Vigenére Verschlüsselung

• Hi Leute,

ich bitte um hilfe. Muss mittels vigenére verschlüsselung ein programm basteln und bräuchte eine hilfestellung. Hab den eintrag hier auch schon gefunden aber er hilft mir nicht weiter. Also ich vermute zur zeit dass ich einen string für den klartext wähle. char klartext[100]. dann lese ich ein password ein char password[100]. als nächstes würde ich den string von password unter den von klartext legen, und dass wiederholen, bis unter dem klartext immer wieder das password steht. Und jetzt müsste irgend wie ein verschlüsselter text generiert werden, aber weiter weiß ich nicht.
    Gebt mir doch bitte weitere anweisungen wie in etwa das gehen mag, will es ja selber lösen aber komme einfach nicht drauf -.-
    LG Nero

• Programmiere doch zu erst mal den Caesar-Chiffre. Das ist schon mal die halbe Miete. Dabei helfen könnte: http://de.wikipedia.org/wiki/American_Standard_Code_for_Information_Interchange

• Welchen Eintrag hast du denn gefunden?
    Hast du dir schon den Wikipediaartikel durchgelesen?

Du nimmst zu jedem Buchstaben vom Klartext den entsprechenden Buchstaben vom Schlüssel und "addierst" ihn dazu. Das Ergebnis (wieder in Buchstaben gewandelt) ist das Chiffrat.
    A = 0
    B = 1
    C = 2
    usw.

Aber Achtung. Beim Computer haben die Buchstaben meist andere Werte.

Weißt du was ASCII ist?
    Kennst du den Modulo-Operator % ?

• Hmm ok, aber wenn ich zum klarbuchsaben z jetzt ein d "addiere" bekommt es doch den dez wert 94 was dann ein ^, es soll aber ein c werden. Wie kriege ich das denn hin?

• Mod

DirkB schrieb:

Kennst du den Modulo-Operator % ?

• Ja, der mudolo operator gibt den restwert bei einer division aus: 8%3=2

• Mod

Nero89 schrieb:

Ja, der mudolo operator gibt den restwert bei einer division aus: 8%3=2

Und da kommt dir jetzt keine Idee, was dies mit deinem Problem zu tun haben könnte? Schreib dir doch mal x % 3 für x von 0 bis 9 hin, vielleicht siehst du dann ein Muster.

Anmelden zum Antworten