Reines Binäres Lesen
-
Hi,
Wie kriege ich es in C hin, dass ich die einzelnen Bits(0 oder 1'er Ziffern) einer Datei auslese --> Ich will die einzelnen Binärzahlen (0 / 1'en) auslesen.
(Wie es auch ein Hexeditor macht). Wie geht das?lg
-
Ganz normal byteweise lesen und die einzelnen Bits per Bitoperationen rausprökeln?
-
Der Vorschlag von SG1 ist gut.
Um einzelne Bits auszulesen verwendest du z. B. folgenden Algorithmus:01000111 //Irgendein Bitmuster & 00000001 //Schablone
Um das erste Bit auszulesen.
01000111 //Irgendein Bitmuster & 00000010 //Schablone
Um das zweite Bit auszulesen etc.
Liebe Grüße
Steffo
-
Kathrein schrieb:
Wie kriege ich es in C hin, dass ich die einzelnen Bits(0 oder 1'er Ziffern) einer Datei auslese --> Ich will die einzelnen Binärzahlen (0 / 1'en) auslesen.
(Wie es auch ein Hexeditor macht). Wie geht das?Ein Hexeditor liest nicht die einzelnen Bits aus. Er liest idR die ganze Datei ein und zeigt dann byteweise die hexadezimale Darstellung an.
-
Hi,
Welches dieser Sachen ist für das Binäre Auslesen und Schreiben möglich?:
1. Zum Auslesen: fopen() mit "r" und byteweise mit fgetc(FILEauslesen und jeweils in eine char-Variable ablegen
2. Zum Schreiben: fopen() mit "w" und byteweise schreiben mit fputc(char, FILE *).Ist das möglich, oder muss ich das mit fopen() + "rb" / "wb", fread() und fwrite() erledigen?
mfg
-
Rat mal für was das 'b' steht. Richtig, für binary. Wenn du also binär lesen/schreiben willst, dann muss das b dort hin
-
fread()
undfwrite()
kannst du auch nehmen.