Mit 28 mit dem Joggen anfangen?? Lohnt sich das??

• Die Ausdauer ist nicht das Problem, die kommt von selbst mit der Zeit. Ich würde mir Sorgen um Gelenke, Sehnen und sowas machen. Man sollte es am Anfang nicht übertreiben.

• Cpp_Junky schrieb:

Am Anfang hab ich gedacht, ich muss sterben - Aber nun gehts 😃 Weiss nur nicht, wie ich es jetzt im Winter machen soll. Ist einfach zu kalt draussen 🙄

Ich fahre im Sommer Mountainbike und im Winter gehe ich verstärkt schwimmen und lasse das Rad stehen 🙂
    Ja, man kann auch im Winter biken aber neee, das macht mir keinen Spaß mehr 😉

• So kurz vor der Rente lohnt das nicht wirklich mehr. Hättest du noch ein längeres Arbeitsleben vor dir, ok, das wäre was anderes. Aber mit 28? Da stellen sich eher Fragen wie "Kukident oder Coregatabs?" als "abends oder morgen laufen?". Der Vertrag mit der Seniorenresidenz sollte auch schon in trockenen Tüchern sein. Diese führen auch oft Wanderungen durch, was dir als Jogging-Ersatz dienen könnte.

Nee also wirklich, lass bloß die Finger davon. diesen Sport solltest du der jüngeren Generation überlassen.

• hallo

also ich habe auch relativ spät mit dem laufen angefangen und anfangs war es hart. mittlerweile laufe ich marathon und auch kürzere wettkämpfe in ganz passablen zeiten (auch wenn das sehr dehnbar ist). es macht einfach tierisch spaß, gerade wettkampf. du kannst immer so schön vergleichen. trainingspläne gibt es wie sand am meer im netz und wenn du ein klein wenig investierst, bekommst du auch persönliche pläne, die dir jemand schreibt. ein perfekter sport.

chrische

• Hi,

wenn Chrische5 was schreibt, muss ich ja auch. 😃
    Aber mal im Ernst, den körperlich höchsten Punkt hat der Mensch zwischen 17 und 18. Das heist aber nicht, dass das sein Punkt höchste Leistung ist, sondern nur der Punkt höchster möglicher Leistung.
    Wan man wieviel Leistung abrufen kann hängt dagegen sehr vom aktuellen Trainingsstand ab, und der kann mit 100 noch durchaus höher sein, als er mit 18 war. Das ändert aber ncihts daran, dass man jenseits der 18 nicht mehr die gleichen Leistungen schaffen kann, die man mit 18 schaffen könnte.
    Ich selbst hatte meinen fittestn Puinkt wärend der Armeezeit mit ca 24 Jahren.
    Danach ging es bei mir erst langsam und dann mit dem Einrücken ins Büro schneller bergab. Irgendwo war mal der Punkt, wo ich was tun musste (mit rund 50).
    Schwangerschaftserwartungsgfigur und Blutdruck- und Pulswerte die meinem Arzt die Schweißperlen auf die Stirn trieben. Ich hatte es bis dahin vorgezogen das tägliche Schwitzen und aus der Puste kommen lieber beim Essen zu erledigen.
    Fahradfahren ging nicht mehr, weil ich mir durch früher zu viel mit zu hohen Gängen fahren die Knien angegriffen habe. Schwimmen gehen war auch nicht so, das würde auch erst abends gehen. also habe ich angefangen, jeden Mittag im Sturmschritt eine Runde um den Campus zu gehen (2,2 km). Nach einer Woche habe ich dann versucht das ganze auch mit joggen zu schaffen. Gleich ohne Gehpausen, aber gemütlich. Mehr so hoppeln als joggen. Beim ersten mal habe ich mir fast auf die Zunge getreten, aber mittlerweile laufen die Beine wenn ich aus der Mensa komme von alleine in die richtige Richtung los.
    Vorher hatte ich ne Zeitlang angefangfwen 2 mal die Woche mit nem Kumpel ne Stunde zu joggen, aber mit nicht zu viel Erfolg. Aber seit dem ich jetzt fast jeden Tag hoppeln gehe sind die Kreislaufwerte wieder im grünen Bereich und ich komme ohne Tabletten aus. Mit Hilfe einer Ernährungsumstellung (abends kein Brot mehr) hab ich auch das Gewicht in den grünen (na ja fast) Bereich bekommen (85 kg bei 184 cm). Lediglich an den Kraftsportübungen muss ich noch was tun. Für mich hat es sich auf alle Fälle gelohnt. Sicher ist es nicht optimal, nach dem Essen gleich mit volem Magen loszulaufen, aber ees ist die einzige Variante, zu der ich mich jeden Tag durchringen kann.
    Marathon sollte man aber nicht unbedingt anpeilen. Da tut man seinem Körper und seinem Herzen wirklich nichts gutes.

Gruß Mümmel

• Bei mir ist die Fitness auch sehr gesunken seit ich keine Körperlich schwere arbeit mehr mache.
    Ich bin nicht dick und nehme auch nicht zu, nur die Ausdauer ist sehr niedrig.

Ich habe persönlich eher Motivationsprobleme, bis auf das
    Meine Probleme:
    - Motivation. Nur das gewissen "Müsste mal was tun" würde mich antreiben, aber nicht lange.
    - Da mein linkes Bein etwas kürzer ist muss ich Links eine Fersenerhöhung tragen, diese gehen immer recht schnell kaputt, genau wie die Schuhe, ich habe selten Schuhe die lange und vor allem beim Schnellen Laufen bequem sind ohne das dann die Hüfte weh tut.
    - Rad fahren kann ich erst seit vorletzten September, bin noch nicht ganz sicher.

Seit ich fahren kann ist Radfahren im Sommer mein einziger Sport (Mountainbike durch den Wald)

-.-

• Bin 34 überhaupt nicht fit gewesen und habe mit "12 Weeks to Better than Ever" & " Navy Seals Breakthrough to Master Level" vom Autor Mark de Lisle angefangen. Dazu jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit und zurück (anderthalb Stunden) und zweimal in der Woche ganze drei Stunden Fahrrad fahren um ein Reck zu erreichen.
    => 10kg Fett verloren und bin fitter, agiler und kräftiger als in meinem ganzen Leben zu vor. ein weiterer Vorteil: du brauchst kein Fitnisstudio.

• Cpp_Junky schrieb:

Erhard Henkes schrieb:

28? Und alles zu spät? Nein, lege einfach los. So ab 50 geht's bergab, hast also noch Zeit. 😃 😉

Bin auch dieses Jahr angefangen mit Joggen und sogar exakt 28 Jahre alt 🙂
    Am Anfang hab ich gedacht, ich muss sterben - Aber nun gehts 😃 Weiss nur nicht, wie ich es jetzt im Winter machen soll. Ist einfach zu kalt draussen 🙄

Geh in ein Sportgeschäft und lass dich beraten. Mit ner halbwegs vernünftigen Ausrüstung kannst du auch im Winter prima laufen.

• hallo

es gibt eigentlich kein zu kalt und auch kein zu warm. ist eine frage der kleidung. man sollte am start frieren, warm wird dir sicher unterwegs. den fehler machen viele und laufen dann nur im september und mai. so funktioniert laufen leider nicht.

chrische

• Wenn du frierst und dich durch schwitzen aufwärmst erhöht das aber das Erkältungsrisiko.
    Ich habe das damals als Kind immer gemacht (Fußball) und prompt lag ich am Tage darauf immer mit einer Erkältung im Bett.

Bei Eis und Schnee geh ich draußen immer so wenig wie möglich, bin generell total wackelig auf den Beinen und rutsche bei der kleinsten Kleinigkeit aus ^^

• hallo

vielleicht liegt es an mir, aber ich bin sehr selten krank. wenn es -30 hat, würde ich vielleicht auch zu hause bleiben, aber die derzeitigen temperaturen sollten einen nicht abhalten. wie groß ist denn sonst das fenster zum laufen?

chrische

• muemmel schrieb:

Aber mal im Ernst, den körperlich höchsten Punkt hat der Mensch zwischen 17 und 18. Das heist aber nicht, dass das sein Punkt höchste Leistung ist, sondern nur der Punkt höchster möglicher Leistung.

Ok, das Thema interessiert mich zwar nicht, aber das ist Quatsch. In dem Alter ist der Körper nicht mal vollständig ausgewachsen. Man sagt, dass der Körper erst mit ca 25 vollständigt ausgewachsen ist. "Höchst möglicher Leistung" ist auch unsinn, der Körper ist zwar voller Testosteron (also auf nen Kerl bezogen), aber die Muskulatur ist nicht komplett ausgeprägt.

@Threadersteller: Wenn du wirklich intensiv Sport betreiben willst und dir Leistung & Erfolg im Vgl. zu anderen Sportlern wichtig sind, dann wirst du dich mit deinem jetzigen Gedanken frühstens mit 40 beschäftigen müssen. Sieh nur zu dass du dran bleibst, genügend schläfst und insbesondere dich richtig ernährst.

Nachtrag: Oh und vermeide Ratschläge von Leuten, insbesondere in Internetforen. Je mehr du fragst, desto mehr Märchen bekommst du aufgetischt weil jeder Depp meint, die beste Trainingsmethode zu kennen.

• @chrische5
    Was hat dich damals Motiviert als du mit dem Laufen anfingst? Sodass du auch dran geblieben bist und nicht nach ein paar Tagen wieder abgebrochen.

• retro schrieb:

Früher war das anders, ich war viel aktiver...

Ich habe bei allen, die so was sagen oder ähnliches, die Erfahrung gemacht, dass sie in ihrem Leben überhaupt kein Sport gemacht haben. Bei allen, 100%. Deswegen glaube ich auch dir nicht, nimm's mir nicht übel. Wenn man früher Sport gemacht hat, dann macht man Sport auch weiter im Alter, es gibt kein Stop, man hört nicht einfach so auf. Fang einfach mit dem Joggen an, ohne lange Diskussionen...

• Fahrradfahren, Boxen, Tennis, Fussball, Handball, Tischtennis, Eishockey, Schwimmen, Leichtathletik, Skygymnastiken, für alte Omas einkaufen(viel schleppen), Nebenjob bei Möbelpackern, ...
    Fahrradfahren ist sicher gut, wenn man in einer hügeligen Landschaft (Weinberge) wohnt, Eishockey, wenn man gut Schlittschuh laufen kann und eine Eishalle in der Nähe.

Beim Bund wird Kondition sicher ziemlich stark trainiert, wenn man das im älteren Alter mitmachen müsste, wäre man auch ganz schön fit.

Weniger Auto fahren, öfter Dinge mit dem Fahrrad erledigen.

Wenn man eine schöne Gegend in der Nähe hat, kann man auch öfter lange Spaziergänge machen, oder leicht laufen in Wäldern - aber die sind oft matschig.

Weniger Fernsehen bzw. überhaupt Bildschirme anglotzen hilft eventuell - und vielleicht hilft es, der freiwilligen Feuerwehr beizutreten, kommt aber auf den Verein an, würde ich sagen 😉

Oder wie wäre es mit tanzen, z.B. Eurovision Flash Mop Dance Moves ( http://www.youtube.com/watch?v=dGv7VS-37OE )(bzw. http://www.youtube.com/watch?v=b3gEHRENCHc ) einstudieren? zu alt? Und wenn es trotzdem Spaß macht? Scheiße...

Und es ist sicher auch nicht schlecht, wenn man Am Anfang, um überhaupt wieder reinzukommen Frühsport/Aerobic Tanzgedöns morgens im Fernsehen mitmacht, einfach, um auf den Geschmack zu kommen.

Auf keinen Fall zu viel am Anfang, und möglichst nicht gegen den Spaßfaktor, sondern eher mit. Gibt es z.B. nicht irgendeinen Stadtlauf, auf den sich andere vorbereiten oder so Zeugs?

Oder vielleicht hilft ein gutes Vorbild wie
    http://www.ruediger-nehberg.de/survival.htm

Oder wie wäre es damit?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Appalachian_Trail

Wie kann man 28 Jahre alt sein, und sowenig von der Welt und dem Leben wissen? 😉

• hallo

David W schrieb:

@chrische5
    Was hat dich damals Motiviert als du mit dem Laufen anfingst? Sodass du auch dran geblieben bist und nicht nach ein paar Tagen wieder abgebrochen.

also ich habe damals mit rauchen aufgehört und auch schon aktiv fußball gespielt. ich hatte dann relativ schnell spaß am laufen. als sich dann noch erfolge bei wettkämpfen einstellten, war ich feuer und flamme.

chrische

• Ich möchte am Anfang nicht ins Fitnessstudio, schon um das Gelächter zu vermeiden.

Wieso bitte gelächter? Von wem denn? Von den jungen Südländern, die selber erst 2 Monate trainieren? Niemand, der sich etwas erarbeitet hat, lacht einen Anfänger aus! Und selbst wenn dich das noch stört, da gäbs diese ganzen Studios für Rentner, diese Wellness-Oasen etc. Kosten halt etwas mehr.

Einen schönen Ganzkörperplan mit Grundübungen (keine Isolations-Kacke), etwas Cardio nebenher und du wirst gesünder, fitter, muskulöser als du es beim Rumhampeln in der Gegend jemals werden würdest. 😉

• Ethon schrieb:

Ich möchte am Anfang nicht ins Fitnessstudio, schon um das Gelächter zu vermeiden.

Wieso bitte gelächter? Von wem denn? Von den jungen Südländern, die selber erst 2 Monate trainieren? Niemand, der sich etwas erarbeitet hat, lacht einen Anfänger aus! Und selbst wenn dich das noch stört, da gäbs diese ganzen Studios für Rentner, diese Wellness-Oasen etc. Kosten halt etwas mehr.

👍 Dort lacht keiner. Du wirst höchstens müde belächelt, wenn du zu den Frühjahrsgängern gehörst, die im Frühjahr sich im Studio anmelden und 2 Moante später nicht mehr kommen, weil sie nach 2 Monaten keine Traumfigur haben.

Ethon schrieb:

Einen schönen Ganzkörperplan mit Grundübungen (keine Isolations-Kacke), etwas Cardio nebenher und du wirst gesünder, fitter, muskulöser als du es beim Rumhampeln in der Gegend jemals werden würdest. 😉

Was hast du denn gegen Isolationsübungen?

• Du hast zwar eigentlich Ethon gefragt, aber ich hoffe, ihr lasst mich trotzdem mitspielen. 😉
    Komplexe Mehrgelenksübungen haben gegenüber Isolationsübungen einige Vorteile:
    - Es werden mehr Muskelgruppen gleichzeitig trainiert. (more bang for your buck)
    - Die Koordiation wird mehr mittrainiert.
    - Die Bewegungen sind meistens für den Alltag oder irgendwelche Sportarten relevanter.
    - Je nach Übung ist die Rumpfstabilität auch direkt dabei.
    - Wenn mans richtig macht, trainiert man die Beweglichkeit auch eher mit als bei Isos. (zb. Kniebeugen vs. Beinstrecker/Beuger-Maschine usw.)
    Klar haben Isos je nach Situation auch ihren Platz im Trainingsplan. Wenn man um Verletzungen drumherum trainieren will, wenn man irgendwo speziell ne Dysbalance ausgleichen will, einfach zur Abwechslung mal, oder wenn man meint, irgendwas würde optisch hinterherhinken.
    Aufbauen würd ich nen Plan aber erstmal mit dem Grundübungen. 🙂

• Ich laufe das ganze Jahr über. Nicht viel, 2x die Woche 1 Stunde, ist meistens genau 1 Album Musik.
    Wichtig ist, in seinem Schweiß nicht abzukühlen, d.h. durchjoggen, damit man warm bleibt, zuhause dann kurz dehnen (solange du noch warm bist!) und in die Dusche, perfekt.
    Bei Temperaturen um 0 oder drunter sollte man beim Loslegen die Kälte spüren, sonst bist du zu dick angezogen.
    Im Winter trage ich eine Sturmhaube, schützt Gesicht und Ohren und man atmet wärmere Luft ein, es gibt aber auch spezielle Mundschütze, wenn dir die Atemluft zu kalt ist.
    Da man sowieso viel schwitzt (und das ist gut so!) macht auch leichter Regen überhaupt nichts aus. Die Sportart funktioniert also bei jedem Wetter, ist supergünstig und supereffektiv. Ich habe schlechte Erfahrungen damit, mit Freundin/Freunden zu laufen, wenn man nicht sein Tempo gehen kann machts keinen Spaß und bringt auch nicht so viel. Wenn man eine Motivation braucht, lohnt es sich aber, sich zu verabreden, bis man wieder "drin" ist.
    Eine Sache noch: man hört von vielen Ecken, man sollte beim Aufsetzen den Schuh "abrollen". Ich halte das für völligen Quatsch und auch "Fachzeitschriften" raten mittlerweile davon ab. Mach dir darüber, wie du den Fuß aufsetzt einfach keine Gedanken und genieß es einfach!

Los gehts!

Anmelden zum Antworten