Projektplanung
-
Hallo, im Rahmen eines Praktikums müssen wir ein Projekt planen und durchführen.
Hierfür sollen wir auch ein Gantt-Diagramm erstellen.Wir wollen eine Art Wasserfallmodell verweden mit Analyse, Entwurf, Implementierung, Test + Dokumentation, Handbuch + AUslieferung.
Nun sollen wir auch verschiedene UML-Diagramme anfertigen.
Was ich nun wissen möchte:
In welche Kategorei müssten Aktivitätsdiagramm/Datenflussdiagramm/Prozesshierarchie?
Und gehören Klassen/Paketdiagramme schon zur Implementierung oder sollten die noch im Entwurf stehen?
-
ehrliche antwort? alles schwachsinn. lern coden. und während andere noch tapeten malen, bist du mit deinem produkt schon am markt.
-
Ehrliche Antwort? Rofalter hat keine Ahnung.
-
roflalter hat (mal wieder!) vollkommen recht
-
Stimmt. UML ist MIST.
-
!Misty schrieb:
Stimmt. UML ist MIST.
Ich schließe mich dieser Aussage an.
-
shisha schrieb:
Hallo, im Rahmen eines Praktikums müssen wir ein Projekt planen und durchführen.
Hierfür sollen wir auch ein Gantt-Diagramm erstellen.Wir wollen eine Art Wasserfallmodell verweden mit Analyse, Entwurf, Implementierung, Test + Dokumentation, Handbuch + AUslieferung.
Nun sollen wir auch verschiedene UML-Diagramme anfertigen.
Was ich nun wissen möchte:
In welche Kategorei müssten Aktivitätsdiagramm/Datenflussdiagramm/Prozesshierarchie?
Aktivitätsdiagramm/Datenflussdiagramm gehören wahrscheinlich in den Entwurf, könnten aber auch schon in der Analyse vorkommen und während der Implementierung wieder geändert werden. Was soll Prozesshierarchie sein? Das könnte auch zur Projektplanung gehören, wenn es darum geht, welche Arbeiter wann was machen.
Und gehören Klassen/Paketdiagramme schon zur Implementierung oder sollten die noch im Entwurf stehen?
In der Theorie gehört es in den Entwurf und während der Implementierung soll nur noch Code getippt werden. In der Praxis werden Klassendiagramme während der Implementierung geändert oder ganz vergessen und veraltern nur und der Code sieht ganz anders aus als das Diagramm.
-
Die Wahrheit schrieb:
Ehrliche Antwort? Rofalter hat keine Ahnung.
wie kommst du darauf?
-
Ich markiere mal, was davon in realen Projekten durchgeführt wird:
shisha schrieb:
Wir wollen eine Art Wasserfallmodell verweden mit Analyse, Entwurf, Implementierung, Test + Dokumentation, Handbuch + AUslieferung.
Und ja, UML ist nutzloser Mist.
-
Es gibt auch ein paar seriöse Proggereien in Deutschland die noch entwerfen, aber die kannste an ein paar Händen abzählen.
-
ich war mal in nem projekt, da wurde jede woche ne aktualisierte uml tapete auf DIN A0 ausgeplottert und an die wand gehängt. leider war der plotter recht langsam, so dass die tapete regelmäßig veraltet war, bevor sie an der wand hing. aber kam trotzdem total toll an in der chefetage.