Mp3 abspielen, nach Button Click
-
Ich habe ein kleines Problem: Ich möchte eine MP3 Datei abspielen, wenn
ich auf ein Button klicke! (C++ Builder 5)Ich habe schon den TMediaplayer hinzugefügt, unter FileName die Datei
ausgewählt und konnte es ohne Probleme abspielen. Allerdings sollen
die Mediaplayer Tasten nicht im Programm erscheinen, deshalb habe ich
MediaPlayer1->Visible = false gesetzt und möchte die "Play" Taste durch
ein Button ersetzen.Frage:
1. Wie mache ich das ?
Eigentlich sollte es ja mit PlaySound klappen
PlaySound(TEXT("recycle.wav"), NULL, SND_FILENAME); /* 1> Was ist aber, wenn ich mein Programm bei meinem Freund öffne? Das Programm wird doch den Musik Datei-Pfad nicht finden ?! Wäre schön, wenn man die MusikDatei mit dem Programm "zusammen lötet", wie z.B. bei Image. Da muss man ja auch kein Pfad eingeben^^ */
-
Leute ich hab bisl recherchiert und
folgendes herausgefunden.
es klappt auchMediaPlayer1->Play();
Allerdings würde ich gerne wissen, wie es mit dem Pfad so ist.
Unter FileName findet man es ja einfach. Aber kann es z.B.
auch bei meinem Freund abgespielt werden ?
-
Hallo
Wenn die Datei unter dem angegeben Pfad vorhanden ist, ja.
bis bald
akari
-
akari schrieb:
Hallo
Wenn die Datei unter dem angegeben Pfad vorhanden ist, ja.
bis bald
akaridann müsste ich ja ständig den Pfad ändern, wenn ich es auf fremd PC abspiele
Gibt es keine einfachere Lösung, als die MP3 Datei immer mit sich zu schleppen ?
-
Hallo
Madisson_XM schrieb:
dann müsste ich ja ständig den Pfad ändern, wenn ich es auf fremd PC abspiele
Nur wenn du den absoluten Pfad extra angibst. Wenn du nur den Dateinamen ohne Pfad angibst, reicht es wenn die Zieldatei im gleichen Pfad wie das Programm liegt.
Außerdem kannst du noch dem Benutzer erlauben, zur Laufzeit manuell den Pfad auszuwählen.Gibt es keine einfachere Lösung, als die MP3 Datei immer mit sich zu schleppen ?
Du könntest die MP3-Datei als Resource einbinden. Allerdings ist der TMediaplayer nicht in der Lage, eine Resource abzuspielen. Du müßtest immer erst bei Programmstart die Resource als neue Datei auspacken. Das ist allerdings etwas umständlich, du must dich ums löschen der Datei beim Programmende kümmern und dein Programm muss Schreibrechte im Dateisystem haben.
bis bald
akari
-
Schau mal hier:
http://cboard.cprogramming.com/windows-programming/17760-how-do-i-play-mp3.html#post113525
Hier eine Delphi Lösung, wo die mp3 Datei als resource auf der Platte gepseichert und dann in den Mediaplayer geladen wird (lässt sich auch problemlos zum C++Builder umsetzen):
http://www.delphipraxis.net/43320-mp3-resource-abspielen.html