Wie heisst der befehl?
-
Hallo ,
ich habe mich leider nicht so gut im Forum zurechtgefunden und hoffe ich störe jetzt kkeinen weil emine frage villeicht schon einmal gestellt wurde.Also ich soll ein Programm erstellen ...mit C++
Mir fehlt allerdings noch 1 Befehl und zwar der , das das programm prüft
ob eine eingegebene Zahl die ziffer 7 enthält oder durch 7 teilbar ist.
Vielen dank schonmal
-
% (Modulo)
Gibt den Rest einer Division zurück.
-
hi danke ich weiss aber wenn du jetzt 27 hast dann muss das programm erkennen das diese Zahl auch überspruungen werden muss...
genauso wie 7, 17 ,27 ,37 ...etc und alle die durch 7 teilbar sind
-
Ja, das geht auch mit %. Musst Du halt vielleicht was programmieren (boah!)
-
ja das versuche ich ja nun schon seit einiger zeit... deswegen frage ich hier ja nach. Hat denn jemand mal eine kleine Hilfe oder Idee ich komme echt nicht weiter

-
Poste mal deinen bisherigen code und sag wo du probleme hast, dann ists einfacher zu helfen.
Falls du überhaupt noch keine Ahnung vom Programmieren hast, dann solltest du dir erstmal ein Buch oder Tutorial durchlesen.
-
#include <iostream>
using namespace std; // um sich Schreibarbeit zu ersparenint main ()
{int a= 7; // Variabeln definieren
double b;
int eingabe;cout << " Bitte geben Sie eine Zahl ein und best\x84tigen Sie mit Enter: "<< endl;
cin >> eingabe; // Eingegebene Zahl wird in x gespeichertb = (eingabe/a); // Formel berechnet ob durch 7 teilbar ist
if (b*a==eingabe){ // das Ergebnis b aus der obigen formel muss mal 7 gleich der eingabe wieder sein, damit die zahl teilbar durch 7 ist
cout << " Die Zahl " << eingabe <<" ist durch 7 teilbar\a und muss \x81 bersprungen werden." << endl;
}else {
cout << " Die Zahl " << eingabe <<" ist nicht durch 7 teilbar" << endl;}
system("pause");
return 0;}
-
ich muss nur noch wissen WAS muss ich programmierne damit es checkt ob die eingegebene zahl die ziffer 7 beinhaltet das ander eweiss ihc ja schon.,.

-
Zum überprüfen, ob die ziffer 7 enthalten ist musst du entweder die zahl mit rechnungen in die einzelnen ziffern zerlegen, oder eine einfachere variante wäre die zahl in einen string umzuwandeln und dann mit einer for-schleife durchzugehen und zu überprüfen, ob die ziffer 7 vorhanden ist.
mit der klasse std::stringstream kannst du int's zu strings umwandeln, das funktioniert dann so:
int i = 1337; std::stringstream ss; ss << i; string s = ss.str(); //jetzt mit for-schleife durch gehen und überprüfen
-
vielen vielen Dank das hat super geklappt danke leute ... tag gerettet