std::vector<...> oder Array[zizeof(...)]?
-
Hey ich bin dabei C++ zu lernen (mithilfe von C++ von A bis Z). Ich bin nur bei den Templates angekommen und mir wirft sich folgende Frage auf: Ist es nach der Beschreibung des Autors, nicht immer besser einen Container zu benutzen, anstatt ein Array? Ich meine, wenn ich mich um nichts weiteres als den Namen des Containers kümmern muss, ist das alles doch viel einfacher als ein blödes Array mit einer (sicherheitshalber) großen Menge an Elementen zu deklarieren, oder nicht?
Also warum nicht die Arrays "vergessen" und Container benutzen?

-
FälltMirNichtEin.com schrieb:
Hey ich bin dabei C++ zu lernen (mithilfe von C++ von A bis Z).
such mal nach dem Titel hier im Forum. Du wirst eine Menge finden. Kurz: du lernst grade irgendwelchen halbgaren C-Müll mit ein paar C++ Buzzwords, der mit sauberem Design und sicherem C++ nichts zu tun hat. Das Buch hat bestenfalls Brennwert.
Ist es nach der Beschreibung des Autors, nicht immer besser einen Container zu benutzen, anstatt ein Array? Ich meine, wenn ich mich um nichts weiteres als den Namen des Containers kümmern muss, ist das alles doch viel einfacher als ein blödes Array mit einer (sicherheitshalber) großen Menge an Elementen zu deklarieren, oder nicht?
Also warum nicht die Arrays "vergessen" und Container benutzen?

Da hat der Autor ausnahmsweise mal was richtig erklärt - oder zumindest fast. Es gibt Bereiche, in denen die Benutzung von Arrays sinnvoller ist als die von containern. Hauptsächlich sind das allerdings Performancegründe und andere technische Details, die dich in deinem Statium des Lernens noch nicht sonderlich jucken sollten. Allerdings sollte inzwischen auch dort std::array verwendet werden an Stelle von blanken C-Arrays. Insofern: ja, benutz lieber Container statt C-Arrays.
-
pumuckl schrieb:
such mal nach dem Titel hier im Forum. Du wirst eine Menge finden. Kurz: du lernst grade irgendwelchen halbgaren C-Müll mit ein paar C++ Buzzwords, der mit sauberem Design und sicherem C++ nichts zu tun hat. Das Buch hat bestenfalls Brennwert.
Hm, dem ist echt so? Ich meine, das Buch war nicht grade billig. Ich besitze auch noch ein paar andere Bücher, die sind alle ziemlich genau so aufgebaut... Alles große Verarsche, in der ausversehen ein ++ vors C gedruckt wurde? :

-
Nicht aus Versehen, sondern mit Absicht. So konnte man das (ebenso schlechte) C-Buch doppelt verkaufen. Traurig, aber wahr.
-
Also lieber EBooks?
-
Hm, dem ist echt so? Ich meine, das Buch war nicht grade billig. Ich besitze auch noch ein paar andere Bücher, die sind alle ziemlich genau so aufgebaut...
Der grobe Aufbau mag ähnlich sein, das sagt aber nichts über die Qualität der Einzelheiten aus. Allerdings ist auch die Reihenfolge, in der in dem Buch die einzelnen Sprachfeatures eingeführt werden, zum Teil bestenfalls fragwürdig.
Alles große Verarsche, in der ausversehen ein ++ vors C gedruckt wurde? :

Ohne das ++ wäre es auch nichts ordentliches. Da sind Patzer drin, die auch in C einfach grausiger Stil wären. Es ist eher der Versuch des Autors, mit etwas Geld zu machen, wovon er keine Ahnung hat.
-
Also lieber EBooks?
Welche anderen Bücher hast du denn? Schau mal in die FAQ des Forums, da gibts einen Thread zu verschiedenen Büchern.
-
C++ von A bis Z
C++ (Markt und Technik) // allerdings nur für blütige Anfänger
C++ Die Objektorientiere Programmierung (glaube ich hieß das)Außerdem hab ich noch
Hacking, die Kunst des Exploits (ist ja im Grundegenommen nur in C geschrieben)
-
C++ von A bis Z
C++ (Markt und Technik) // allerdings nur für blütige Anfänger
C++ Die Objektorientiere Programmierung (glaube ich hieß das)Wenn überhaupt könnte das letzte was taugen (ohne den genauen Titel lässt sich das aber nicht sicherstellen).
Ich würde allgemein im C++ Bereich Bücher von Galileo und M+T eher meiden.
P.S: Wenn dir Englisch nichts ausmacht wäre das frei vom Autor erhältliche "Thinking in C++" (EBook mit 2 Bänden) eine wesentlich sinnvollere Wahl. Es gibt aber noch genügend andere empfehlungen (wie den "C++ Primer" [bitte mit exakt dieser Schreibweise, ohne andere Begriffe]).
-
Hm ich bin nun nicht der Oberpro-English-Speaker und Reader
gibts denn keine vergleichbaren guten Lehrmedien in Deutsch?
-
-
Hm ich bin nun nicht der Oberpro-English-Speaker und Reader
gibts denn keine vergleichbaren guten Lehrmedien in Deutsch?Wenig, und du wirst in der Programmierung (egal wie schlecht dein Englisch ist) kaum aktuelle Literatur in Deutsch bekommen. Ob du an die deutsche aktuellste Ausgabe vom "C++ Primer" kommst, steht auf einen anderen Blatt (weitgehend vergriffen; und wegen der Überarbeitungen ist diese Auflage zu empfehlen).