Mit 28 mit dem Joggen anfangen?? Lohnt sich das??

• Hallo,

da hier im Forum viele intelligente Menschen sind, wo bestimmt einer LK Bio hatte hab ich mal ein paar Fragen. Ich habe festgestellt, dass ich körperlich total abgebaut habe in den letzten drei Jahren. Ich bin jetzt fast 28, und ich merke wirklich wie schlapp ich durch meinen Schreibtischjob und meinen Couching-Lebensstil geworden bin.

Früher war das anders, ich war viel aktiver, hatte einen körperlich anstrengenden Job. Nun will ich was dagegen tun. Ich möchte am Anfang nicht ins Fitnessstudio, schon um das Gelächter zu vermeiden. Ich bin nicht dick, sondern relativ schlank, 180 groß und knappe 72 kg schwer. Nur ich ermüde schnell und habe nicht ansatzweise die Kondition wie ich sie mit 19 bei der Bundeswehr hatte.

Meine Fragen:
    Ist es wahr, dass ich "meinen Zenit" bereits überschritten habe, sprich die maximale Körperkraft die ein Mann(also ich) im Leben erreichen kann? (und nach dessen Zeitpunkt es wegen der sinkenden Testosteronproduktion abwärts geht, hab ich irgendwo gelesen)

Ich möchte sowohl Kniebeugen/Hantel/Liegestütz als auch Audauertraining wie Joggen und Schwimmen machen um eine gewisse "Grundfitness" zu erreichen. Oder sollte ich mich nur auf eines der beiden Konzentrieren? Nur Kraft oder nur Ausdauer?

Ist es in meinem Alter noch möglich gute Leistungen zu erreichen, so dass man nach hartem Training noch einmal einen Halbmarathon mitlaufen könnte oder ist das dann in diesem Alter schon vorbei? Ich stelle mir vor dass ich mich deutlich härter tun werde als mit 19.

Hat jemand schon ähnliches durchgemacht und will seine Erfahrungen hier teilen??

• Hast du ein Fahrrad? Wenn ja, fang lieber damit an. Hat Fitnessmäßig fast exakt die gleichen Auswirkungen (außer dass im Bein andere Muskelpartien angesprochen werden) und geht nicht so stark auf die Gelenke.

Was die Kombination von Kraft und Ausdauer angeht: Kommt drauf an, worums dir geht. Wenns dir allgemein drum geht dein Herz oder so zu stärken, damit du nicht so früh Gefahr hast an nem Herzinfarkt zu sterben, dann reicht Ausdauertraining (edit:) bestimmt aus.

Ich hab eher das Problem, dass ich zu faul bin öfters in der Woche nur Fahrrad zu fahren. Also mach ich dazu Krafttraining, weil die Abwechslung einfach nützlich für Motivation is.

• Herzlichst willkommen 🙂 *händereib*

retro schrieb:

Meine Fragen:
    Ist es wahr, dass ich "meinen Zenit" bereits überschritten habe, sprich die maximale Körperkraft die ein Mann(also ich) im Leben erreichen kann? (und nach dessen Zeitpunkt es wegen der sinkenden Testosteronproduktion abwärts geht, hab ich irgendwo gelesen)

Nein. Der Mann hat mit 30 seinen Zenit erreicht. Die Frau natürlich bereits mit 20 😉

Danach werden beide Sorten zu Couch-Potatoes, wenn sie es nicht vorher schon waren... im Ernst: Sowas kann man nicht so generell sagen.

retro schrieb:

Ich möchte sowohl Kniebeugen/Hantel/Liegestütz als auch Audauertraining wie Joggen und Schwimmen machen um eine gewisse "Grundfitness" zu erreichen. Oder sollte ich mich nur auf eines der beiden Konzentrieren? Nur Kraft oder nur Ausdauer?

Am einfachsten ist schon eine Kombination von Joggen und "normalem" Krafttraining. Wichtig ist eigentlich weniger, was du tust, sondern dass du es richtig und regelmässig tust. Übungen falsch machen kann dich ernsthaft schädigen. Übungen unregelmässig oder selten machen ist nutzlos. Wenn du einen richtigen Plan aufstellen willst, solltest du einen professionellen Trainer fragen.

retro schrieb:

Ist es in meinem Alter noch möglich gute Leistungen zu erreichen, so dass man nach hartem Training noch einmal einen Halbmarathon mitlaufen könnte oder ist das dann in diesem Alter schon vorbei?

The secret of the world's oldest marathon runner. Angeblich hat er mit 89 angefangen, Marathon zu laufen. Selbst wenn er ein Lügner wäre und nur 70 Jahre alt wäre, möglich scheint es auch im hohen Alter zu sein 😉

MfG

• 28? Und alles zu spät? Nein, lege einfach los. So ab 50 geht's bergab, hast also noch Zeit. 😃 😉

• retro schrieb:

Ist es wahr, dass ich "meinen Zenit" bereits überschritten habe, sprich die maximale Körperkraft die ein Mann(also ich) im Leben erreichen kann?

Wenn deine Selbsteinschätzung stimmt, dann bist du doch im Moment sowieso eher am Minimum, also lohnt sich doch jede Aktivität.

retro schrieb:

Ist es in meinem Alter noch möglich gute Leistungen zu erreichen, so dass man nach hartem Training noch einmal einen Halbmarathon mitlaufen könnte oder ist das dann in diesem Alter schon vorbei? Ich stelle mir vor dass ich mich deutlich härter tun werde als mit 19.

Die meisten Triathleten z.B. fangen mit über 30 an, habe ich mal gelesen.

• Wie die meisten Vorredner schon gemeint haben, ist es weniger relevant, wie alt du bist.

Einzig und alleine deine Motivation ist es die dich voran bringt. Vllt. kennst du die Geschichte von Rick und Dick Hoyt: http://www.teamhoyt.com/
    Der Vater ist mittlerweile an die 70 und schafft wohl mehr als ich.

Du musst eigentlich entscheiden, wie du dich motivierst. Mir macht das Laufen im Sommer z.B. mehr Spaß, als mich in geschlossenenen Räumen aufzuhalten und Gewichte zu stemmen. Im Winter ist es eher andersherum.

Bei einer Trainingseinheit im Kraftsport kannst du dein Augenmerk speziell zwei oder drei Muskelpartien widmen, diese gezielt trainieren und in der nächsten Trainingseinheit schonen.

Wenn du körperlich fit bist, dann kannst du dein komplettes Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht durchführen(Nackendrücken im Handstand an der Wand, Triceps mit Liegestütz mit Rücken zum Boden etc.)

Sport sorgt ja nicht nur für gute körperliche Auslastung, sondern auch geistiges Training. Für jedermann also zu empfehlen 😉

• Erhard Henkes schrieb:

28? Und alles zu spät? Nein, lege einfach los. So ab 50 geht's bergab, hast also noch Zeit. 😃 😉

nana, man soll doch nicht so schnell das handtuch werfen 😃

100_Jaehriger_ist_aeltester_Marathon_Laeufer_der_Welt

@edit: okay, der ist auch inder 🤡

• Erhard Henkes schrieb:

28? Und alles zu spät? Nein, lege einfach los. So ab 50 geht's bergab, hast also noch Zeit. 😃 😉

Bin auch dieses Jahr angefangen mit Joggen und sogar exakt 28 Jahre alt 🙂
    Am Anfang hab ich gedacht, ich muss sterben - Aber nun gehts 😃 Weiss nur nicht, wie ich es jetzt im Winter machen soll. Ist einfach zu kalt draussen 🙄

• Mod

28? Anstatt Fitnessausrüstung zu kaufen, solltest du lieber nach günstigen Sonderangeboten für Särge und Grabsteine Ausschau halten. Und eine Liste machen, mit Dingen die du noch tun willst und dich beeilen, diese abzuarbeiten.
    Testament schon aufgesetzt?

• Also Ausdauersport ist doch gerade etwas was auch ältere Menschen gerne tun.

• Die Ausdauer ist nicht das Problem, die kommt von selbst mit der Zeit. Ich würde mir Sorgen um Gelenke, Sehnen und sowas machen. Man sollte es am Anfang nicht übertreiben.

• Cpp_Junky schrieb:

Am Anfang hab ich gedacht, ich muss sterben - Aber nun gehts 😃 Weiss nur nicht, wie ich es jetzt im Winter machen soll. Ist einfach zu kalt draussen 🙄

Ich fahre im Sommer Mountainbike und im Winter gehe ich verstärkt schwimmen und lasse das Rad stehen 🙂
    Ja, man kann auch im Winter biken aber neee, das macht mir keinen Spaß mehr 😉

• So kurz vor der Rente lohnt das nicht wirklich mehr. Hättest du noch ein längeres Arbeitsleben vor dir, ok, das wäre was anderes. Aber mit 28? Da stellen sich eher Fragen wie "Kukident oder Coregatabs?" als "abends oder morgen laufen?". Der Vertrag mit der Seniorenresidenz sollte auch schon in trockenen Tüchern sein. Diese führen auch oft Wanderungen durch, was dir als Jogging-Ersatz dienen könnte.

Nee also wirklich, lass bloß die Finger davon. diesen Sport solltest du der jüngeren Generation überlassen.

• hallo

also ich habe auch relativ spät mit dem laufen angefangen und anfangs war es hart. mittlerweile laufe ich marathon und auch kürzere wettkämpfe in ganz passablen zeiten (auch wenn das sehr dehnbar ist). es macht einfach tierisch spaß, gerade wettkampf. du kannst immer so schön vergleichen. trainingspläne gibt es wie sand am meer im netz und wenn du ein klein wenig investierst, bekommst du auch persönliche pläne, die dir jemand schreibt. ein perfekter sport.

chrische

• Hi,

wenn Chrische5 was schreibt, muss ich ja auch. 😃
    Aber mal im Ernst, den körperlich höchsten Punkt hat der Mensch zwischen 17 und 18. Das heist aber nicht, dass das sein Punkt höchste Leistung ist, sondern nur der Punkt höchster möglicher Leistung.
    Wan man wieviel Leistung abrufen kann hängt dagegen sehr vom aktuellen Trainingsstand ab, und der kann mit 100 noch durchaus höher sein, als er mit 18 war. Das ändert aber ncihts daran, dass man jenseits der 18 nicht mehr die gleichen Leistungen schaffen kann, die man mit 18 schaffen könnte.
    Ich selbst hatte meinen fittestn Puinkt wärend der Armeezeit mit ca 24 Jahren.
    Danach ging es bei mir erst langsam und dann mit dem Einrücken ins Büro schneller bergab. Irgendwo war mal der Punkt, wo ich was tun musste (mit rund 50).
    Schwangerschaftserwartungsgfigur und Blutdruck- und Pulswerte die meinem Arzt die Schweißperlen auf die Stirn trieben. Ich hatte es bis dahin vorgezogen das tägliche Schwitzen und aus der Puste kommen lieber beim Essen zu erledigen.
    Fahradfahren ging nicht mehr, weil ich mir durch früher zu viel mit zu hohen Gängen fahren die Knien angegriffen habe. Schwimmen gehen war auch nicht so, das würde auch erst abends gehen. also habe ich angefangen, jeden Mittag im Sturmschritt eine Runde um den Campus zu gehen (2,2 km). Nach einer Woche habe ich dann versucht das ganze auch mit joggen zu schaffen. Gleich ohne Gehpausen, aber gemütlich. Mehr so hoppeln als joggen. Beim ersten mal habe ich mir fast auf die Zunge getreten, aber mittlerweile laufen die Beine wenn ich aus der Mensa komme von alleine in die richtige Richtung los.
    Vorher hatte ich ne Zeitlang angefangfwen 2 mal die Woche mit nem Kumpel ne Stunde zu joggen, aber mit nicht zu viel Erfolg. Aber seit dem ich jetzt fast jeden Tag hoppeln gehe sind die Kreislaufwerte wieder im grünen Bereich und ich komme ohne Tabletten aus. Mit Hilfe einer Ernährungsumstellung (abends kein Brot mehr) hab ich auch das Gewicht in den grünen (na ja fast) Bereich bekommen (85 kg bei 184 cm). Lediglich an den Kraftsportübungen muss ich noch was tun. Für mich hat es sich auf alle Fälle gelohnt. Sicher ist es nicht optimal, nach dem Essen gleich mit volem Magen loszulaufen, aber ees ist die einzige Variante, zu der ich mich jeden Tag durchringen kann.
    Marathon sollte man aber nicht unbedingt anpeilen. Da tut man seinem Körper und seinem Herzen wirklich nichts gutes.

Gruß Mümmel

• Bei mir ist die Fitness auch sehr gesunken seit ich keine Körperlich schwere arbeit mehr mache.
    Ich bin nicht dick und nehme auch nicht zu, nur die Ausdauer ist sehr niedrig.

Ich habe persönlich eher Motivationsprobleme, bis auf das
    Meine Probleme:
    - Motivation. Nur das gewissen "Müsste mal was tun" würde mich antreiben, aber nicht lange.
    - Da mein linkes Bein etwas kürzer ist muss ich Links eine Fersenerhöhung tragen, diese gehen immer recht schnell kaputt, genau wie die Schuhe, ich habe selten Schuhe die lange und vor allem beim Schnellen Laufen bequem sind ohne das dann die Hüfte weh tut.
    - Rad fahren kann ich erst seit vorletzten September, bin noch nicht ganz sicher.

Seit ich fahren kann ist Radfahren im Sommer mein einziger Sport (Mountainbike durch den Wald)

-.-

• Bin 34 überhaupt nicht fit gewesen und habe mit "12 Weeks to Better than Ever" & " Navy Seals Breakthrough to Master Level" vom Autor Mark de Lisle angefangen. Dazu jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit und zurück (anderthalb Stunden) und zweimal in der Woche ganze drei Stunden Fahrrad fahren um ein Reck zu erreichen.
    => 10kg Fett verloren und bin fitter, agiler und kräftiger als in meinem ganzen Leben zu vor. ein weiterer Vorteil: du brauchst kein Fitnisstudio.

• Cpp_Junky schrieb:

Erhard Henkes schrieb:

Bin auch dieses Jahr angefangen mit Joggen und sogar exakt 28 Jahre alt 🙂

Geh in ein Sportgeschäft und lass dich beraten. Mit ner halbwegs vernünftigen Ausrüstung kannst du auch im Winter prima laufen.

• hallo

es gibt eigentlich kein zu kalt und auch kein zu warm. ist eine frage der kleidung. man sollte am start frieren, warm wird dir sicher unterwegs. den fehler machen viele und laufen dann nur im september und mai. so funktioniert laufen leider nicht.

chrische

• Wenn du frierst und dich durch schwitzen aufwärmst erhöht das aber das Erkältungsrisiko.
    Ich habe das damals als Kind immer gemacht (Fußball) und prompt lag ich am Tage darauf immer mit einer Erkältung im Bett.

Bei Eis und Schnee geh ich draußen immer so wenig wie möglich, bin generell total wackelig auf den Beinen und rutsche bei der kleinsten Kleinigkeit aus ^^

Anmelden zum Antworten