Fragen zum Mac Pro
-
Hallöle,
Ich möchte mir dieses Jahr zu Weihnachten einen Mac Pro leisten, dazu habe ich ein paar Fragen. Der PC soll für die Spiele der nächsten 3-5 Jahre ausreichen. (Windows kommt parallel drauf.) Mir schwebt derzeit die Konfiguration mit 2 Quadcore Prozessoren und 8 GB RAM vor.
- Sind 2 Prozessoren wirklich merkbar leistungsstärker als einer? Sind die heutigen Spiele parallelisiert genug, um davon Gebrauch zu machen?
- Ich möchte 4 Festplatten in RAID 01 betreiben. Unterstützen sowohl OS X, als auch Windows Software-RAID auch ohne diese Controllerkarte, oder muss ich die dazunehmen?
- Zu RAID: Hardware-RAID oder Software-RAID?
- Grafikkarte(n): Zwei ATI Radeon HD 5770 oder eine Radeon HD 5870?
- Ganz doofe Frage: Wenn ich das externe Display dazunehme, ist dann auch ein Kabel dabei?Grüße,
PI
-
Mac für Spiele ?
-
Klar, wieso nicht? Die Hardware ist keine besondere, aber ich kann auch Mac OS X nutzen
-
gsdfgsdfg schrieb:
Mac für Spiele ?
Ich habe ein MacBook Pro und was Nicht-Gaming-Notebooks betrifft ist es fürs Gaming eine sehr gute Wahl. Das kommt einigermassen überraschend, ist aber so, da die Hardware sehr potent ist und die Treiber besser sind, als auf den günstigeren Notebooks anderer Hersteller (kommt daher, dass es nur wenige Modelle jedes Jahr gibt). Battlefield 3 läuft sehr gut darauf, genau wie Crysis 2 und so weiter... insofern sehe ich kein Problem damit, auf dem Mac Games laufen zu lassen via Boot Camp.
Wenn du aber wirklich über Jahre hinweg Desktop-mässig zocken willst, kauf dir bitte einen normalen PC und nicht einen hierfür überteuerten Mac Pro. Überhaupt würde ich den Mac Pro nicht empfehlen, denn den kannst du nicht einfach upgraden. Grafikkarte wechseln mag gehen, wenn du die Mac-Edition kaufst, aber das würde ich mir nicht antun. 3-5 Jahre machen weder 2 HD 5770, noch eine einzelne HD 5870 einfach so mit.
-
314159265358979 schrieb:
- Sind 2 Prozessoren wirklich merkbar leistungsstärker als einer?
Kommt drauf an, was du machst. Im Optimalfall ungefähr doppelt so schnell. Aber ich vermute mal, du hast eher den gegenteiligen Fall.
Sind die heutigen Spiele parallelisiert genug, um davon Gebrauch zu machen?
Nein.
- Ich möchte 4 Festplatten in RAID 01 betreiben. Unterstützen sowohl OS X, als auch Windows Software-RAID auch ohne diese Controllerkarte, oder muss ich die dazunehmen?
Ich nehme an, du meinst RAID10? Mac OS kann das. Windwos ist bei Software-RAID immer ein bisschen komisch. Das fängt schon damit an, dass die sich nicht an die üblichen Namen RAID0, RAID1, usw. halten. Kann ich daher nicht sagen. Der Punkt bei Software-RAID ist ja gerade, dass man keine Controllerkarte brauchst.
Lustig wird's, wenn du den RAID unter beiden Systemen ansprechen willst. Das ist eigentlich der eine Grund, mal einen Fakeraid (d.h. mit so einem billigen Controller) zu machen. Denn zumindest als ich das letzte Mal geguckt habe, waren die Systeme nicht kompatibel.- Zu RAID: Hardware-RAID oder Software-RAID?
Ich nehme an, du meinst mit Hardwareraid einen Fakeraid. Falls du das Budget für echten Hardwareraid hast, wäre das eine gute Option. Falls nicht, ganz klar Software. Fakeraid nur zur Not aus den oben genannten Gründen, wenn der RAID von Win und Mac aus benutzt werden soll.
- Grafikkarte(n): Zwei ATI Radeon HD 5770 oder eine Radeon HD 5870?
Ähh, kann man die zwei Grafikkarten vom MacBook überhaupt zusammenschalten? Ich dachte das wäre bloß so ein Stromspargimmick, nicht für die Grafikleistung.
- Ganz doofe Frage: Wenn ich das externe Display dazunehme, ist dann auch ein Kabel dabei?
Bei Apple? Muss man da nicht sogar bei jedem Booten 50 Cent einwerfen?
Allgemein zu Mac für Spiele:
Quark, mal wieder, leider.
-
Ich würde eher abraten, denn ich finde die Preis/Leistung beim Mac Pro eher nicht so dolle, und außerdem munkelt man, dass Apple die Pro-Serie im Desktop-Bereich einstellen will. Für das Geld kannst Du Dir fast einen ordentlichen PC zum zocken kaufen und dann dazu noch ein MacBook, Mac Mini oder gar einen iMac. Kabel sollten beim externen Display selbstverständlich dabei sein. Auch wenn das gerne erzählt wird, so habe ich noch kein Apple-Produkt besessen, was man aufgrund nicht mitgelieferter Hardware nicht in Betrieb nehmen konnte. Nur z.B. der Mini wäre da als Ausnahme zu sehen, weil man da zusätzlich noch die Tastatur und Maus kaufen, bzw. vorhandene anschließen kann.
@SeppJ: Mac Pro, nicht MacBook
-
/rant/ schrieb:
Überhaupt würde ich den Mac Pro nicht empfehlen, denn den kannst du nicht einfach upgraden. Grafikkarte wechseln mag gehen, wenn du die Mac-Edition kaufst, aber das würde ich mir nicht antun. 3-5 Jahre machen weder 2 HD 5770, noch eine einzelne HD 5870 einfach so mit.
Was ist denn das Problem beim Upgraden der Graka? Dass ich die wohl wechseln muss, ist mir klar.
SeppJ schrieb:
Ich nehme an, du meinst RAID10?
Richtig, war ein Zahlendreher.
SeppJ schrieb:
Ich nehme an, du meinst mit Hardwareraid einen Fakeraid. Falls du das Budget für echten Hardwareraid hast, wäre das eine gute Option. Falls nicht, ganz klar Software. Fakeraid nur zur Not aus den oben genannten Gründen, wenn der RAID von Win und Mac aus benutzt werden soll.
Apple bietet beim Mac Pro die Option einer RAID-Karte um etwa 600 Euro an. Laut Beschreibung dürfte es echtes Hardware-RAID sein. Weshalb ist Hardware-RAID zu bevorzugen?
SeppJ schrieb:
Allgemein zu Mac für Spiele:
Quark, mal wieder, leider.Das ist schade, ich würde Mac OS X zu gerne verwenden. Ein ominöses Hackintosh tu' ich mir sicher nicht an.
Walli schrieb:
Ich würde eher abraten, denn ich finde die Preis/Leistung beim Mac Pro eher nicht so dolle
Leider wahr.
Walli schrieb:
und außerdem munkelt man, dass Apple die Pro-Serie im Desktop-Bereich einstellen will.
Warum sollten sie das tun? Ich habe übrigens auch in Betrach gezogen, auf die nächste Generation zu warten, aber das würde meine Pläne natürlich über den Haufen werfen.
Walli schrieb:
Für das Geld kannst Du Dir fast einen ordentlichen PC zum zocken kaufen
Naja, ich müsste dann wohl selbst zusammenbauen. Im Prinzip nicht schlimm, aber ich hab noch nie einen Prozessor eingebaut und möchte da nichts falsch machen
Walli schrieb:
und dann dazu noch ein MacBook, Mac Mini oder gar einen iMac.
Ich besitze bereits ein MacBook Pro
Walli schrieb:
Kabel sollten beim externen Display selbstverständlich dabei sein.
Immerhin
-
314159265358979 schrieb:
Apple bietet beim Mac Pro die Option einer RAID-Karte um etwa 600 Euro an. Laut Beschreibung dürfte es echtes Hardware-RAID sein. Weshalb ist Hardware-RAID zu bevorzugen?
Ja, für den Preis dürfte das echter Hardware-RAID sein. Hardware-RAID hat für Heimrechner eigentlich keine Vorteile gegen Software. Es ist halt ein Rundum-Sorglos-Paket, daher ganz nett für einen Admin, der sich nicht auch noch um die Festplatten eines Servers kümmern möchte. Außerdem ist zumindest theoretisch die Performance etwas besser. Und es ist wunderbar portabel. Damit hattest du jedenfalls keine Schwierigkeiten im Zusammenspiel Win-Mac, da beide einfach nur ein großes Massenspeichergerät sehen.
Meistens sind das aber alles Vorteile, die man zuhause nie braucht.
-
314159265358979 schrieb:
Warum sollten sie das tun? Ich habe übrigens auch in Betrach gezogen, auf die nächste Generation zu warten, aber das würde meine Pläne natürlich über den Haufen werfen.
Naja, geredet wird immer viel. Ob's dann passiert ist die andere Sache. Vor nicht allzu langer Zeit wurde erst der Xserve eingestellt. So lange es noch die Serverversionen von OS X gibt, werden die auch den Mac Pro noch pflegen, denke ich. Nur weiß natürlich keiner, ob und wann noch was neues kommt. Ein ganz guter Anhaltspunkt ist immer der Buyers Guide. Dem kann man zumindest entnehmen, dass ein Update der Pro-Linie momentan mehr als überfällig ist. Ich vermute allerdings, dass die das Feld auf kurz oder lang räumen und sich mehr auf die Consumer-Schiene beschränken. Server und Cluster können andere besser, und für die meisten Sachen reichen die restlichen Produkte dicke aus. In die Röhre schauen könnten ggf. die Power-User im Grafikbereich, falls der Pro eingestellt wird.
-
Zum Zocken wäre ein Mac Pro totale Geldverschwendung. Die aktuell dafür angebotenenen CPUs werden von billigen Sandy Bridge CPUs in single-threaded (oder schlecht multi-gethreaded) Anwendungen gebügelt, die AMD 5870 entspricht ebenfalls nicht dem aktuellen Stand.
Selber einen Rechner zusammenbauen ist vergleichsweise einfach.
-
314159265358979 schrieb:
/rant/ schrieb:
Überhaupt würde ich den Mac Pro nicht empfehlen, denn den kannst du nicht einfach upgraden. Grafikkarte wechseln mag gehen, wenn du die Mac-Edition kaufst, aber das würde ich mir nicht antun. 3-5 Jahre machen weder 2 HD 5770, noch eine einzelne HD 5870 einfach so mit.
Was ist denn das Problem beim Upgraden der Graka? Dass ich die wohl wechseln muss, ist mir klar.
Du kannst bei einem Mac Pro nicht einfach die Grafikkarte wechseln. Du brauchst eine spezielle Mac Edition, die du teuer kaufen musst. Mit diversen Hacks kannst du eventuell eine normale Grafikkarte kaufen und diese umflashen, damit sie im System als Mac Edition erkannt wird. Das setzt allerdings voraus, dass Apple für eine aktuelle Grafikkarte auf deinem alten Mac Pro bereitstellt. Und die Auswahl an Karten, welche Treiber bekommen, ist sehr klein. Dann musst du zusätzlich noch Boot Camp Treiber bekommen, welche bei Apple eine noch kleinere Priorität haben. Vom CrossFire bzw. SLI auf Boot Camp mit Apple Treibern für die Mac Edition Grafikkarten, die sowieso schon veraltet sind, will ich gar nicht erst anfangen
Auf dem MacBook Pro hingegen kann man ein Upgrade der GPU sowieso gleich vergessen (wie auf allen Notebooks), aber man kann auf Boot Camp den normalen, aktuellen (auf vielen HP und Sony Notebooks kann man das nicht!) AMD Treiber installieren und die Performance ist so gut wie AMD arbeitet. Daher meine scheinbar wiedersprüchliche Position bezgl. Mac + Gaming.
:xmas1:
-
Okay, dann denke ich, hat sich der Mac Pro erstmal erledigt. Es sei denn, der unwahrscheinliche Fall tritt ein, dass sie ein Update rausbringen.
Dann wäre es super, wenn ihr mir eine grobe Konfiguration vorschlagen könntet. Eine "echte" RAID-Karte ist damit ebenfalls im Budget drin. Und wenn ichs mir so Recht überlege, wäre eine SSD zusätzlich zum RAID auch nett
-
Also wenn ein Mac Pro in deinem Budget drin war, dann würde ich 1-2 größere SSDs kaufen und noch ein paar (derzeit wegen der Festplattenpreise kleine "paar") leise, vergleichsweise langsame Platten als Datenschlampen in ein RAID packen.
-
Warum denn 2 SSDs? Kann man die denn in ner Art RAID beteiben, oder weshalb 2?
-
Hmm, mal sehen. Spielerechner. Da kein Mac wird's wohl Windows sein. Linux als Zweitsystem für's normale Arbeiten?
Ungefährer Vorschlag ohne ganz konkret zu werden:
CPU: Intel ist derzeit einfach besser. 4 Kerne sind für Spiele mehr als genug. Ein aktueller i5 braucht nicht so viel Strom (=Abwärme) wie der i7, ist aber auch nicht viel langsamer. Kostenpunkt 150-200 €
RAM: Für Spiele eigentlich recht egal, da alles an den Konsolen hängt und meistens 32 Bit ist und sich das auch nicht wesentlich ändern wird. Daher wären theoretisch sogar 4 GB ausreichend. Für Internetsurfer die gerne 200 Tabs gleichzeitig offen haben und nebenbei noch spielen aber eher 8 GB, da es so günstig ist vielleicht auch 12. Irgendwelcher günstiger Kram mit der schnellsten Taktung die das Board macht. Kostenpunkt 100-150 €.
Board: Für Spiele eigentlich reichlich egal. Musste sehen, wieviele vollwertige PCIe Steckplätze du für Grafikkarten möchtest und wieviele RAM-Steckplätze. Außerdem wirst du dir wahrscheinlich vieles sparen wollen, was sonst Onboard ist, weil du sowieso eine bessere Grafikkarte und evtl. Soundkarte draufstecken wirst. USB 3 sollte natürlich Pflicht sein, lass dir nichts anderes andrehen. Ich gebe keine konkrete Empfehlung, schätze bloß die Kosten auf ca. 150€.
Grafikkarte: Das Kernstück eines Spielerechners. Da Spiele alle an den Konsolen hängen, aber auch nicht mehr so entscheidend. Nimm lieber eine flotte als zwei lahme im Duo. Ich bin selber ein Nvidia-Fan, kann dies aber nur mit den Linux-Treibern begründen, die für dich aber wohl nicht so entscheidend sind. Hier kannst du einfach das ganze Restbudget verbrauchen. Um auf Jahr zukunftssicher zu sein, nimmst du was in der 300€ Kategorie. In diesem Preisbereich bekommst du auch nichts absichtlich kastriertes mehr. Mein Vorschlag wäre eine gut ausgestattete GTX 570, aber du scheinst ja eher auf AMD zu stehen. Ich persönlich habe mit denen zu viele schlechte Erfahrungen gesammelt um da nochmal zu kaufen.
Laufwerke:
Hmm, 4 Festplatten, sagen wir 1.5 TB, in RAID 5 klingt schon gut. Problem ist, dass der Windows-Software RAID sCheiße ist. Also brauchste ein Mainboard, dass diese Option mindestens als Fakeraid bietet. Schlag also nochmal 50€ dafür drauf. Hardwareraid für einen Desktoprechner ist Overkill. 4 Platten kosten so um die 700 Euro.SSD: In meinen persönlichem Praxistest haben SSD nichts gebracht gegen Festplatten in einem schnellen RAID-Verbund. Das war unter Linux mit reichlich Arbeitsspeicher, wo die Festplattenperformance sowieso eher Nebensache ist. Andere Leute hier berichten wahre Wunderdinge, besonders in Windows. Ich halte es eher für Humbug, bzw. ein Problem schlechter Software. Kauf mehr RAM, nimm bessere Betriebssysteme. Aber da du ordentlich Budget hast: Es kann ja nicht schaden als Systempartition. So um die 100 GB, so schnell wie möglich, macht ca. 150-200 €.
Optische Laufwerke: Was du meinst, was du brauchst. Ich würde ja meinen, heutzutage braucht man nix. Aber es soll ja Spiele geben, die es tatsächlich nur exklusiv auf optischen Datenträgern gibt, daher günstiges DVD-Laufwerk, 20 €.
Gehäuse: Mit so viel Kram und 4 Platten vielleicht sogar ein Tower gefällig? Hier kannst du praktisch beliebig Geld verpulvern für Lärmschutz und Design, zwei Dinge die dir vermutlich wichtig sind, wie ich dich einschätze. Ich persönlich mag die Gehäuse von Chieftec. Sind nicht teuer, einigermaßen gut gedämmt und gut verarbeitet und durchdacht, dabei nicht so aufdringlich im Design. Das wären knapp 100€. Wenn noch Design dazu kommen soll auch gerne mal bis 300€. Ich halte das für unnötig.
Netzteil: Bei all dem Kram brauchste was starkes. 750 Watt oder mehr. Auch hier kannste wieder beliebig Geld dranschmeißen, um es leiser zu machen, 150 bis 200€ für ein leises Gerät.
Rest: Allerlei Kleinkram. Eigener CPU-Lüfter ist Pflicht, wenn der Rechner nicht zu laut sein soll. Eine gute Soundkarte, wenn dir Onboard zu schepperig klingt, bei der Gelegenheit noch eine neue Tastatur. Eventuell Extrahardware wie Webcam, Scanner, Drucker (du willst doch mal studieren bzw. tust es schon, da muss man viel drucken -> Laser), je nach Bedarf. Nichts wo dur Beratung brauchst. Eventuell auch neuer Monitor?
-
SeppJ schrieb:
Laufwerke:
Hmm, 4 Festplatten, sagen wir 1.5 TB, in RAID 5 klingt schon gut. Problem ist, dass der Windows-Software RAID sCheiße ist. Also brauchste ein Mainboard, dass diese Option mindestens als Fakeraid bietet. Schlag also nochmal 50€ dafür drauf. Hardwareraid für einen Desktoprechner ist Overkill. 4 Platten kosten so um die 700 Euro.Hmm da kann ich Erfahrung ablassen, hatte ein Raid0 mit 4 Platten damals mit richtigen Adaptec-Raidcontroller für 400€ und jetzt mit Intel OnBoard-Technik.
Leider muss ich die Werte aus dem Festplattenbench aus dem Gedächnis abrufen.Produkt Max, Avg Mbyte/s
Adaptec 500, ~300, --- (geschätzt)
Intel 177, 150, 108(eben getestet)
-
Zeus schrieb:
Produkt Max, Avg Mbyte/s
Adaptec 500, ~300, --- (geschätzt)Also für 400 Euro Aufpreis aus den Festplatten SSDs machen. Klingt nach einem guten Deal
. Vielleicht ist Hardware-RAID doch mal etwas, das ich mir näher angucken sollte.
-
SeppJ schrieb:
USB 3 sollte natürlich Pflicht sein, lass dir nichts anderes andrehen.
Zum Zocken? Wozu?
Bei einem richtigen High-End Gaming System würde ich eher darauf achten, daß man 3 Monitore hat und ca. 1-2 Grafikkarten die alle 3 Monitore performant bedienen können und die 2. Karte für die Physikberechnung da ist.
Nichts verbessert das Eintauchen in ein 3d Spiel mehr, als eine gute Rundumsicht.
3 Monitore machen es möglich.Dazu gehört dann noch ein gutes 5.1 Lautsprechersystem und derftig ist die High-End Spieleplattform.
Das mit dem Mac würde ich lassen, ist überteuert und bringt hier bei den gestellten Anforderungen gar nichts.
Und was SLI betrifft, hier muß man aufpassen. SLI kann zu Mickrorucklern führen.
Ich persönlich mag die Gehäuse von Chieftec. Sind nicht teuer, einigermaßen gut gedämmt und gut verarbeitet und durchdacht, dabei nicht so aufdringlich im Design.
Ich würde ein Gehäuse aus Aluminium vorschlagen, sind zwar teurer, aber dafür auch leichter. (Lian Li bietet günstige Alugehäuse an)
Für LAN Partys ist so etwas sehr hilfreich. Außerdem sollte es gerade kein Big Tower sein, wenn man schleppen muß.
Midi Tower reicht zum Zocken völlig.Gegen die Abwärme hilft auf sparsame Komponenten zu achten.
Wenn die Grafikkarte schon den meisten Strom verbrauchen darf, weil sie eben am meisten Leistung liefert, dann sollte man seinen Ohren und den Sommertemperaturen zu liebe lieber bei den anderen Komponenten auf Stromsparkeit achten.Also lieber eine einzige große Festplatte als mehrere Festplatten im RAID Verbund.
Denn jede Festplatte verheizt ca. 10 W, im Sommer merkt man das.Netzteil: Bei all dem Kram brauchste was starkes. 750 Watt oder mehr. Auch hier kannste wieder beliebig Geld dranschmeißen, um es leiser zu machen, 150 bis 200€ für ein leises Gerät.
750 W Netzteil ist Quatsch und erzeugt nur viel Abwärme weil der Wirkungsgrad bei fehlender Last in den Keller geht.
Man achte auf den Stromverbrauch der GPU und der CPU und nehme so etwas um die 400-450 W.
-
PC Gamer schrieb:
SeppJ schrieb:
USB 3 sollte natürlich Pflicht sein, lass dir nichts anderes andrehen.
Zum Zocken? Wozu?
Das dient nur dem allgemeinen Bedienkomfort in der Zukunft. Er will ja sicherlich nicht nur spielen.
750 W Netzteil ist Quatsch und erzeugt nur viel Abwärme weil der Wirkungsgrad bei fehlender Last in den Keller geht.
Man achte auf den Stromverbrauch der GPU und der CPU und nehme so etwas um die 400-450 W.
Das möchte ich mal sehen, wie du High-End CPU, 1-2 High-End Grafikkarten und 4-6 Laufwerke mit einem 400 W Netzteil versorgst. Das geht ja schon rein rechnerisch nicht auf. Du darfst nicht nur mit dem Durchschnittsverbrauch der Komponenten rechnen, du musst sehen, was passiert, wenn der Rechner auf die Festplatten zugreift, während er spielt! So eine Festplatte hat auch mal 30 W Spitzen zwischendurch.
-
SeppJ schrieb:
Da kein Mac wird's wohl Windows sein. Linux als Zweitsystem für's normale Arbeiten?
Exakt.
SeppJ schrieb:
CPU: Intel ist derzeit einfach besser. 4 Kerne sind für Spiele mehr als genug. Ein aktueller i5 braucht nicht so viel Strom (=Abwärme) wie der i7, ist aber auch nicht viel langsamer. Kostenpunkt 150-200 €
Dürfte dann wohl in etwa sowas sein? http://geizhals.at/546570
SeppJ schrieb:
RAM: Für Spiele eigentlich recht egal, da alles an den Konsolen hängt und meistens 32 Bit ist und sich das auch nicht wesentlich ändern wird. Daher wären theoretisch sogar 4 GB ausreichend. Für Internetsurfer die gerne 200 Tabs gleichzeitig offen haben und nebenbei noch spielen aber eher 8 GB, da es so günstig ist vielleicht auch 12. Irgendwelcher günstiger Kram mit der schnellsten Taktung die das Board macht. Kostenpunkt 100-150 €.
16 GB für < 100 €. Gibts nen Haken? http://geizhals.at/604268
SeppJ schrieb:
Board: Für Spiele eigentlich reichlich egal. Musste sehen, wieviele vollwertige PCIe Steckplätze du für Grafikkarten möchtest und wieviele RAM-Steckplätze. Außerdem wirst du dir wahrscheinlich vieles sparen wollen, was sonst Onboard ist, weil du sowieso eine bessere Grafikkarte und evtl. Soundkarte draufstecken wirst. USB 3 sollte natürlich Pflicht sein, lass dir nichts anderes andrehen. Ich gebe keine konkrete Empfehlung, schätze bloß die Kosten auf ca. 150€.
http://geizhals.at/522185
Ich weiß nicht, ich finde da irgendwie nichts ordentliches. Seltsamerweise unterstützt das Board Triple-Channel RAM, der Prozzi aber nur Dual Channel. Was habe ich da übersehen? Und was es mit (NEC) bei USB 3.0 auf sich hat, weiß ich auch nicht.SeppJ schrieb:
Mein Vorschlag wäre eine gut ausgestattete GTX 570, aber du scheinst ja eher auf AMD zu stehen. Ich persönlich habe mit denen zu viele schlechte Erfahrungen gesammelt um da nochmal zu kaufen.
Ich bevorzuge NVidia, AMDs sind halt im Mac Pro drin. Aber 1.25 GB RAM ist schon ne doofe Zahl, ich hab lieber Zweierpotenzen.
SeppJ schrieb:
Laufwerke:
Hmm, 4 Festplatten, sagen wir 1.5 TB, in RAID 5 klingt schon gut. Problem ist, dass der Windows-Software RAID sCheiße ist. Also brauchste ein Mainboard, dass diese Option mindestens als Fakeraid bietet. Schlag also nochmal 50€ dafür drauf. Hardwareraid für einen Desktoprechner ist Overkill. 4 Platten kosten so um die 700 Euro.Overkill, ich krieg nicht mal eine 1.5 TB Platte voll
Was hältst du von der hier: http://geizhals.at/517174
SeppJ schrieb:
SSD: In meinen persönlichem Praxistest haben SSD nichts gebracht gegen Festplatten in einem schnellen RAID-Verbund. Das war unter Linux mit reichlich Arbeitsspeicher, wo die Festplattenperformance sowieso eher Nebensache ist. Andere Leute hier berichten wahre Wunderdinge, besonders in Windows. Ich halte es eher für Humbug, bzw. ein Problem schlech
ter Software. Kauf mehr RAM, nimm bessere Betriebssysteme. Aber da du ordentlich Budget hast: Es kann ja nicht schaden als Systempartition. So um die 100 GB, so schnell wie möglich, macht ca. 150-200 €.Was ist denn von solchen Dingern zu halten? http://geizhals.at/666986
SeppJ schrieb:
Optische Laufwerke: Was du meinst, was du brauchst. Ich würde ja meinen, heutzutage braucht man nix. Aber es soll ja Spiele geben, die es tatsächlich nur exklusiv auf optischen Datenträgern gibt, daher günstiges DVD-Laufwerk, 20 €.
< 15 €!
http://geizhals.at/369435
SeppJ schrieb:
Netzteil: Bei all dem Kram brauchste was starkes. 750 Watt oder mehr. Auch hier kannste wieder beliebig Geld dranschmeißen, um es leiser zu machen, 150 bis 200€ für ein leises Gerät.
Bei Netzteilen kenne ich mich leider so gut wie gar nicht aus. Woran erkenne ich denn ein leises Netzteil?
SeppJ schrieb:
Eigener CPU-Lüfter ist Pflicht, wenn der Rechner nicht zu laut sein soll. [...] Eventuell auch neuer Monitor?
Hier gilt bei beiden dasselbe wie bei dem Netztteil: Keine Ahnung davon.
Danke schonmal