Tabelle erstellen mit
-
Hi,
also ich bin neuling in c++. Arbeite damit gerade ma 3 Wochen und habe erst die "grundlagen" im kopf..
Da unser Professor nicht gerade die "krönung" ist, müssen wir uns fast alles selber beibringen..
nun habe ich aber ein problem, wo ich auf meinen bekannten seiten mit tuts nichs mehr weiter weiß..erstmal die Aufgabe:
-Taschenrechnerich rufe mit einer switch-Anweisung eine Rechenoperation auf. <klappt
dann kommt die Ausgabe "Wie viele Zahlen". Dort soll ich jetzt z.B. 5 Eingeben und es erscheint auf dem Bildschirm.x1= _ (Unterstrich = eingabe)
x2=_
x3=_
x4=_
x5=_das ergebnis der Multiplikation ist xxxx
Wie mache ich das, mit arry? hab daovn gelesen, das ich z.b:
int Zahl[5];
Zahl[0]='1';
usw machen kann.
aber komme da irgendwie nicht weiter..bin für jede Hilfe dankbar.
mfg
-
Code und evtl. Fehlermeldung bitte her. Wertzuweisung bei int-Arrays erfolgt ohne die '. Also
intArray[0] = 5;
-
Array ist ein denkbar schlechter Ansatz (zudem ist das was du abgeschrieben hast zwar technisch korrekt, tut aber garantiert nicht das was du meinst). Ein Array ist ein statisches Konstrukt zur Compilezeit, du willst zur Laufzeit dynamisch bestimmen, wieviele Werte es gibt. Das passende Stichwort wäre ien std::vector. Falls dein Kurs aber nichts taugt, wirst du damit nicht zurecht kommen, falls du nicht willens bist, eigenständig dazu zu lernen.
Außerdem brauchst du nicht wirklich ein Array. Wenn du 5 Zahlen addieren willst, reicht es, sich immer nur die aktuelle Zahl und die bisherige Summe zu merken. Du brauchst gar nicht alle Zahlen zu kennen. Ich vermute mal, dass die Aufgabe auch so gemeint ist.
Formatierte Tabellen ausgeben wie du es möchtest ist Systemabhängig. Was wäre zum Beispiel, wenn dein Programm auf einem Drucker ausgeführt wird? Was jedoch leicht und einigermaßen portabel geht ist, wenn du es Zeile für Zeile aufbaust:
Wieviele Eingaben?Eingabe 2.
Wieviele Eingaben? [b]2[/b] x1 =Eingabe 123