Mehrere Anwendungen (C++) unter einer Oberfläche "verwalten"?
-
Hallo,
ich bin momentan auf der Suche nach einem Ansatz für folgendes Problem:In einer Arbeitsgruppe entwickeln wir zusammen, aber jeder für sich, einzelne Anwendungen mit C++ unter Windows. Im Endeffekt sollen diese und andere unserer Programme teilweise oder ganz zusammenarbeiten. Soweit so gut.
Momentan starten wir die Programme allesamt über die Kommandozeile, jedes einzeln und per Hand sozusagen. Ein Wunsch wäre es, eine übergeordnete Instanz, z.b. eine GUI, zu haben, in der man die verschiedenen Programme einbettet und diese quasi darin laufen. Dort sollten sie z.b. neugestartet oder beendet werden können. Ohne dass man umständlich mit unzähligen Kommandozeilenfenstern herumhantieren muss. Da man einfach den Überblick mit der Zeit verliert.
Mein Problem ist nun, wie nennt man eine derartige "Verwaltungsinstanz" überhaupt, und vllt. weiß ja jmd. wo man dazu Informationen findet?? Bin etwas überfragt wonach man eigentlich suchen muss.
Viele Grüße,
sigmatix
-
Unter Windows wäre es das einfachste, mittels der WinAPI-Funktion SetParent das Konsolenfenster in die eigene Anwendung zu bringen.
Und unter http://support.microsoft.com/kb/124103/de wird beschrieben, wie man das Window-Handle eines Konsolenfensters ermittelt.
-
Das kommt dem ganzen ja schon recht nahe. Erlangt man dadurch auch die Kontrolle über den Prozess? Oder nur über die Ausgaben auf der Konsole?
Würde ja z.b. gern wissen ob die Anwendungen noch laufen, und diese gegebenenfalls neustarten, oder wenn die festhängen .. vorher abschießen.
Nach ein wenig googeln taucht immer öfter der Begriff "Software Framework" auf. Ginge dieses Konzept konform mit dem was ich mir so in etwa vorstelle wie ichs beschrieben habe?
Gruß, Sigmatix