AlphaBlend - geht, geht nicht ...

• Hallo,

ich habe ein Problem mit der Funktion AlphaBlend, genauer gesagt mit einer Bitmap.

Also, ich habe eine Bitmap mit 32 bit Farbtiefe.
    Diese habe ich aus einer TIF-Datei erstellt, die ich von einem Freund zugeschickt bekommen habe.

Wenn ich nun diese Bitmap - nach vorigem Vormultiplizieren - mit AlphaBlend auf meinen Gerätekontext "blende" ist alles gut. Die Bitmap wird transparent geblittet.

Nun hat mein Kumpel mir noch eine TIF-Datei geschickt, eigentlich das gleiche Bild (Größe, Form, Farbe) nur mit einer kleinen Änderung in der Mitte.
    Und wieder habe ich aus der TIF eine Bitmap erstellt.
    Diese Bitmap lässt sich aber komischerweise nicht "blenden", der Hintergrund wird nicht gefiltert. 😮 😡

Ich verstehe nicht, was daran anders sein soll.
    In den Vorlagen (den TIFs) ist kein Unterschied zu sehen. In den Bitmaps aber schon. Die erste (funktionierende) Bitmap hat nicht mehr diesen fließenden Übergang der Farben an den Rändern. Der ist dort wesentlich "härter".

Vielleicht hat einer von euch ja eine Idee woran es liegen könnte.
    Ich weiß leider nicht mehr genau wie ich zu dem (befriedigendem) Ergebnis gekommen bin. Habe da ein wenig herum probieren müssen, bis es ging.

Gruß
    Greenhorn

• Hmmm, ich habe mir die Beiden BMPs mal im Hexeditor angesehen.
    Das funktionierende BMP hat im Alphakanal 00, das nicht funktionierende FF.

*Grübel*

• Benutz GDI+ - da musst du nicht vormultiplizieren noch das die Bitmap eine Alphakanal haben muss. Stattdessen kann man eine Farbe definieren, die beim Überblenden transparent ist.

• Ja, das könnte ich. Aber dennoch muss es ja auch so gehen.

Habe es nun herausgefunden.
    Ich muss in Gimp eine Ebenenmaske hinzufügen, das war's ...

Gruß

Anmelden zum Antworten