Treppe ins Nirgendwo
-
Wie kann man diesen Code ändern um daraus ein Rechteck zu erstellen und später aus mehreren Rechtecken eine Treppe ins nirgendwo zu erstellen.
void quadrat(int q)
{
int i;
for (i=0;i<=3;i++)
{
draw(q);
turn(-90);
}
}
-
Diese Fragen dürfte die erste Seite in deiner Mitschrift beantworten. Hier kann niemand wissen, was draw und turn genau machen und im allgemeinen ist die Motivation gering, unmotivierten Schülern die Hausaufgaben zu machen, besonders wenn sie als Beitrag bloß die Aufgabenstellung hinrotzen.
-
ich möchte ja nicht die lösung haben sondern nur einen ansatz wie mann es machen könnte.
-
Dann können wir immer noch nicht wissen, was draw und turn sind. Ich rate mal, dass du so eine Art Turtlegrafik machst und draw(q) den Cursor um q weitersetzt und dabei eine Linie hinterlässt und turn(a) den Cursor um a dreht.
Dann ist der Unterschied zwischen einem Rechteck und einem Quadrat, dass ein Quadrat vier gleichlange Seiten hat und ein Rechteck jeweils zwei verschieden lange Seiten. Ich nenne die Längen mal A und B, dann musst du einmal eine Länge A malen, dann drehen, dann B malen, dann drehen, dann A malen, dann drehen, dann B malen, (und optional nochmal drehen, sieht man sowieso nicht). Da drin ist auch eine Wiederholung versteckt, die man durch eine Schleife oder Funktion formulieren kann, aber das ist deine Hausaufgabe.
Bei einer Treppe malt man eine Strecke A, dreht sich links, malt A, dreht sich rechts, malt A, dreht sich links, malt A, dreht sich rechts, ... Auch hier gibt es eine offensichtliche Schleife, bloß dass diese bei einer unendlichen Treppe unendlich oft laufen soll.