Python Dictionary sortieren

• Guten Tag liebe Schlangenfreunde!
    Wie kann ich in Python 3.x ein erstelltes Dictionary sortieren? Im Internet scheint es nur Lösungen für 2.x zu geben.
    (Wobei sich die Frage stellt, warum man nicht einfach .sort() schreiben kann. Ich dachte Python sei so eine tolle Scriptsprache die alles von Haus aus mitbringt - und dann kann die nicht mal Dictionaries sortieren? 🙄 )

• Guten Tag liebe Schlangenfreunde!
    Wie kann ich in Python 3.x ein erstelltes Dictionary sortieren? Im Internet scheint es nur Lösungen für 2.x zu geben.
    (Wobei sich die Frage stellt, warum man nicht einfach .sort() schreiben kann. Ich dachte Python sei so eine tolle Scriptsprache die alles von Haus aus mitbringt - und dann kann die nicht mal Dictionaries sortieren? 🙄 )

Das Dictionary ist eines der wichtigsten Typen in Python, da zb die Namespaces etc über Dictionaries implementiert werden.
    Von daher ist es ziemlich sicher eine Hashmap, da der Lookup- und Insertionoverhead minimal ist. Willst du jetzt ne Hashmap sortieren?

Ein baumbasiertes Dictionary wäre hingegen immer sortiert, wird es sicher auch irgendwo geben.

Anmelden zum Antworten