SSD-Empfehlung?
-
Was in deiner Liste noch fehlt: Crucial m4.
Sie kann die Vertex 3 (nicht Max IOPS) zum Teil in der Geschwindigkeit schlagen, kommt ganz auf die Art der Daten an. Vor allem wenn die Daten bereits komprimiert sind, ist die Crucial m4 zum Teil schneller als die Vertex 3. Der Sandforce Controller in der Vertex 3 legt sehr viel Wert auf die Komprimierung der Daten.
Zudem hört man sehr wenig negatives zur Crucial m4. Scheint recht stabil zu sein und ist günstiger als die Vertex 3.
Grüssli
-
Schliesst man eine SSD auch wie eine HDD an SATA an? Bringen die Teile eigentlich was beim Kompilieren und Zocken?
-
MartinPR schrieb:
Schliesst man eine SSD auch wie eine HDD an SATA an? Bringen die Teile eigentlich was beim Kompilieren und Zocken?
Ja, die haben ebenfalls eien normale SATA-Schnittstelle. Ausser du kaufst dir so ein krankes PCI-E SSD Teil. Da musst du aber genügend Geld und Nerven mitbringen.
Die Teile bringen beim Kompilieren schon etwas. Allerdings auch eher erst bei grösseren Projekten. Beim Zocken dagegen eher weniger, da dort die Festplatte meistens nur beim Start beansprucht wird. Dein Spiel startet somit schneller auf, danach merkst du aber keinen Unterschied mehr.
Grüssli
-
[quote="Dravere"]
MartinPR schrieb:
Die Teile bringen beim Kompilieren schon etwas. Allerdings auch eher erst bei grösseren Projekten. Beim Zocken dagegen eher weniger, da dort die Festplatte meistens nur beim Start beansprucht wird. Dein Spiel startet somit schneller auf, danach merkst du aber keinen Unterschied mehr.
Bei spielen hängt es aber auch sehr davon ab wann und wie viele Daten nachgeladen werden müssen. Aber klar ist auch: kaum ein Spiel wird seinen Datendurchsatz an SSDs ausrichten, dafür sind die einfach zu wenig verbreitet und bei 20GB+ pro Spiel tut man sich auch schwer die auf einer SSD zu installieren.
-
man kann ja nur 1 spiel gleichzeitig spielen und install/uninstall ist bei SSD ja geeignet schnell.
-
Mir ist demletzt die Mushkin Chronos (Deluxe) 240GB aufgefallen. Sehr guter Preis bei ordentlichen Testergebnissen. Ich denke die werde ich zu meiner intel X25-M 160GB dazukaufen.
-
Ich bin mit meiner OCZ Vertex 3 zufrieden. Vor allem der Start von dickeren Programmen ist dort auffällig unauffällig, was die Wartezeiten angeht.
-
lolhehe schrieb:
man kann ja nur 1 spiel gleichzeitig spielen und install/uninstall ist bei SSD ja geeignet schnell.
Durch zuviel install und uninstall geht die ssd kaputt. kleiner Rat:)
-
Niggelchen schrieb:
Durch zuviel install und uninstall geht die ssd kaputt. kleiner Rat:)
intel gibt 5 Jahre Garantie auf die SSDs und geht dabeiu von durchschnittlich 20 GB Schreibaufkommen täglich aus. Da kann man schon ein paar Mal installieren...
-
Dravere schrieb:
Was in deiner Liste noch fehlt: Crucial m4.
Sie kann die Vertex 3 (nicht Max IOPS) zum Teil in der Geschwindigkeit schlagen, kommt ganz auf die Art der Daten an. Vor allem wenn die Daten bereits komprimiert sind, ist die Crucial m4 zum Teil schneller als die Vertex 3. Der Sandforce Controller in der Vertex 3 legt sehr viel Wert auf die Komprimierung der Daten.
Zudem hört man sehr wenig negatives zur Crucial m4. Scheint recht stabil zu sein und ist günstiger als die Vertex 3.
Grüssli
Danke für die Empfehlung. Die m4 128GB habe ich mir jetzt privat gekauft (zu wenig Platz auf meiner X-25 120GB
). Heute Abend wird sie eingebaut. Bin froh, endlich nix mehr auf der alten HDD installieren zu müssen.