Probleme mit Buttons
-
Programm : Digitale (Restaurant) Menü Karte
Tool : Borland C++ Builder 5
Art der Aufgabe : Hobby, keine Hausaufgabe!
Funktion und Design :Ich habe auf der linken Seite meiner Formular 4 Buttons (beschriftet
mit "Geldbeutetl" z.B: > 4,50€), in der Mitte gibt es 4 Buttons (beschriftet mit
Speisemenüs + die Preise z.B. > Salat (1,00€)) und auf der rechten Seite
ein Memo Feld.
Wenn man also auf den linken Button klickt, bezahlt man zuerst. Dann klickt
man auf einen der mittleren Button. Da wird die Speise ausgewählt und das Memo
Feld gibt danach die Rechnung aus (Rückgeld = linker Button - mittlerer Button )Problem :
Woher weiß das Programm, ob ich zuerst auf einen der linken Button geklickt habe
und dann auf einen der mittleren Button (Ich brauche das ja für
die "Rückgeld" Rechnung).
Mir fällt da spontan mehrere If Abfragen ein. Aber bei mehreren Buttons
wird es dann doch ein bisschen viel ?Könnt ihr mir vielleicht weitere Hinweise geben, bitte ?
Super wäre auch so etwas wie RadioButton->Checked, aber eben nur für Buttons.
Aber leider habe ich da nichts gefunden.vielen Dank, für eure Mühe
lg
Fabian
-
Man kann es ja so versuchen:
irgendeinButton (links) > Click { Memo1->Lines->Add ("Sie bezahlen" + IntToStr(AchtEuro)); } irgendeinButton (rechts) > Click { Memo1->Lines->Add ("Sie kaufen 1x Wurst für" + IntToStr(SiebenEuro)); //Memo1->Lines->Add ("Ihr Rückgeld" ...) *1) //Memo1->Lines->Add ("Sie müssen noch zahlen" ...) *2) /* Bei *1) und *2) muss ja überprüft werden, ob man mehr oder weniger bezahlt hat um anschließend zu auszugeben, wie viel man wieder bekommt oder wie viel man noch zahlen muss. Aber woher weiß das Programm, dass ich vorher auf irgendein Button auf der linken Seite geklickt habe ? ^^ */ }
-
Kann mir niemand helfen ?
-
Du könntest ein Member Variable "Guthaben" einführen, in dem das bereits bezahlte Geld aufsummiert wird. Genauso kannst du mit den Kosten für bestellte Gerichte verfahren. In dem Moment, wo auf den Button "Rechnung" geklickt wird bildest du die Differenz zwischen Guthaben und Kosten und kannst entweder Wechselgeld rausgeben oder den Gast zahlen lassen.