Kindfenster keine Titelleiste ...
-
Ich habe eine MDI Anwendung erstellt, und habe folgende Frage: Das Hauptrahmenfenster habe ich maximiert, und maximiere ebenfalls ein Kindfenster. Mit Kind.WindowsState = FormWindowState.Maximized. Dann erscheint aber die Titelleiste des Kindfensters nicht. Mit Kind.WindowsState = FormWindowState.Normal und Kind.Size = ClientSize ( oder so ) erhalte ich den gewünschten Effekt, ist aber unschön. Wer weiss Rat ?
-
Boy schrieb:
erhalte ich den gewünschten Effekt, ist aber unschön.
Warum?
Btw. MDI ist unschön und veraltet.
-
µ schrieb:
Ah gut, ein Vertreter dieser Fraktion. Kannst du mir da mal Gründe aufführen? Ich kenne so viele gute MDI Lösungen, welche ohne MDI katastrophal aussehen, dass ich es einfach nicht begreifen kann, dass man sich so explizit gegen MDI wehrt.
@Boy,
So ist nunmal MDI auf Windows umgesetzt. Wenn du das andere willst, dann mache es so, wie du es selbst herausgefunden hast. Was gefällt dir daran nicht? Vielleicht können wir dir helfen, diese Unschönheiten zu entfernen.Grüssli
-
Dravere schrieb:
µ schrieb:
Ah gut, ein Vertreter dieser Fraktion. Kannst du mir da mal Gründe aufführen? Ich kenne so viele gute MDI Lösungen, welche ohne MDI katastrophal aussehen, dass ich es einfach nicht begreifen kann, dass man sich so explizit gegen MDI wehrt.
Naja, Fraktionszugehörigkeit möchte ich noch nicht beanspruchen. MDI kann nett sein aber die meisten Anwendungen sind ein unübersichtlicher Krampf für den Benutzer.
Tabs gehen mir andererseits zu stark in die Gegenrichtung.Zeitgemäß finde ich Dockpanels wie im Visual-Studio. Es gibt eine DockpanelSuite für Winforms mit der man sowas schnell nachbauen kann. Damit hat der Benutzer wahlweise Tabs oder ein MDI-Layout, erweitert um intuitive Docking-Eigenschaften beim Ziehen der Fenster an einen Rand