Hilfe,komme nicht weiter!

• Hallo Programmierer,
    ich habe ein Problem und zwar habe ich eien Code programmiert mit Visual Studio 2008 Express Edition und habe dann diesen Fehlercode bekommen:1>------ Build started: Project: Benutzerabfrage, Configuration: Debug Win32 ------
    1>Compiling...
    1>Benutzerabfrage.cpp
    1>c:\users\tobias\documents\visual studio 2008\projects\benutzerabfrage\benutzerabfrage\benutzerabfrage.cpp(25) : error C2561: 'main' : function must return a value
    1> c:\users\tobias\documents\visual studio 2008\projects\benutzerabfrage\benutzerabfrage\benutzerabfrage.cpp(8) : see declaration of 'main'
    1>c:\users\tobias\documents\visual studio 2008\projects\benutzerabfrage\benutzerabfrage\benutzerabfrage.cpp(28) : error C2065: 'cuot' : undeclared identifier
    1>c:\users\tobias\documents\visual studio 2008\projects\benutzerabfrage\benutzerabfrage\benutzerabfrage.cpp(28) : error C2563: mismatch in formal parameter list
    1>c:\users\tobias\documents\visual studio 2008\projects\benutzerabfrage\benutzerabfrage\benutzerabfrage.cpp(28) : error C2568: '<<' : unable to resolve function overload
    1> c:\program files\microsoft visual studio 9.0\vc\include\ostream(974): could be 'std::basic_ostream<_Elem,_Traits> &std::endl(std::basic_ostream<_Elem,_Traits> &)'
    1> with
    1> [
    1> _Elem=wchar_t,
    1> _Traits=std::char_traits<wchar_t>
    1> ]
    1> c:\program files\microsoft visual studio 9.0\vc\include\ostream(966): or 'std::basic_ostream<_Elem,_Traits> &std::endl(std::basic_ostream<_Elem,_Traits> &)'
    1> with
    1> [
    1> _Elem=char,
    1> _Traits=std::char_traits<char>
    1> ]
    1> c:\program files\microsoft visual studio 9.0\vc\include\ostream(940): or 'std::basic_ostream<_Elem,_Traits> &std::endl(std::basic_ostream<_Elem,_Traits> &)'
    1>c:\users\tobias\documents\visual studio 2008\projects\benutzerabfrage\benutzerabfrage\benutzerabfrage.cpp(30) : error C2677: binary '%' : no global operator found which takes type 'std::string' (or there is no acceptable conversion)
    1>c:\users\tobias\documents\visual studio 2008\projects\benutzerabfrage\benutzerabfrage\benutzerabfrage.cpp(33) : error C2561: 'main' : function must return a value
    1> c:\users\tobias\documents\visual studio 2008\projects\benutzerabfrage\benutzerabfrage\benutzerabfrage.cpp(8) : see declaration of 'main'
    1>Build log was saved at "file://c:\Users\Tobias\Documents\Visual Studio 2008\Projects\Benutzerabfrage\Benutzerabfrage\Debug\BuildLog.htm"
    1>Benutzerabfrage - 6 error(s), 0 warning(s)
    ========== Build: 0 succeeded, 1 failed, 0 up-to-date, 0 skipped ==========

und das hier ist mein Code:// Benutzerabfrage.cpp : Defines the entry point for the console application.
    //
    #include "stdafx.h"
    #include <iostream>
    #include <string>
    using namespace std;

int main()
    {
    string benutzername;
    string BENUTZERNAME;

cout << endl;

cout << "Hallo Benutzer!";
    cout << "diese Programm fragt ihren Benutzernamen ab";
    cout << "Bitte geben sie ihren Benutzernamen ein: ";
    cin >> benutzername;

cout << endl;

if (benutzername != BENUTZERNAME)
    {
    cout << "Falsches Passwort" << endl << endl;
    return;
    }

cuot << endl;

cout << "Willkommen "%BENUTZERNAME%"";
    cout << "Viel spaß an ihrem Computer";
    cout << endl;
    return;
    }

kann mir jemand helfen,denn ich werde aus dem Fehlercode nicht schlauer wo meine Fehler sind.

Danke im vorraus

mfg thunderprogrammer

• thunderprogrammer schrieb:

Hallo Programmierer,
    ich habe ein Problem und zwar habe ich eien Code programmiert...und habe dann diesen Fehlercode bekommen

Schau dir mal die erste Fehlermeldung an:

...benutzerabfrage.cpp(25) : error C2561: 'main' : function must return a value

Zudem solltest du die C/C++-Tags für dein Code verwenden...

// Benutzerabfrage.cpp : Defines the entry point for the console application.
    //
    #include <iostream>
    #include <string>
    using namespace std;

int main() // <-- int definiert den Typ des Rückgabewert
    {
        string benutzername;
        string BENUTZERNAME; // <-- Welcher Inhalt?

cout << endl;

cout << "Hallo Benutzer!";
        cout << "diese Programm fragt ihren Benutzernamen ab";
        cout << "Bitte geben sie ihren Benutzernamen ein: ";
        cin >> benutzername;

cout << endl;

if (benutzername != BENUTZERNAME)
        {
           cout << "Falsches Passwort" << endl << endl;
    	   return; // <-- Zeile 25 - return aber ohne passenden Typ
        }

cout << endl;

cout << "Willkommen "%BENUTZERNAME%"";
        cout << "Viel spaß an ihrem Computer";
        cout << endl;
        return;
    }

Du machst ein return ohne Wert, dies klappt aber nur wenn der Rückgabewert der Funktion void ist. Die main-Funktion hat aber per se immer den Rückgabewert int. Versuch es mal mit "return 0;"...

• Mod

Steht doch schon da: Wenn du ein return in einer Funktion mit einem Rückgabewert (hier also main, welche immer int zurückgeben muss) machst, dann musst du diesen auch angeben. Außerdem solltest du auf richtige Schreibweise von Variablennamen achten.

Das sind die beiden technischen Fehler. Die Logikfehler im Programmablauf werden dir danach sicherlich auch noch auffallen.

Und als letztes: Sowohl deine Überschrift, deine Forenwahl und die Gestaltung deines Beitrages sind Schrott. Code bitte in Formatierungstags (unter den Smileys), aussagekräftige Überschrift über das Thema deiner Frage und im richtigen Forum, hier also C++.

• Dann lies mal nicht den Fehlercode, sondern die Textmeldung dahinter.

• [quote="SeppJ"]Ja, steht doch schon da: Wenn du ein return in einer Funktion mit einem Rückgabewert machst, dann musst du diesen auch angeben. Außerdem solltest du auf richtige Schreibweise von Variablennamen achten.

Das sind die beiden technischen Fehler. Die Logikfehler im Programmablauf werden dir danach sicherlich auch noch auffallen.

zu Punkt 1: wie kann ich das deklarieren und wo, und welche Variablenamen meinst du???
    zu Punkt2:Was meinst du mit Logikfehler???

• Mod

thunderprogrammer schrieb:

zu Punkt 1: wie kann ich das deklarieren und wo, und welche Variablenamen meinst du???

'cuot' : undeclared identifier

zu Punkt2:Was meinst du mit Logikfehler???

Derzeit bekommst du die Meldung mit dem falschne asswort dann und nur dann, wenn ein leerer Benutzername angegeben wird. Ich vermute mal, dass dies nicht ganz im Sinne des Erfinders ist.

• wie kann man auf den Benutznamen des Computers zugreifen

• Mit der WinAPI. Das ist dann aber kein standard C++ mehr. Du kannst dann die windows.h Header-Datei inkludieren und mit GetUserName() den Namen bekommen.

• Was muss ich machen bei einer Formanwendung,
    wenn ich Textboxen und Button habe und dann die Daten aus der Textbox per Klick auf den Button zum überprüfen schicken möchte

• Leg dir ein Buch zu oder schau dir eins der "umwerfenden" Tutorials im Internet an. Du kriegst hier nicht alles vorgekaut und gemacht.

Log in to reply