Grafikkarte kaputt??

• Hallo Leute, vor 2 Tagen hatte ich einen seltsamen Vorfall:
    Als ich am PC saß, fing das Bild aufeinmal an sich in ein Pixelwirrwarr zu verwandeln. Die Fenster haben sich verzerrt, einzelne Pixel waren da wo sie nicht sein sollten usw. Das komische war nur, als ich den Taskmanager aufrief(Win 7) un der Bildschirm erschien(Taskmanager, Abmelden, Computer sprren etc.) war alles normal oO
    Habe daraufhin de Grafikkartentreiber neuinstalliert und nun, ist meine nvidia systemsteuerung weg und ich kann auch unter Windows nicht mehr 1920*1080 einstellen, sondern nur noch 1280*1024 oder 2048*was weis ich. Nur an nem HD-Fernseher, kommt 1280*1024 nicht so gut ne. Hab den Treiber auch mit DriverCleaner gelöscht, nochmals installiert, das Betriebssystem zurückgesetzt und bringt nichts.
    Das komische an der ganzen Sach ist, das meine Grafikkarte NVidia Geforce 7600 GT(ja ich weis schon älter^^) von Windows erkannt wird, sogar INSTALLIERT wird und auch im Gerätemanager erscheint, jedoch mit einem "!" und dem Fehlercode:43. Ich suche im ganzen Internet seit 2 Tagen, aber es gibt zu viele Probleme und die Lösungen helfen mir nciht weiter. Unter Programmen wie TuneUp Utilities, wird die Grafikkarte nicht erkannt. Auch 3DMark06 findet keine Dateien zu einer Grafikkarte un die das NvidiaInfo Tool findet auch keine angeschlossene Grafikkarte.
    Daher meine Frage, was ist da los??
    Kann sie kaputt sein?Weil anegschlossen ist mein Fernseher noch immer über das VGA-Kabel an die Grafikkarte und ich habe ja Bild und keine Pixelfehler, jedoch schlechte Auflösung. Außer im BIOS, da habe ich so 3-4 Senkrechte lila/rosa farbene unterbrochene Streifen.
    Wie gesagt ist ne Geforce 7600GT, besitze 10GB Kingston RAM und nen AMD Phenom II X4 auf nem Windows 7 64bit Ultimate. Achja, habe mir vorher noch 8GB Ram gekauft, die installiert und ja, ein Tag danach istd as passiert, denke aber nicht das es daran liegt, hab nen RAM-Test von Windows 7 gemacht un der ergab auch keine Fehler.
    Danke für jede Antwort 😉

-GhostfaceChilla-

• Also Du hast aber Windows nicht neu installiert und selbst angelegte Daten nicht gelöscht?

Dann wäre möglich:

1. Virus
    2. Defektes Windows
    3. Hardware Konflikt mit Hardware/Software(Treiber)
    4. Mainboard Defekt oder Konfliktproblem
    5. Signal wird gestört (z.B. Kabel Kaput)

• Welche Treiber hast du installiert? Doch hoffentlich nicht die, die es über Windows Update gibt, sondern die passenden Treiber von nvidia.com.

Bzgl. RAM-Test: dafür eignet sich memtest86 sehr gut. Keine Ahnung, wie zuverlässig Windows RAM testen kann. memtest86 einfach mal mehrere Stunden durchlaufen lassen. Findet sich übrigens (u.a.) auf der UBCD (Ultimate Boot CD).

• Mod

Das klingt nicht nach kaputter Grafikkarte. Eher nach Treiberproblem.

Wenn du deinen Rechner nicht hinreichend im Griff hast, um das zu beheben, hilft vielleicht die Brachialmethode Neuinstallation. Oder du bootest mal ein Livesystem und guckst, was das so sagst.

• SeppJ schrieb:

Das habe ich auch gedacht, aber die lila Steifen im BIOS machen mich jetzt doch stutzig.

• _matze schrieb:

Welche Treiber hast du installiert? Doch hoffentlich nicht die, die es über Windows Update gibt, sondern die passenden Treiber von nvidia.com.

Bzgl. RAM-Test: dafür eignet sich memtest86 sehr gut. Keine Ahnung, wie zuverlässig Windows RAM testen kann. memtest86 einfach mal mehrere Stunden durchlaufen lassen. Findet sich übrigens (u.a.) auf der UBCD (Ultimate Boot CD).

Jap, den neusten Treiber von nividia.com 🙂

_matze schrieb:

SeppJ schrieb:

Das habe ich auch gedacht, aber die lila Steifen im BIOS machen mich jetzt doch stutzig.

Ja genau das ist es ja, hätte ne defekte Grafikkarte ausgeschlossen, doch die Streifen im BIOS haben ja eigentlich nichts mit dem Treiber für das System zu tun oder? Neuinstallation wollt cih zwar vermeiden, aber naja prüf ihn mal noch auf Viren 😉

-GhostfaceChilla-

• Also Lila erinnert mich an Signalstörung. Ist das VGA, DVI oder HDMI? Ansonsten hatte ich mal auch einen ganz komischen RAM, der Bildflattern verursachte.

• VGA-Kabel ist angeschlossen. Wie gesagt keine Bildfehler außer im BIOS und die Auflösung halt.

-GhostfaceChilla-

• GhostfaceChilla schrieb:

VGA-Kabel ist angeschlossen. Wie gesagt keine Bildfehler außer im BIOS und die Auflösung halt.

-GhostfaceChilla-

Elektromagnetische Störung. Bewege mal ein bisschen das Kabel und beobachte das Bild. Ist dein PC-Gehäuse zu? Möglicherweise ist dein System auch mit Fehlerstrom überladen. Manchmal hilft da nur, Netzteil aus, Mainboard-Battery raus und dann CMOS-Reset ausführen.

• Mod

Hardware-HardwareCheck schrieb:

Elektromagnetische Störung. Bewege mal ein bisschen das Kabel und beobachte das Bild. Ist dein PC-Gehäuse zu? Möglicherweise ist dein System auch mit Fehlerstrom überladen. Manchmal hilft da nur, Netzteil aus, Mainboard-Battery raus und dann CMOS-Reset ausführen.

Ahh, das habe ich auch schon mehrmals gesehen. Aber CMOS zu löschen ist da eher Mythos. Einfach Netzteil aus (Ganz aus. ⚠ Richtig am Hardwareschalter!), Monitor aus, 15-30 Sekunden warten. Hat bei mir immer gereicht.

• Also folgendes:
    Hab die Batterie aus dem Mianboard genommen, Kippschalter am Netzteil aus(sogar länger als 30 Sekunden) dann wieder alles fertig gemacht.
    Beim Hochfahren(keine Ahnung opb das vorher auch so war) wird das Bild nun auch in komischen Farben angezeigt.Also nicht das Windowsbild, sondern dieses ASUS-Bild, wo man dann ins BIOS gelangen kann und den CoreUnlocker ferischaltet.(Mainboard: ASUS M4A78LT-M). Aber dies geschieht nur für 2-3 Sekunden, danach ist das Bild normal. Ich weis nicht was ich noch machen soll, naja wenns hart auf hart kommt eben neuinstallieren nur ich frag mich wie das passieren konnte, habe keine Einstellung geändert ist aufeinmal passiert.

-GhostfaceChilla-

• Schau mal wie es ohne den neuen RAM aussieht.

• Hardware-HardwareCheck schrieb:

Schau mal wie es ohne den neuen RAM aussieht.

Bringt auch nichts.

-GhostfaceChilla-

• Hast du eine zweite Grafikkarte zum testweisen Austausch parat oder hat das Board onBoard Grafik? Falls ja, probier mal!

Neuinstallation von Windows bringt natürlich nix, wenn der Fehler vor Windows schon zu sehen ist...

• Also, mit Onboard alles ok 🙂

-GhostfaceChilla-

• Auch gucken, ob irgendwo ein Wackelkontakt dabei ist. Sieht aber schon sehr nach Grafikkartenmacke oder Speicherfehlern aus. Könnte es sein, da du statisch aufgeladen warst beim Einbauen des Speichers?
    Auch die einzelnen Speicherbänke müsste man noch einzeln abtesten.

• Ich würde eher vermuten dass das RAM der Grafikkarte im Eimer ist.

• Noch jemand ne Idee??

-GhostfaceChilla-

• Neuinstallation hat auch nichts gebracht

-GhostfaceChilla-

• Kauf dir ne AMD Karte und werd glücklich

Anmelden zum Antworten