiss, wie man eine solche Datei schreibt...
Falls es keine passende Software für mein "Problem" gibt, komme ich gerne darauf zurück.@David W:
Danke für den Tipp. Werde mir den Cleaner einmal anschauen.@ProgChild:
Sehr gut möglich, denn Dokumente speichern und teilweise Software installieren kann man - loggt man sich dann aber aus und wieder ein, ist alles weg.
Auch ein Name eines solchen Programms würde mich interessieren. (Wir haben im Geschäft wo ich hin und wieder arbeite sowas wie ein "public"-PC - da wäre ein solches Tool ideal.)@Cpp_Junky:
Wie funktioniert das genau?Zusammenfassend denke ich, dass für mein Problem eine bat-Datei, der CCleaner oder eben ein Programm, welches sich so verhält, wie von ProgChild geschildert, das richtige ist...
Doch nochmals zu Ivo:
Wie könnte eine solche bat-Datei aussehen? ..und wie / wo muss man die integrieren, dass Windows beim Herunterfahren (oder Starten, wie auch immer) auch wirklich das macht, was man gerne hätte?Gruss und danke euch allen!
-
MarcelF22 schrieb:
@ProgChild:
Sehr gut möglich, denn Dokumente speichern und teilweise Software installieren kann man - loggt man sich dann aber aus und wieder ein, ist alles weg.
Auch ein Name eines solchen Programms würde mich interessieren. (Wir haben im Geschäft wo ich hin und wieder arbeite sowas wie ein "public"-PC - da wäre ein solches Tool ideal.)Mir fällt da jetzt nur die Karten bzw. Software von Dr. Kaiser ein.
-
Vielen Dank für den Link.
Ich habe mich ein wenig erkundigt - wenn mir jemand sagen könnte, wie ich eine .bat-Datei schreiben und in das System implementieren kann, wäre ich sehr dankbar.