2x2x2 Rubiks Cube lösen
-
Ich wuerde 180 Grad nicht zulassen. Du kannst auch nachtraeglich 2 gleiche 90 Grad Drehungen zu einer von 180 Grad zusammenfassen.
-
Dann ist die mittlere anzahl an schritten die ich als lösung finde aber vermutlich höher, als wenn ich direkt mit 180 grad erlaubt suche. Warum würdest du es nicht zulassen, einfach weils aufwändiger auszurechnen ist, oder weil dir die regel nicht natürlich erscheint oder soetwas?
Edit:
Mir fällt gerade folgendes auf:
Wir haben je 3 möglichkeiten pro Achse, falls 180 grad erlaubt ist. Geht man dann eine rekursionsstufe tiefer, macht es keinen sinn die selbe achse zu drehen, also braucht man dann nur noch 6 möglichkeiten zu beachten, also sollte sich das bei 180 grad auf 9 * 6^10 = 544 195 584 Funktionsaufrufe beschränken, was durchaus machbar ist. Oder übersehe ich wieder irgendwas?
-
Oder übersehe ich wieder irgendwas?
Bestimmt.
Ich wuerde 180 Grad nicht einbauen, da sie aus eben zwei 90 Grad Drehungen zusammengesetzt ist. Das ist der einzige Grund. Aber es sollte nicht schwierig sein die Moeglichkeit nachtraeglich hinzuzufuegen oder eben wegzulassen. Wenn du sie mitbetrachten moechtest, nur zu.