Anfänger Hilfe bei relativ einfacher Schulaufgabe
-
Hallo Leute,
ich bin ganz neu hier, habe mich gestern erst angemeldet. Hatte mit "Consolen" Programmierung bisher nie zu tun (ist nicht ganz mein Fall), bin jetzt in der 11 FOS und wurde das erste mal zwangsweise damit konfrontiert.
Folgende Aufgabe wurde uns gestellt:
Sie betreiben einen Biergarten. Dabei beschäftigen Sie einen Tellerwäscher und einen Kellner. Der Tellerwäscher erhält 9€/ Std. Der Kellner erhält 5€/ Std. + 10% vom Umsatz. Am Abend soll jeder Mitarbeiter gemäß seiner Leistung bezahlt werden. Sie möchten am Ende wissen, wie viel Geld Sie ausgezahlt haben.
Soweit bin gekommen:
#include <cstdlib> #include <iostream> using namespace std; int main(int argc, char *argv[]) { int a; int b; double stundenzahl; double umsatz; double gehalt; double provision; cout << "Fuer Tellerwaescher geben sie A ein." << endl; cout << endl; cout << "Fuer Kellner geben sie B ein." << endl; cout << endl; cout << "Geben Sie ein, wie viele Stunden gearbeitet wurde?!" << endl; cout << endl; cin >> stundenzahl; cout << endl; // tellerwascher //cin >> stundenzahl; //cout << endl; //cout << "Der Tellerwaescher hat " << stundenzahl << " Stunden gearbeitet." << endl; //cout << endl; //gehalt = stundenzahl * 9; //cout << "Das beudeutet, dass er " << gehalt << " Euro Gehalt bekommt." << endl; //cout << endl // kellner cout << "Geben Sie ein, wie hoch der Umsatz war?!" << endl; cout << endl; cin >> umsatz; cout << endl; cout << "Der Kellner hat " << stundenzahl << " Stunden gearbeitet." << endl; cout << endl; cout << "Der Gesamtumsatz des Biergartens an einem Abend betrug: " << umsatz << " Euro." << endl; cout << endl; gehalt = stundenzahl * 5; provision = umsatz * 5 / 100; cout << "Das beudeutet, dass er " << gehalt + provision << " Euro Gehalt bekommt." << endl; cout << endl; system("PAUSE"); return EXIT_SUCCESS; }Ich habe mir das so vorgestellt, dass man erstmal auswählen soll, wen man bezahlen will, denn was anderes um die Aufgabe zu lößen wäre mir jetzt nicht in den Sinn gekommen, vielleicht mit Schleifen, aber ich habe echt kaum Ahnung.

Im jetzigen Zustand läuft das Programm "nur" für den Kellner erfolgreich durch, den Tellerwäscher habe ich erstmal auskommentiert, funktioniert aber ebenfalls. Einzig allein diesen Auswahl will ich irgendwie noch hin bekommen, damit ich auch mal eine Hausaufgabe vernünftig zu Ende gebracht habe.
Wäre cool wenn ihr mir weiter helft, vielleicht hat ja sogar jemand einen komplett andere Idee wie man das besser lösen kann!
Liebe Grüße

-
Falsches Forum, korrekt wäre C++, hier ist C++/CLI, das ist eine .NET Sprache.
-
- Lösche mal den Kram mit "Geben Sie A oder B ein". Erstens gibst du dem Benutzer nie die Chance, A oder B einzugeben, zweitens sollst du laut Aufgabenstellung sowieso beide Gehälter ausgeben. Von einer Auswahl steht da nichts.
- Die Aufgabe spricht von 10%, nicht von 5%.
-
theta schrieb:
Falsches Forum, korrekt wäre C++, hier ist C++/CLI, das ist eine .NET Sprache.
Ist richtig, ich hoffe ein Moderator wird es verschieben, bin wirklich nur ausversehen verrutscht.
_matze schrieb:
- Lösche mal den Kram mit "Geben Sie A oder B ein". Erstens gibst du dem Benutzer nie die Chance, A oder B einzugeben, zweitens sollst du laut Aufgabenstellung sowieso beide Gehälter ausgeben. Von einer Auswahl steht da nichts.
Die Gehälter zumindest würde ich schon gerne einzeln ausgeben wollen, so wie ich mir das vorgestellt habe, wie das geschiet ist erstmal unwichtig, der Lehrer freut sich wenn ich ein bischen Kreativität zeige, weil meine Note ohnehin nicht gut ist. Den Kram mit dem A oder B lösche ich gerne raus, es hört sich sowieso doof an.
_matze schrieb:
- Die Aufgabe spricht von 10%, nicht von 5%.
Das ist ja schnell gefixt.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Jochen Kalmbach aus dem Forum C++/CLI mit .NET in das Forum C++ (auch C++0x, bzw. C++11) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Servus erstmal!
Zum prizipiellen Vorgehen solltest du dir vielleicht mal eine Auflistung machen, was eigentlich wann abgefragt oder berechnet werden soll. Ich denke das ist am Anfang das wichtigste.
Eine einfache aber meiner Meinung nach sinnvolle Möglichkeit (der Abfolge) wäre zB:
1. Wie hoch war der Umsatz?
2. Wie viele Stunden hat der Tellerwäscher gearbeitet?
3. Wie viele Stunden hat der Kellner gearbeitet?
4. Der Tellerwäscher hat soundsoviel verdient.
5. Der Kellner hat soundsoviel verdient.
6. Beide zusammen haben soundsoviel verdient. <-- Das ist die eigentliche Fragestellung, wenn sie denn exakt so ist wie du geschrieben hast.
Dann kannst du dir irgendwelche Fall-Unterscheidungen schenken.
Ansonsten setz dich mal mit if/else, switch und gegebenenfalls Funktionen auseinander aber konzentrier dich lieber mal auf die wesentliche Aufgabenstellung und setze das mal sauber um, falls du deinem Lehrer imponieren willst.
greez
Iwan