Was genau ist das ?

• Hey liebe Community,
    Ich habe angefangen nach einem Buch C++ zu lernen und versuche wirklich alles was vorkommt zu lernen.
    Was genau ist ein Operand, ein Ausdruck und ein Argument?
    Das wird mir nicht ganz klar.

Am lieben mit einem kleinen Beispiel zeigen 🙂

• *Edit
    Hier stand Muell. Operanden sind natuerlich nicht ein Synonym fuer Operatoren. 🙄

• was operatoren sind weißt du ja hoffentlich, und operanden sind werte die man zur bearbeitung an operatoren weitergibt

z.b.

4 + 5;

hier sind 4 und 5 die operanden
    die meisten Operatoren sind binär d.h. sie benötigen 2 operanden
    es gibt aber auch unäre operatoren die nur einen operand brauchen
    und es existiert auch ein ternärer operator ( ? : ) der 3 operanden braucht

ein argument ist ein wert der an eine funktion beim aufruf gegeben wird.
    z.b. bei

printf("Hallo Welt");

ist "Hallo Welt" das argument

bei der genauen definition vom ausdruck bin ich mir nicht ganz sicher aber ich glaube das ist so etwas wie ein term oder eine anweisung die einen wert zurückliefert (bin mir aber wie gesagt nicht ganz sicher)

z.b.

4 + 6;

...liefert das ergebnis "10" zurück und ist ein ausdruck

• Danke Alex, nun ist mir alles klar ausser dem Ausdruck vll.t könnte den noch jemand genauer beschreiben, dann kann ich weiterlernen 😃
    p.s operatoren kenne ich ja und das es einen ternären unäre mit 1nem operand und binäre mit 2 operanden gibt, danke 🙂

• c0ff33.alex schrieb:

ist "Hallo Welt" der argument

Es heißt "das Argument".

• upps stimmt sry, kommt davon wenn man versucht so schnell wie möglich zu antworten 😃

• Miriiam schrieb:

Danke Alex, nun ist mir alles klar ausser dem Ausdruck vll.t könnte den noch jemand genauer beschreiben, dann kann ich weiterlernen 😃

Ein Ausdruck ist etwas, das man auswerten kann und das dann einen Wert ergibt. Die einfachsten Ausdrücke sind Konstanten und Variablen, da gibt es nicht viel zu tun beim Auswerten, sie stellen ja schon ihren Wert dar. Kompliziertere Ausdrücke entstehen, indem man einfachere Ausdrücke durch Operatoren verbindet, z.B. ist a+42 ein Ausdruck, in dem die Operanden a und 42 durch den Operator + verbunden werden. Man kann das ganze prinzipiell beliebig weit schachteln.

• Danke nun ist mir alles ziemlich klar 🙂 nun gehts weiter ans lernen 🙂
    Standartparameter in Funktionen lern ich jetzt 😃
    bis dann 🙂

Anmelden zum Antworten